Ella Hopfen

Herkunft Ella Hopfen
Herkunft des Ella Hopfen: Australien

Daten und Fakten zum Bier

Name: Ella
Herkunft: Australien
Alphasäure: ca. 13,3 – 16,3 %
Aromen: blumig, würzig, Grapefruit, tropische Früchte
Besonders geeignet für: IPA, Lager, Pale Ale, überwiegend hopfige, fruchtige Biersorten
Hopfige Biersorten entdecken!

Besonderheit des Ella Hopfen

Der Ella Hopfen, er hieß früher Stella, bis sich eine Brauerei daran störte, ist eine Australische Hopfensorte die recht vielseitig verwende werden kann.

Gering dosiert bringt er recht blumige und auch würzige Noten (Anis) in das Bier. Kräftig dosiert oder als Stopf Hopfen verwendet kommen sehr schöne fruchtige Grapefruit und auch tropische Noten hervor. Seine Geschmacksnoten sind blumig, nach Grapefruit Tropischen Früchten. Als Aromahopfen verwendet ergibt sich in dem Bier ein sehr schöner, fruchtiger, blumiger Duft, den man schon fast als typisch für ein IPA bezeichnen könnte und durch den hohen Alpha Säure Gehalt auch eine recht intensive Bitternote.

Besonders geeignet ist der Ella Hopfen für Pale Ale, IPA, Lager Biere oder auch für Belgische Bierstile. . Als Selbstversuch verwendeten wir ihn in einem IPA, wo er sehr schön seine fruchtigen Aromen entfalten konnte. Gut kommt er auf jeden Fall in einem IPA zum Hopfenstopfen, da man von diesem Hopfen auch größere Mengen zugeben kann, um ein richtig intensives fruchtiges und auch bitteres Bier zu erzielen.

Stellt es euch bitte geschmacklich einmal vor, das Fruchtig-Florale, Litschi, Grapefruit als Bitterhopfen und dann kaltgehopft mit einer so richtig herben Hopfennote.

Fazit:

Der Ella ist ein Hopfen aus Australien, sehr weit verbreitet in der Craft-Beer Szene, vielseitig verwendbar mit sehr schönen Aromen von Grapefruit, floralen Noten und Tropischen Früchten, die man meist sehr deutlich herausriecht und herausschmeckt. Den Tipp bekam ich übrigens von dem Brau Meister der Finne Brauerei, er sagte mir bei einem Gespräch, wenn du den Ella Hopfen bekommst, kauf ihn dir Kiloweise, es lohnt sich, und er hat Recht!

Aromenprofil:

  • blumig
  • würzig
  • Anis
  • Grapefruit
  • Tropische Früchte
  • Kräftige Bitterkeit

Steckbrief:

Kategorie: Aromahopfen
Alphasäure: 16,3 %
Betasäure: 4,8 – 4,5 %
Hopfenöl: 2,0 ml/100g

Infografik: Die Aromen der Hopfensorten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*