Bier nicht nur fürs Glas

Beim Grillen ist Bier gar nicht weg zu denken. Nach Umfragen zufolge ist es sogar das liebste Getränk bei einer ausgiebigen Grillung. Aber nicht nur als Durstlöscher ist es ein geeigneter Begleiter sondern auch als Grundlage für Marinade ist Bier gut geeignet.

Hierbei ist allerdings das Einlegen und Ziehen lassen des Grillfleisches mit einer würzigen Bier-Marinade gemeint und nicht das weit verbreitete „Ablöschen“ des Grillguts mit Bier. Dieser Mythos schadet dem Grillfleisch, löscht die Glut und zudem ist es schade um das gute Bier.

Bier in der Marinade verleiht dem Fleisch eine schöne Farbe, eine besondere Zartheit und einen guten Geschmack. Bei der Auswahl des Bieres, für die Zubereitung der Marinade, sind kaum Grenzen gesetzt. Das Schöne ist, man kann seinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen. Grundsätzlich gelten zwei einfache Regeln. Zur Zubereitung einer Bier-Marinade für Fisch, sollte kein herbes, stark gehopftes Bier wie zum Beispiel Pils verwendet werden, da die Herbe und Bitterkeit nicht mit den Aromen des Fisches harmonieren. Des Weiteren sollte man für würziges Fleisch auch würziges Bier verwenden. Das wären zum Beispiel viele dunkle Biere, auf die wir später genauer eingehen werden.

Während es die ganze Zeit um die Zubereitung der Marinade ging, sollte man natürlich auch ein Bier zum Trinken anbieten. Hierfür empfiehlt es sich dieselbe Biersorte wie in der Biermarinade Verwendung fand seinen Gästen anzubieten.

Hier ein paar Biere die sich meiner Erfahrung nach hervorragend für die Zubereitung einer Biermarinade eignen:

Schwarzbier passt zu Hähnchen & Pute
Stout passt zu würzigem und geräuchertem Fleisch
Porter eignet sich für sämtliches Fleisch auf dem Grill, ein wahrer Allrounder
Dunkles verfeinert Wurst und Fleisch
Alt ist ebenfalls ein Allrounder in Sachen Grillfleisch
Bock und Doppelbock führen zu einer feinen Farbe und Kruste des Fleisches, sowie zu einem einzigartigen Geschmack
Ale eignet sich unter anderem für Fisch und Meeresfrüchte
Geuze Bier macht Hähnchen und Ente durch seine Säure äußerst Zart

Die passenden und besonderen Biere für eure nächste Grillparty findet ihr zum Beispiel bei www.BierPost.com. Eine Große Auswahl an tollen Bieren warten auf euch. Viel Spaß beim Ausprobieren und Zubereiten.

Für all die jenigen welche lieber mit Kochrezepten arbeiten, haben wir in unserem nächsten Artikel einige leckere Bier-Marinaden-Rezepte. Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal das passende Bier besorgen.

 

—–

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!