Frenzel Kirsch Fruchtbier

Frenzel Kirsch: Fruchtiges aus Bautzen…

Frenzel Kirsch

Daten und Fakten zum Bier

Name: Frenzel Kirsch
Brauerei: Braumanufaktur Tobias Frenzel
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 4,6 % Vol.
Stammwürze: 12,0°Plato
Biersorte: Fruchtbier
Gärung: untergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Bautzen/Sachsen
Dazu passt: als Aperitif, einfach zur Erfrischung
Craft Beer entdecken!

Besonderheit des Frenzel Kirsch

Frenzels Kirsch bietet durch seine fruchtig frische Kirschnote eine süßliche Alternative zu herben Biersorten, ohne den typischen Biergeschmack gänzlich abzulegen.

So beschreibt Braumeister Tobias Frenzel sein Bier.

Gebraut wird es mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und einer untergärigen Hefe. Dazu wird dann noch Kirschsirup gegeben. Eigentlich ein etwas stärkeres Biermischgetränk, so würde ich es bezeichnen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Bautzener Kirschbier.

Flaschendesign

Frenzel Kirsch EtikettAbgefüllt ist das Kirsch Bier in einer 0,33l Mehrwegflasche. Das Etikett und auch der Flaschenhals sind rötlich, auf dem Etikett sieht man Kirschen und in Blattgrün den Namen des Bieres, und den Namen der Brauerei. Auch die Zutaten, eine kleine Beschreibung, die Herstelleradresse und das MHD fehlen nicht auf dem Etikett.

Ich finde es persönlich ein wenig ungewöhnlich, es erinnert gar nicht so recht an ein Bier. Leider ist die genaue Zusammensetzung des Biermischgetränkes nicht angegeben, mich hätte da die Sirup Menge sehr interessiert.

Optik

Das Bier sieht dunkel bis goldgelb aus, ein wenig überraschend finde ich, es hätte es mir Kirschrot oder zumindest ein wenig rötlich vorgestellt.  Auf dem Bier bildet sich ein strahlend weißer und sehr feinporiger Schaum. Der Schaum ist nicht zu üppig, bleibt jedoch recht lang erhalten. Ein recht ansprechendes und schönes Bier finde ich.

Geruch

Der Geruch ist recht süßlich und sehr schön malzig mit einer feinen Kirschnote. Dominant jedoch in diesem Geruch das süßliche Malz, toll diese Kombination, es duftet appetitlich, frisch und fruchtig.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist das nicht ungewöhnlich, süßlich und malzig mit einem dünnen Kirschsaft. Leicht herb mit sehr schönen Kirschsaftnoten, diese sind nicht sehr ausgeprägt, sondern bleiben schön im Hintergrund.

2. Rezenz

Die Kohlensäure ist recht dezent eingesetzt, das Bier wirkt süßlich, fast schon ein wenig klebrig mit dieser schönen Kombination aus herben Bier und dem Sauerkirschsirup. Erfrischend, süß und fruchtig.

3. Abgang

Im Abgang ändert sich da nicht viel, das Frentzel Kirsch wirkt ein wenig trockener, ist aber weiterhin süßlich herb mit der schönen Sauerkirsch Note.

Craft Beer entdecken!

Olaf Gronert:

Frentzel Kirsch, ein Biermischgetränk mit einem Sauerkirschsirup. Schön verpackt, optisch und vom Geruch her recht schön. Geschmacklich eine Kombination aus süßlich und herb, fruchtig und trocken, fast schon ein wenig klebrig am Gaumen. Im Sommer gut gekühlt ist dieses Bier auf jeden Fall eine tolle Erfrischung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*