Isendorfer Brauartium 4-Hopfen Weisse

Ein Weizenbier mit vier verschiedenen Hopfensorten…

isendorfer 4 hopfen weisse
© www.bier-entdecken.de, Brauartium 4-Hopfen Weisse

 

Daten und Fakten zum Bier

Name: Brauartium 4-Hopfen Weisse
Brauerei: Isendorfer Hausbrauerei
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,4 % Vol.
Stammwürze: 12 %
Biersorte: Weizen/Weißbier
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 8-12 °C
Herkunft: Isendorf / Nordrhein-Westfalen
Dazu passt: Fisch, Salate
Weizenbiere entdecken

Besonderheit des Brauartium 4-Hopfen Weisse

Hergestellt wird dieses 4-Hopfen-Weisse von den Brüdern Diekmann, lest bitte auch das Interview, das ich mit ihnen führen durfte. Über dieses 4-Hopfen-Weisse sagt Biersommelier Dirk: „Ein vierfach gehopftes Weizen, davon zwei in der Stopfung, die allerdings nach Brauers’ Gusto frei variieren. Fruchtig in der Tendenz, sehr vollmundig. Es ist unkonventionell, aber beliebt unter experimentierfreudigen Biergartengästen.“
In dem 4-Hopfen-Weisse sind wirklich 4 verschiedene Hopfensorten enthalten: Der Tettnanger und Hallertauer Tradition in der Kochung, kaltgestopft werden Amarillo und Simcoe, dazu kommen noch verschiedene helle Gerstenmalze, darunter Pilsener Malz, helles Weizenmalz, auch etwas Weizenröstmalz für Farbe, Mitte und Nachtrunk. Die Hefe ist eine obergärige Weizen-Hefe mit starker Esterbildung – eigentlich eine Weinhefe.

 

Flaschendesign

isendorfer_4 hopfen weisse_etikett
© www.bier-entdecken.de, Brauartium 4-Hopfen Weisse Etikett

Abgefüllt ist dieses 4-Hopfen-Weisse in einer 0,33ml Mehrwegflasche. Das Etikett erinnert an die anderen Etiketten von BRAUARTIUM. Ein recht modernes Design, das Etikett ist schwarz und es ist eine Hopfenwaage abgebildet. Auch hier kann ich wieder über den Kronenkorken einscannen, welche Zutaten sich in meinem Sud (Sud A) befinden.

Optik

Das Bier im Glas ist recht dunkel, nicht unbedingt schwarz, eher ein dunkles Braun. Es bildet sich eine sehr schöne weiße und sehr feinporige Schaumkrone. Der Schaum ist auch recht standhaft. Optisch gefällt mir dieses 4-Hopfen-Weisse richtig gut.

Geruch

Aus dem Glas strömt mir der typische Weizenbiergeruch entgegen, ein wenig Banane, ein wenig Zitrus, dazu Hefe und reichlich Hopfen. Ein richtig angenehmer und sehr appetitlicher Duft.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist recht fruchtig und auch ein wenig Banane schmecke ich hervor. Die 4-Hopfenweisse hat einen samtweichen Körper, sie ist spritzig und fruchtig, perfekt wie sich die 4 Hopfensorten ergänzen. Ich bin erstaunt, was hier für Geschmacksaromen freigesetzt werden, Orange, Banane, Zitrus, ein Hauch von Aprikose, ein richtig toller Antrunk.

2. Rezenz

Das Bier ist sehr erfrischend und spritzig, jedoch nicht überlastig an Kohlensäure. Im Mittelteil setzt sich der feine und fruchtige Geschmack fort, dazu kommt eine leichte bittere Note im Hintergrund vom Hopfen. Das passt perfekt zusammen.

3. Abgang

Im Abgang schmecke ich deutlich die Hefenote, dazu das leicht Bananige und Fruchtige und auch eine leichte Bitternote kommt hinzu, die mir noch lang erhalten bleibt.
Weizenbiere entdecken

Olaf Gronert: Das 4-Hopfen-Weisse von BRAUARTIUM ist ein Weizenbier mit vier verschiedenen Hopfensorten, erfrischend, spritzig und richtig gut. Auf jedem Fall ein Bier zum proBieren und auch wieder trinken. Auf nach Isendorf!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*