Personen & Bier

 

Persönlichkeiten aus der Braubranche, Braumeister und Erfinder von bierigen Ideen. Wir stellen euch einige solcher Personen vor und führen ausführliche Interviews mit ihnen. Natürlich geht es bei allen Interviews um´s Bier ! Aber liest einfach selbst.

Christian.Klemenz.Biersommelier.squarred
©Christian Klemenz

Christian Clemenz über die Crowdfunding-Kampagne der Bierothek

Mit der Biermarke “St. ERHARD” und dem Einzelhandelskonzept “Bierothek®” hat das StartUp um Christian zwei bekannte Marken aufgebaut. Um das Einzelhandelsgeschäft nun zu erweitern, hat die junge StartUp-Firma eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Im Interview verrät uns Christian mehr zu den Hintergründen. Zum Interview mit Christian Klemenz gehts hier lang >>

Insel-Brauerei Rügen
©Insel-Brauerei Rügen, Lagerverkauf

Markus Berberich – Insel-Brauerei Rügen

Markus Berberich hat sich mit der Grüdnung und mit dem Bau der Insel-Brauerei auf Rügen einen großen Traum erfüllt. Nun braut Berberich in seiner Brauerei 12 verschiedene besondere und hochwertige Biere. Zum Interview mit Markus Berberich gehts hier lang >>

Projektteam Bild II_300
©ARTBRAU, v.l. Theresa, Nelly und Stephan

Theresa, Nelly und Stephan – die Macher der ARTBRAU im Interview

Theresa, Nelly und Stephan sind junge Gastronomen aus Heilbronn. Alle drei verbindet die Vorliebe und das Interesse an gutem Bier. Mit der 1. ARTBRAU in Heilbronn wollen sie die Craft Beer-Bewegung auch nach Heilbronn bringen. Lest mehr über die Macher der ARTBRAU

markus p. hoffmann
© Markus P. Hoffmann

Markus P. Hoffmann

Markus P. Hoffmann ist Dipl. Biersommelier und leidenschaftlicher Biergenießer. Unter seiner Seite Bier-Gourmet.de bietet er Bier-Verkostungen und Food-Pairing Workshops jeder Art an. Daneben entwickelt und organisiert Markus auch Bier-Reisen. Lest mehr über Markus P. Hoffmann

ChristianKlemenz2
© St. Erhard GmbH

Christian Klemenz – St. Erhard GmbH

Ein junger Bier-Enthusiast mischt in Sachen Bier Bamberg auf. Nach seinem Studium gründete er die Biermarke St. Erhard, doch damit nicht genug. Vor kurzem eröffnete er die “Bierothek Bamberg”. Wir haben Christian ein paar Fragen über sich und seinen Geschäftsideen gestellt. Lest mehr über Christian Klemenz

Hans Müller Sommelierbier GmbH
© Hans Müller Sommelierbier GmbH

Christian Hans Müller und seine Sommelierbier GmbH

Als Nachfahrer eines bekannten und erfolgreichen Händler für Weinbrände und Liköre lässt Christian Hans Müller seine Familientradition neu aufleben. Um Weinbrände geht es dabei aber nur sekundär. Als bekennender Bierliebhaber braut er einzigartige Biere, welche im Weinbrandfass veredelt werden. Lest mehr über Christian Hans Müller

alex
© Alexander Himburg

Alexander Himburg – BrauKunstKeller

Alexander Himburg heißt der „Braukünstler“, welcher in seiner Brauerei “BrauKunstKeller” kreative und schmackhafte Craft Biere braut. Spezialisiert hat er sich auf Pale Ales und India Pale Ales, mit denen er sich unter Bierliebhabern einen Namen gemacht hat.Der BrauKunstKeller befindet sich in Michelstadt im Odenwald und beweist, dass Craft Bier nicht ausschließlich in großen Städten gebraut, zum Erfolg führen kann. Was seine Zutaten zum Brauen angeht, sammelt er für seine Biere nur die besten Zutaten aus der ganzen Welt.

Lest mehr über Alexander Himburg

Andre und Dirk Isendorfer Brauerei
© Isondorfer Brauerei

Familie Dieckmann von der Isendorfer Brauerei

Die Isendorfer Brauerei – das sind Andre, Brau- und Malzmeister, Dirk, Biersommelier, und Silke, Biersommeliere. Diese Hausbrauerei und Gastwirtschaft befindet sich in Emsdetten-Isendorf im Münsterland. Man erfährt dort viel Spannendes über Hopfen, Malz und Hefe sowie über handwerkliche Braukunst. Es werden Brauereiführungen angeboten und Bierseminare durchgeführt, auch richtig gut essen kann man dort.

Lest mehr über die Isendorfer Brauerei

© Hoch Zwei Fotoagentur

Thomas Kunst

Seit März 2012 hat die Ratsherrn Brauerei ein ganz neues „Bier-Konzpt“ für sich entdeckt, mit dem sie sich von sonstigen Mainstreambieren abhebt. Nach dem Motto „Just Craft. Real Taste.“ legt die Brauerei ihr Augenmerk auf die Produktion von sogenannten „Craft-Bieren“. Momentan befinden sich Pils, Rotbier und ein Pale Ale in ihrem Sortiment. Doch der Braumeister und seine Gehilfen freuen sich schon darauf neue Bierkompositionen zu kreieren und diese umzusetzen. Wir von bier-entdecken.de haben dem Braumeister der Ratsherren Brauerei für euch interviewt und interessante Antworten erhalten.

Lest mehr über Thomas Kunst

Frank Böer
© Frank Böer

Frank-Michael Böer – Macher der Braukunst Live!

Frank-Michael Böer veranstaltet neben der sehr erfolgreichen “Finest Spirits” nun auch schon zum 3. Mal die “Braukunst Live!” in München. Diese ist wohl die beste und einzigste Anlaufstelle um sich über die Vielfalt von Bier einen Überblick zu verschaffen, mit Braumeistern und anderen Bierbegeisterten ins Gespräch zu kommen und „Craft Beer“ zu begreifen. Mittlerweile bringen über 100 nationale wie auch internationale Brauereien die großartige Welt der Biere unter ein Dach. Wir durften Frank in einem Interview ein paar Fragen über seine Braukunst Live! stellen.

Lest mehr über Frank-Miachel Böer

Günther Thömmes
© Günther Thömmes

Günther Thömmes – der Bierzauberer

Günther Thömmes, besser auch bekannt als Bierzauberer betreibt die kleinste gewerbliche Brauerei in Österreich, die Bierzauberei. Er kreiert und braut dort eine große Anzahl verschiedenster obergäriger Bierspezialitäten. Die Kunst dabei ist Unteranderem die Herstellung in einem überschaubaren Sudhaus mit 200 Liter/Sud.
Weit weg von den Massenprodukten der Bierkonzerne werden kleine, feine Biere nach bester Handwerksart gebraut.

Lest mehr über Günther Thömmes

S.Priller
© Brauerei S.Riegele, Sebastian Priller

Sebastian Priller

Sebastian Priller hat sich bei der im Jahr 2011 ausgetragenen Bier-Sommelier-Weltmeisterschaft gegen insgesamt 50 Bierexperten aus der ganzen Welt durchgesetzt und gewonnen. Er holte somit den Titel das erste Mal nach Deutschland.
Sebastian Priller gab für sein Heimatort Augsburg und die familieneigene Brauerei Riegele sein Leben als Unternehmensberater bei einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen auf um als staatlich geprüfter Biersommelier dem heimischen Gerstensaft ein neues Image zugeben.

Lest mehr über Sebastian Priller

[/one_third]_last
© Biergebiete

Biergebiete

Die Münchner Radiosendung – “Biergebiete“ sendet jeden dritten Mittwoch im Monat auf Radio Lora 92,4, neben ausgewählter Punk-Musik auch so manche interessante Themen über unser aller Lieblingsthema – nämlich Bier. Zu Gast sind des Öfteren Persönlichkeiten aus dem Braugewerbe mit denen dann über Biersorten, Besonderheiten der Braukunst oder Brauereien diskutiert und berichtet wird.

Lest mehr über Biergebiete

[/one_third
© www.gourmetbier-galerie.com

gourmetbier-galerie.com

Immer mehr Brauereien wagen sich, spezielle und ausergewöhnliche Biere auf den Markt zu bringen um Bierliebhaber zu begeistern und sich vom “Einheitsbier” abzugrenzen. Meistens sind diese Brauereien, die diesen mutigen Schritt gehen mittelständische Privat- und Familienbrauereien. An dieser Stelle unterstüzen Martin John & Stefan Seidl mit ihrer neu gegründeten Gourmetbier-Galerie. Sie bieten mit ihrer Homepage die nötige Plattform um die Gourmetbiere angemessen zu vermarkten und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Lest mehr über die gourmetbier-galerie.com

Biersepp
© Der Biersepp

Sepp Wejwar, der Biersepp

Sepp Wejwar, der Biersepp ist ein Chefredakteur, Marketer, Biersommelier und ein Buchautor. Seit 34 Jahren ist er im Beriech Marketing und bier unterwegs. Wir freuen uns heute mit ihm über seinen Beruf, sein geschriebenes Buch und natürlich über Bier sprechen zu können.

Lest mehr über den Biersepp

© www.braufabrik.de, die Gründer Martin & Thomas

Martin & Thomas, braufabrik.de

Das noch recht junge Unternehmen braufabrik.de bereichert seit Kurzem den Biermarkt. Die Jungs starteten mit einer Plattform rund um die individuelle Biergestaltung. Dabei haben sich Martin und Thomas etwas ganz Besonderes ausgedacht. Denn es besteht nicht nur die Möglichkeit sein Etikett selbst zu designen und dieses zu personalisieren, sondern man kann auch die Geschmacksrichtung des Bieres mitentscheiden. Man wird quasi selbst zum Braumeister und bestimmt alle Einzelheiten seines späteren Bierunikats.

Lest mehr über Martin & Thomas

© www.braufaesschen.com

Das Team von braufaesschen.com im Interview

Das Braufässchen stellt die schnellste und einfachste Möglichkeit dar, sich in nur einer Woche – ohne Vorkenntnisse – sein eigenes Bier zu brauen. Dabei kann man entweder direkt auf der Homepage vorgefertigte Biere wählen oder sich aus derzeit 6480 Bierkombinationen sein eigenes Bier zusammenstellen. Nach der Bestellung bekommt ihr ein fünf Liter Fass mit allen ausgewählten und nach euren Wünschen portionierten Zutaten. Nach Erhalt eures Braufässchen könnt ihr euer eigenes Bier in nur wenigen Minuten mit Hilfe der mitgelieferten Zutaten und kaltem und kochenden Wasser einfach ansetzen.

Lest mehr über das Team von braufaesschen.com

© Crew Ale Werkstatt
© Crew Ale Werkstatt

Crew Ale Werkstatt

“Den Job an den Nagel gehängt, um sich mit dem eigenen Bier einen Traum zu erfüllen”. Dies klingt schon fast filmreif oder gar erfunden – ist es aber nicht. Die Rede ist von Timm und Mario die sich mit der Gründung der “Crew AleWerkstatt” einen Traum erfüllt haben und ganz nebenbei mit einem für Deutschland eher untypischen Bier die Bierszene bereichern.
Um euch die beiden und ihr “Projekt” näher vorzustellen, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.

Lest mehr über die Crew Ale Werkstatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*