Brauhaus Joh. Albrecht

Bier am Bodensee: Heute in Konstanz.

Für den Aufenthalt in Konstanz bekam ich den (Geheim)-Tipp einmal im „Brauhaus Joh. Albrecht“ einzukehren und eines der dort gebrauten Bierspezialitäten zu kosten. So etwas lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen.
Das Brauhaus liegt in der malerhaften und historischen Altstadt Niederburg von Konstanz. Dort angekommen erwartete mich ein sehr gemütlich eingerichtetes und dennoch lebendiges Brauhaus mit unterschiedlichstem Publikum. Das Bier wird in 2 Kupferkesseln in mitten des rustikalen Brauhauses gebraut. So ist der Gast hautnah mit dabei wenn der Braumeister sein Können zeigt.
Während einem Gespräch mit dem Braumeister, welcher mir für heute das im Ausschank befindliche Hanfbier vorschlug (im folgenden Artikel dazu mehr), erfuhr ich das es in Deutschland neben dem Standort in Konstanz, weitere „Joh. Albrecht Brauhäuser“ in Hamburg, Bielefeld, Düsseldorf und Soltau gibt. In jedem Brauhaus werden zwei Hausbiere, das Kupfer (malzig, mild, dunkel) und das Messing (hopfig, herb, hell) gebraut. Dazu gibt es weitere saisonal unterschiedliche Biere im Ausschank wie z.B. Weizen, Bockbier oder das schon erwähnte Hanfbier.
Natürlich kann man in Joh. Albrecht Brauhaus nicht nur seinen Durst stillen, sondern bekommt auch etwas gegen den großen und kleinen Hunger.
Gekocht wir gut bürgerlich und lecker. Hier findet jeder etwas, dass nach seinem Geschmack ist und satt wird man von den Portionen auch.

bier-entdecken – Fazit: Das Brauhaus mit seiner gemütlichen Atmosphäre, der urigen Einrichtung und der lebendigen Stimmung durch das bunte Publikum ist ein Besuch wert. Ein Lob geht auf jeden Fall an den freundlichen Braumeister der mir gerne einige Fragen beantwortet hat. Auch lobenswert ist die Nähe des Gastes beim Bierbrauen, so das dieser Vorbereitung und Zubereitung miterleben kann. Auch das Angebot an Bieren und dem leckeren Essen sind ausgezeichnet, man bekommt leckeres und gutes für kleines Geld.

Und hier gehts zum erwähnten Biertest, des Hanfbieres.

Eckdaten:
Brauhaus Joh. Albrecht, Konradigasse 2, 78462 Konstanz
160 Plätze innen, 40 Plätze außen
täglich ab 11:30 Uhr

 


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*