Kuehnes Blondes von Kuehn Kunz Rosen

Erlaben – Erquicken – Erfrischen – Kuehnes Blondes

Kuehnes Blondes

Daten und Fakten zum Bier

Name: Kuehnes Blondes
Brauerei: Kuehn Kunz Rosen 
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 4,9 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Belgisches Wit
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Mainz
Dazu passt: zur Erfrischung im Sommer, Salate, zum Grillen
Bier kaufen!

Besonderheit des Kuehnes Blondes

Die Brauerei Kuehn Kunz Rosen arbeitet unter dem Motto: „Kuehne Biere braucht das Land – Jenseits der Norm, für Deinen kuehnen Moment“

Inspiriert wurden die Braumeister vom Leben des KUNZ von der ROSEN (1470–1519). Als kuehner Berater und Hofnarr mit viel Witz und Intelligenz wirkte er am Hof des Kaisers Maximilian I. zu den Zeiten als das Reinheitsgebot ins Leben gerufen wurde. Beim Kaiser, an seinem Hof und weit darüber hinaus war er als schillernde Persönlichkeit bekannt, bereit neue Wege zu gehen und kuehne Taten zu vollbringen.

Genau solche Taten vollbringt das Team mit ihren Bieren, ihr Kuehnes Blondes beschreiben sie folgendermaßen:

Erlaben – Erquicken – Erfrischen

Das Kuehne Blonde ist ein Belgisches Wit. Die Zugabe von Haferflocken und Weizenflocken verleiht dem Kuehnen Blonden einen seidigen Glanz. Darin finden sich feine Orangenaromen und Gewürznoten aus Koriander und Paradieskörnern im Wechselspiel. Sommerlicher Trinkgenuss mit dem alternativen Kick.

Gebraut mit Mandarina Bavaria Hopfen und der Zugabe von Orangenschalen, Koriander und Paradieskörnern. Letztere findet man im Bier nicht zu oft, aber für Gin Fans ist das sicher ein Begriff. Außerdem wurden Weizenmalz, Weizen- und Haferflocken in diesem Bier verwendet.

Flaschendesign

Kuehnes Blondes EtikettAbgefüllt ist das Kuehnes Blondes in einer 0,33ml Mehrwegflasche. Das Etikett wurde recht kuehn in weiß-gelb gehalten. Zu sehen ist auf dem Etikett eine kuehne blonde Frau mit einem kuehnen blonden Bier. Außerdem ist der Name der Brauerei zu sehen und auf dem Etikett der Rückseite liest man die Zutaten, die Herstelleradresse sowie das MHD. Insgesamt eine Gestaltung von kuehnen Werten und das bereits seit 2014. Ein recht schönes Etikett mit Wiedererkennungswert und einem recht modernen Design.

Optik

Das Bier hat eine milchige und leicht trübe hellgelbe Farbe. Es bildet sich eine recht üppige, strahlend weiße und sehr feinporige Schaumkrone. Positiv dabei: Der Schaum bleibt sehr lang erhalten. Optisch ist dieses Kuehnes Blondes wirklich sehr gelungen.

Geruch

Aus dem Glas strömt ein frischer und recht fruchtiger Duft nach Orangen, Zitrusfrüchten, Bananen sowie ein recht weißwein-artiger Geruch. Auch von Gewürzen ist ein wenig zu riechen, insgesamt ein sehr appetitlicher, fruchtiger und frischer Duft.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Die gleichen Aromen wie im Geruch schmeckt man auch im Antrunk und das alles perfekt ausbalanciert: die floralen Hopfennoten des Mandarina Bavaria, Banane, Orange, Zitrus und die feinen Kräuternoten von Koriander und den Paradiesnoten, das alles recht frisch und fruchtig, fast schon samtig und perfekt ausgewogen.

2. Rezenz

Sehr gut finde ich den Einsatz der Kohlensäure, diese erzeugt ein frisches und spritziges Bier mit mittlerem Körper. Geschmacklich spürt man weiter die schönen Orangennoten, Banane, Zitrus und auch Koriander. Im Mittelteil kommen die Gewürze wie Koriander und auch eine leichte Pfeffernote kräftiger hervor und beginnen sich ein wenig zu verstärken.

3. Abgang

Zum Ende des Bieres kommen die Kräuter, insbesonders die Paradieskörner kräftiger hervor, und das Bier wird auch ein wenig herber und trockener.

Bier kaufen!

Olaf Gronert: Das Kuehens Blondes, ein Belgisches Witbier aus Mainz. Fast schon designmäßig verpackt. Optisch sehr gut, vom Geruch her sehr überzeugend und geschmacklich erkennt man richtig die handwerkliche Perfektion dieser Brauerei. Ein sehr gut abgestimmter Mix aus süffig bis süßlich mit floralen Noten, dem typischen Bananen- und Orangengeschmack, einer sehr schönen Spritzigkeit und das alles in einem perfekten Einklang mit den leicht grasigen Kräuternoten und einer leichten Pfeffernote. Das alles im Einklang, sehr gut harmonisiert.

Ein harmonisches, komplexes , leichtes fruchtiges und erfrischendes Witbier, das schön süffig ist mit sehr harmonischen Bitternoten. Exzellent! Ein richtig tolles Bier!

 

Kuehnes Blondes von Kuehn Kunz Rosen

8.2

Flaschendesign und Angaben:

9.0/10

Optik:

7.5/10

Geruch:

8.5/10

Geschmack:

8.0/10

Gesamteindruck:

8.0/10

Aromenprofil

  • Orangen
  • Zitronen
  • Bananen
  • Hefe
  • Helles Malz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*