Beavertown Brewery – Gammaray Pale Ale

Fruchtige Aromen? Dieses Bier ist eine wahre Fruchtbombe!

Beavertown Gammaray Pale Ale
© bier-entdecken.de, Beavertown Gammaray Pale Ale

Daten und Fakten zum Bier

Name: Gammaray Pale Ale
Brauerei: Beavertown Brewery
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,6 % Vol.
Stammwürze: 13 %
Biersorte: Pale Ale
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 7-9°C
Herkunft: London, Großbritannien
Dazu passt: einfach so genießen!
Pale Ale entdecken

Besonderheit des Beavertown Gammaray Pale Ale

Logan Plant ist Inhaber und Brauer der noch recht jungen Beavertown Brewery welche 2013 in London eröffnet wurde. Logan interessierte sich schon jeher für besondere Biere und bereiste einige Jahre eine Menge Bars und Brauereien. Schon immer hatte er den Traum irgendwann einmal seine eigene Brauerei zu leiten. Zuerst versuchte er sich jedoch als Musiker, was gar nicht so abwegig ist, denn sein Vater ist niemand geringeres als der berühmte Robert Plant von der Band „Red Zeppelin“. Ein BBQ im Park weckte angeblich wieder den schon lange gehegten Traum einer eigenen Brauerei. Logan arbeitete dann in einem BBQ-Restaurante und braute zuhause passende Biere zum Speiseplan. Jetzt braut er in einer richtigen, seiner eigenen Brauerei geniale Biere, die nicht nur durch Ihre Etiketten begeistern.
Beim hier verkosteten Beavertown Gammaray Pale Ale sollte ein ganz besonderes und vor allem durch Hopfenstopfen ein sehr fruchtiges Bier entstehen. Beim Brauen wurden dazu die Malzsorten Pale Ale Malt, Caragold und Caramalt verwendet. Beim Hopfen kam Amarillo, Citra, Calypso, Bravo und Columbus ins Spiel. Entstanden ist ein spannendes American Pale Ale mit 55 IBU.

Flaschendesign

Das Flaschendesign ist ein regelrechte Kunstwerk. Das Etikett reicht fast um die ganze, 0,33l fassende Flasche. Darauf ist eine Szenerie eines Weltraumkampfes abgebildet. Männchen in Raumanzügen auf einem „roten Planet“ werden von Raumschiffen beschossen. Im Hintergrund eine Pyramide, bei der das obere Viertel das dreieckige Logo der „Beavertown Brewery“ zeigt.

Beavertown Gammaray Pale Ale Etikett
Beavertown Gammaray Pale Ale Etikett

Optik

Im Glas schimmert das Gammaray Pale Ale in einem orangenen Farbton. Der Schaum baut sich prachtvoll, schneeweiß und cremig auf dem Bier auf.

Geruch

WOW, … Wow, uns fehlen die Worte. Schon beim öffnen der Flasche entströmen hopfige und fruchtige Aromen. Beim einschenken ins Verkostungsglas intensivieren sich diese noch mehr. Es duftet fruchtig, wahnsinnig fruchtig nach einem großen Obstkorb oder besser, einer großen Schüssel Obstsalat. Tropische Früchte stehen im Vordergrund. Mango, Maracuja, Ananas, Aprikose, Grapefruit und Zitrone bestimmen den ersten Eindruck. Verstärkt werden die Aromen durch einen dezenten, harmonischen und leicht süßlichen Malzkörper. Ebenfalls tummeln sich Aromen von nassem Gras und Tannennadeln zwischen den Obstkorb-Aromen.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Das Bier hat einen angenehm weichen Körper. Schöne, harmonische Malzaromen machen den Anfang in Sachen Geschmack. Schnell gesellen sich aber die wahnsinnig vielfältigen Fruchtaromen hinzu. Ein tolles Zusammenspiel von angenehmen süßlichen Malzaromen und fruchtig, frischen Obstaromen beginnt. Auch eine gewisse Hopfenherbe dringt schon früh zum Gaumen vor. Diese hält sich aber in ihrer Intensität deutlich zurück und stört nicht das Gesamtgefüge.

2. Rezenz

Auch die Kohlensäure im Mittelteil ist perfekt auf die Aromen abgestimmt. Schön spritzig, aber ohne dass sich die Geschmacksnerven zusammenziehen und sich den tollen Aromen verschließen. Es ist in der Tat so als schiebt man sich gerade einen großen Löffel Obstsalat in den Mund. Schön saftig, fruchtig und lecker!

3. Abgang

Während des Abgangs darf dann auch der Hopfen mit seiner angenehmen Bitterkeit mitspielen. Diese entfaltet sich schön im Mundraum und lässt das Bier etwas trockener werden. Die Herbe und Bitterkeit nimmt zu und drängt langsam die tropischen Früchte und Malzaromen in den Hintergrund. Zurück bleibt eine grasige, frische Herbe und Bierstiltypische Grapefruitaromen.

Bier kaufen!

Fazit:

Ein hervorragendes Bier dieses Beavertown Gammaray Pale Ale. Vom Anfang bis zum Ende wusste es uns zu begeistern und war harmonisch und stimmig. Die Fruchtaromen die nur durch den Hopfen im Bier erzeugt werden sind der Wahnsinn. Ein absoluter Obstsalat in flüssiger Form. Dieses Bier ist mit Sicherheit eines der besten die wir bisher probieren durften.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*