Insel Brauerei Rügen – German Coast IPA

Das „Prumen“ ist eine unechte Berliner Weiße…

Insel Brauerei Rügen - German Coast IPA

Daten und Fakten zum Bier

Name: German Coast
Brauerei: Rügener Insel Brauerei GmbH
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 7,5 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Double IPA
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 8°C
Herkunft: Rambin/Rügen
Dazu passt: pikante Speisen, Burger, Blauschimmelkäse
India Pale Ale kaufen!

Besonderheit des German Coast IPA

Das erste mal proBiert habe ich die German Coast der Insel-Brauerei direkt in der Brauerei mit Herrn Lucas, dem amtierenden Deutschen Meister der Biersommeliere. Da erfuhr ich auch die Entstehungsgeschichte dieses Bieres:

Das German Coast ist ein deutsches Double IPA – Single Hop mit deutschem Magnum, Reifung auf Kiefernzapfen und Tannennadeln, herb, harzig und trocken.

Die Entstehungsgeschichte – entferntes Meeresrauschen im Ohr, knisterndes, knackendes Unterholz unter den Füßen und der frische, harzige Duft der Kiefernwälder auf dem Weg zum Strand in der Nase. Diese für die Insel Rügen so typische Erfahrung hat Markus, den Gründer der Insel-Brauerei, zum German Coast double IPA inspiriert. ein Single Hop double IPA– stark, charaktervoll, nordisch-kantig, mit 100% deutschem Hopfen, Kiefernzapfen und Nadelzweigen gebraut. Das bringt das Ostseerauschen ins Glas. Harzig-würzig und Ostsee – frisch – einzigartig.

So einzigartig beschreibt der Braumeister der Insel-Brauerei sein Bier.

Flaschendesign

German Coast IPA EtikettSehr schön verpackt finde ich alle Biere der Inselbrauerei und nun habe ich auch noch mehr darüber erfahren. Bei dem Papier, das die Flasche komplett verhüllt, handelt es sich um ein Naturpapier. Auf dem Etikett befinden sich nicht nur alle Informationen zu dem Bier, sondern es schützt das Bier auch vor Licht, da es die gesamte Flasche umwickelt.

Auf dem Etikett sieht man ein historisches Flugzeug, früher landete es auch vor Rügen auf dem Wasser. Außerdem findet man den Namen des Bieres sowie die Beschreibung, die Zutaten, eine Speiseempfehlung, ein Diagramm mit den Geschmacksrichtungen, die Trinktemperatur… Perfekt, soviel Informationen bekommt man sonst nirgendwo auf einem Etikett.

Optik

Das German Coast IPA leuchtet recht kräftig orange aus dem Glas, es ist trüb und auf dem Bier bildet sich ein recht üppiger, strahlend weißer, sehr feinporiger Schaum. Der Schaum ist recht stabil und auch sehr ausdauernd. Optisch ein sehr feines Bier.

Geruch

Das German Coast IPA hat ein sehr angenehmes, malziges und fruchtiges Aroma. Es duftet nach Orange, Karamell, Obst, Grapefruit und Pinie und einem recht angenehmen Hopfen. Frisch und fruchtig und sehr appetitlich ist der Duft des Insel German Coast.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Im Antrunk  hat das German Coast IPA eine recht deutliche fruchtige Orangennote, dazu Grapefruit, Karamell und eine recht kräftige Hopfennote. Die Hopfennote verstärkt sich weiter, wird jedoch zumindest im Antrunk von der kräftigen Malzsüße ein wenig verdrängt.

2. Rezenz

Das German Coast IPA hat einen mittleren Körper, die Kohlensäure ist recht spritzig eingesetzt, das passt alles sehr gut zusammen. Geschmacklich ist weiterhin diese tolle Kombination von fruchtigen Noten, von Orange, Karamell, Grapefruit und den herben, harzigen Hopfen.

3. Abgang

Im Abgang wird das Bier trockener und auch deutlich herber. Die Bitternoten schlagen da richtig zu, aber gleichzeitig ist auch das Malzige, das Süßliche und Fruchtige noch zu schmecken.

India Pale Ale kaufen!

Olaf Gronert:

Das German Coast aus der Insel Brauerei Rügen ist ein deutsches double IPA, toll verpackt, optisch sehr schön und geschmacklich ein sehr aus gewogenes IPA. Ein Bier für Liebhaber vom kräftigen Hopfengeschmack, gleichzeitig aber einer angenehmen Fruchtigkeit, ausgewogen, frisch, fruchtig, herb und so richtig lecker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*