Gievitzer Braumanufaktur Imperator Doppelbock

Der Imperator ist eine Spezialität für Genießer, welche 4 Monate in einem Eichenfass lagerte, in dem vorher sehr viele Jahre Whiskey reifte.

Imperator_Bild
© www.bier-entdecken.de, Gievitzer Imperator

Daten und Fakten zum Bier

Name: Imperator
Brauerei: Gievitzer Braumanufaktur
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 8,5 % Vol.
Stammwürze: 17 %
Biersorte: Doppelbock
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 10-12°C
Herkunft: Seenlandschaft Waren, Mecklenburg-Vorpommern
Dazu passt: Wildgerichte
Bockbiere entdecken

Besonderheit des Imperator

Das erste Besondere an diesem Bier ist die Brauerei, eigentlich die kleinste Brauerei Mecklenburgs. Eine Ein-Mann-Brauerei, im Keller eines Einfamilienhauses. Gebraut werden pro Jahr 10.000 bis 15.000 Liter Bier. Gearbeitet wird manuell, die Ausnahmen bilden der Maischeprozess, um eine gleichbleibende Qualität zu sichern sowie die Temperatursteuerung des Kühlraumes. Diese Braumanufaktur ist auch ein Besuchermagnet, denn hier bekommt man ein Bier, das normalerweise nur der Braumeister trinkt (ungefiltert, nicht erhitzt, lange im Kühlhaus gereift und sedimentiert, trotzdem lange haltbar – einfach vollkommen und empfehlenswert für Genießer). Der Imperator ist eine Spezialität für Genießer. Ein dunkler Doppelbock, welcher mindestens 4 Monate in einem Eichenfass lagerte, in dem vorher sehr viele Jahre Whiskey reifte. Die gesamte Produktionszeit für diesen Doppelbock beträgt mindestens 7 Monate. Ein Bier nicht zum Trinken sondern zum Genießen behauptet der Hersteller.

Flaschendesign

Imperator_Etikett
© www.bier-entdecken.de, Gievitzer Imperator

Abgefüllt ist dieser Doppelbock in einer kleinen 0,33l Mehrwegflasche. Das Etikett ist im Stil der Gievitzer Braumanufaktur gestaltet. Recht schlicht, doch es ist alles vorhanden. Ein kleines, goldfarbenes Etikett zeigt das Wappen der Gievitzer Braumanufaktur und in roten Buchstaben den Namen des Bieres. Auch der Hersteller, sowie die Adresse von ihm und die Zutaten des Bieres sind auf diesem Etikett zu sehen. Interessant dabei der Hinweis: „dunkle Starkbierspezialität im Whiskeyfass gereift“.

Optik

Im Glas sieht dieser Doppelbock ganz schön dunkel aus. Eine dunkelbraune, leicht rubinrot leuchtende Farbe, oben befindet sich eine kleine cremige und feinporige Schaumkrone, die etwas standhaft ist, jedoch nicht zu lange auf dem Bier thront. Optisch geht dieser Doppelbock der Gievitzer Braumanufaktur völlig in Ordnung.

Geruch

Der Geruch ist kräftig röstmalzig, mit einer leichten Kaffee- und Vanillenote, übermächtig dabei das Malz und auch eine Spur vom reichlichen Alkohol, der sich ja in diesem Bier befindet ist zu erschnuppern.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist kräftig malzig, deutlich erschmecke ich das Röstmalz, dazu ein Hauch von Vanille, Holz und auch ein wenig von Whiskey. Kann es sein, dass sich bei der Lagerung davon noch etwas in dem Fass befand? Ein kräftiges und starkes Bier, wirklich nur zum Genießen da und nicht zum Trinken. Alkoholisch, malzig und kräftig. Sehr schön dabei die feinen Vanillenoten.

2. Rezenz

Recht trocken ist dieser Doppelbock der Gievitzer Braumanufaktur, die Kohlensäure dezent eingesetzt und weiterhin im Geschmack kräftig röstmalzig mit Aromen von Eichenholz, Vanille und irgendwie auch Leder, deutlich erschmecke ich auch ein leichtes Whiskeyaroma. Ein sehr interessanter Doppelbock, dieser Imperator.

3. Abgang

Der Abgang ist weiterhin trocken und holzig, kräftige Rötsmalzaromen sind dabei und auch ein Hauch von Alkohol bleibt mir noch lange erhalten.

Bockbiere entdecken

Olaf Gronert: Das Imperator Bier aus der Gievitzer Braumanufaktur ist ein Starkbier, das in Eichenholzfässern lagerte, in denen vorher Whiskey war. Optisch ist es sehr schön, der Schaum nur mittelmäßig standhaft, aber von der Farbe her überzeugend. Der Geruch ist kräftig röstmalzig mit leichten Kaffee- und Vanillearomen, die jedoch ein wenig ausgeprägter sein könnten. Vom Geschmack her ein guter Doppelbock, kräftig röstmalzig, Aromen von Vanille, Eichenholz und Whiskey, dazu ein trockener, lang anhaltender und alkoholischer Abgang. Ein gutes Bockbier, vollmundig und ausgeglichen, nicht mehr und auch nicht weniger.

 

 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!