DEMO Black India Pale Ale

DEMO Black India Pale Ale: Ein BIPA, mit einen recht fruchtigen, floralen Hopfengeschmack…

DEMO Black India Pale Ale

Daten und Fakten zum Bier

Name: DEMO Black India Pale Ale
Brauerei: Magic Hat Brewing Company
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,0 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Black India Pale Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 10-12°C
Herkunft: South Burlington / Vermont / USA
Dazu passt: Gegrilltes, zum Dessert, Suppen
IPA´s entdecken

Besonderheit des DEMO Black India Pale Ale

Bekommen habe ich das Bier durch eine gute Freundin, die es mir direkt aus Amerika mitgebracht hat. Danke dafür. Die Magic Hat Brewery wurde 1994 in Vermont gegründet. Seitdem brauen sie recht individuelle Biere. Interessant dabei ist, dass man alle ihre Biere kostenlos in der Bar, die zur Brauerei gehört, probieren kann.

Das DEMO Black India Pale Ale soll einen recht fruchtigen, floralen Hopfengeschmack aufweisen, in einer Kombination mit Röst- und Schokoladenmalzaromen. Verwendet wurden in dem Bier an Malz Pale, Chocolate, Carafa, Caramel, Cara Vienna sowie Apollo und Goldings Hopfen.

Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 6 Prozent und weißt 45 IBUS auf.

Flaschendesign

demo-black-ipa-etikettAbgefüllt ist das DEMO Black India Pale Ale in einer 0,333 l Flasche. Das Etikett ist weiß und in knalliger roter Schrift leuchtet der Name des Bieres sowie ein schwarzer Stern in einem roten Kreis. Außerdem liest man die Adresse der Brauerei, den Alkoholgehalt sowie den Bierstil dieses Bieres. Auch am Flaschenhals leuchtet es rot, dort steht in weiß auf rotem Untergrund der Name der Brauerei.

Insgesamt ein recht knalliges Etikett, für mich wirkt es fast schon ein wenig kitschig. Es fällt aber auf jedem Fall auf.

Optik

Im Glas sieht man ein rabenschwarzes Bier mit einer leicht beigen Schaumkrone. Der Schaum ist cremig, sehr feinporig, beige und auch recht standhaft. Faszinierend an diesem Bier finde ich bei der Optik diese dunkle, leuchtende Farbe.

Geruch

Der Duft ist süßlich, ich rieche Karamell, schöne Röstmalzaromen, Schokolade, Kaffee und Aromen von dunklen Trockenfrüchten. Ein recht angenehmer und auch recht appetitlicher Duft. Von Hopfenaromen ist kaum etwas zu riechen, das Bier duftet wie ein Porter.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist recht dezent süß, ich schmecke ein kräftig geröstetes Malz, dazu Aromen von Kaffee und Schokolade, etwas Karamell, Fruchtnoten von dunklen Trockenfrüchten und auch eine leichte Zitrusnote. Dominant jedoch im Antrunk die feine Hopfennote, die hier fast im Gleichgewicht mit den Röstmalzen ist.

2. Rezenz

Das Bier hat einen mittleren Körper und eine recht dezente Karbonisierung, es wirkt trocken, cremig und wird auch immer herber und trockener. Die Hopfennote ist schon im Mittelteil deutlich im Übergewicht, weiterhin schmeckt man jedoch im Hintergrund die schönen Röstmalze mit ihren Schokoladen und Kaffeenoten, etwas Karamell, dunkle Früchte und auch einen Hauch von Vanille sowie von Kräutern.

3. Abgang

Der Abgang ist recht trocken und auch hopfenbetont, im Nachgeschmack bleiben mir noch recht lang die Hopfennoten sowie auch die süßlichen Röstmalznoten erhalten.

IPA´s entdecken

 

Olaf Gronert:

Das „DEMO“ der Magic Hat Brewing Company ist ein Dark IPA. Es ist recht schrill verpackt, optisch finde ich es sehr gelungen vom Geruch her erinnert es mich an ein Porter. Auch geschmacklich ist es mehr ein Porter mit einer etwas kräftigeren Hopfennote. Es ist ein recht gutes Bier, es ist cremig, trocken, sehr schön dabei die Röstmalznoten, dazu Schokoladen- und Kaffeenoten, etwas Karamell und Kräuter. Ein gutes Bier, aber eben eher ein hopfenbetontes Porter, aber wirklich recht gut gelungen und sehr schön.

DEMO Black India Pale Ale

8.7

Flaschendesign und Angaben:

7.5/10

Optik:

9.5/10

Geruch:

9.0/10

Geschmack:

8.5/10

Gesamteindruck:

9.0/10

Aromenprofil

  • Röstmalzig
  • Schokolade
  • Kaffee
  • Trockenfrüchte
  • Blumig-Hopfig

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*