Berging Brouwerij – B3 DRIE GRANEN TRIPEL

B3…

Daten und Fakten zum Bier

Name: B3 DRIE GRANEN TRIPEL
Brauerei: Berging Brouwerij
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 8,4 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Tripel
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 8-10°C
Herkunft: Purmerend/Niederlande
Dazu passt:

Schinken und Melone, cremige Desserts mit Mango und Passionsfrucht.

Craft Beer entdecken!

Besonderheit des B3 DRIE GRANEN TRIPEL

Dieses kraftvolle Triple (8,4% alc.) ist gefährlich schmackhaft und süffig, also haben wir Sie gewarnt! Der edle Hopfen sorgt für ein leicht würziges Aroma und die Zugabe von Hafer und Weizen verleiht diesem Dreikorn-Tripel einen besonderen Körper. Jeden Schluck gibt es etwas Neues zu schmecken…

Also immer wieder ein Lächeln auf dem Gesicht!

So beschreiben die Brauer der Berging Brewerij ihr Bier und haben dabei immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Diese Brauer sind: Sjors B. Last, Michiel Green, Kaj Schous und Maxo Bunk und Ruben Da Graca Cuardia.

Sie haben die eine Mission, gutes Bier zu brauen, mit Leidenschaft, mit Qualität, unkompliziert und doch besonders. Da darf man gespannt sein was man bekommt. Diese Bierproben bestellten wir bei Rene von www.heangler.nl. Danke dafür, danke dass wir diese Brauerei kennen lernen dürfen und natürlich Ihre Biere.

Das Tripel hat einen Alkoholgehalt von stolzen 8,4 Prozent, gebraut wurde es mit Lagermalz, dazu Magnum- und Saazer Hopfen und ihrer hauseigenen Hefe.

 

Flaschendesign

Abgefüllt ist das Pale Ale in einer 330ml Mehrwegflasche. Passend zum Namen des Bieres „Dri-Drei“ sind drei Säcke auf dem Etikett zu sehen, des weiteren drei Getreidesorten: Hafer, Weizen und das dritte würde ich als Triticale erkennen. Das Etikett ist weiß, in grüner Schrift sind der Name des Bieres sowie der Name der Brauerei zu lesen. Auf der Rückseite liest man die Beschreibung des Bieres sowie die Zutaten, das MHD und auch eine Speiseempfehlung, außerdem gibt es einen Hinweis auf die ideale Trinktemperatur. Das Etikett finde ich insgesamt ein wenig schlicht, sehr auffallend daran ist der Schriftzug B3, ein Bier aus der B Reihe der Brauerei. Sehr gut gefallen mir die Empfehlungen und die Geschichte des Bieres – sehr ausführlich. Ein sehr durchdachtes Etikett finde ich.

 

Optik

Aus dem Glas leuchtet ein sehr trübes, fast schon milchiges Bier. Es hat eine helle Bernsteinfarbe und auf dem Tripel bildet sich ein minimaler, strahlend weißer, sehr feinporiger Schaum. Von der Optik her ist das Bier schon ein wenig ungewöhnlich, aber auch etwas Besonderes.

Geruch:

So richtig beeindruckend empfinde ich das Aroma dieses DRI GRANEN TRIPEL, es duftet fruchtig, süß, nach Malz, nach Aprikosen, Pfirsich, Orange und Zitrusfrüchten. Dazu erschnuppere ich eine feine belgische Hefe und auch ein wenig Koriander.

Geschmacksphasen:

  1. Antrunk:

Im Antrunk ist das Tripel nur dezent süß, nach dem Aroma hätte ich es viel süßer erwartet. Mäßig süß ist das Bier und sehr angenehm malzig. Eine sehr gut abgestimmte Kombination aus süß und bitter, dazu schmeckt man angenehme Fruchtnoten, nicht so kräftig wie im Aroma, doch deutlich sind Zitrusnoten, Orange, Karamell, Hefe und auch Pfirsich enthalten – gepaart mit einem Hauch von Koriander.

  1. Rezens:

Cremig und weich ist dieses Tripel mit einem leichten bis mittleren Körper, das trotz des doch recht hohen Alkoholgehaltes, der eigentlich nicht zu schmecken ist. Die Kohlensäure ist sehr dezent eingesetzt, trotzdem wirkt das Bier frisch und sehr gut trinkbar. Geschmacklich ist weiterhin diese Kombination aus süß und ein wenig herb, aus fruchtig und bitter, dazu dem Malz und die Gewürze. Das passt alles sehr gut in Kombination mit der Hause eigenen Berging Hefe.

  1. Abgang:

Das DRI GRANEN TRIPEL hat einen recht langen, moderaten, trockenen Abgang. Zu schmecken und noch lang am Gaumen erhalten bleiben die fruchtigen Noten, Zitrus, Pfirsich, Malz, dazu die süßen Kräuternoten und ein wenig Koriander. Immer dabei ist der feine Hefegeschmack.

Craft Beer entdecken!

Olaf Gronert:

Das DRI GRANEN TRIPEL der Berging Breweriy aus Purmerend ist ein Tripel, das zumindest mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Richtig gut gebraut, verzaubernd das Aroma, toll die Geschmackskombination aus fruchtig und süß sowie herb und kräutig. Das passt alles sehr gut zusammen. Für mich ist dieses Tripel sehr, sehr gelungen und ich lächle beim Trinken.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!