Hanscraft – Mahoni Marina BBQ Dark Ale – Imperial Smoked Dark Ale

Mahoni Marina BBQ Dark Ale: Ein dunkles, moderat rauchiges Bier…

Mahoni Marina BBQ Dark Ale

Daten und Fakten zum Bier

Name: Mahoni Marina BBQ Dark Ale
Brauerei: Hanscraft&Co. GmbH
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 7,5 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Imperial Smoked Dark Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 12°C
Herkunft: Aschaffenburg
Dazu passt: BBQ, zum Lager- und Kaminfeuer
Biere von Hanscraft entdecken!

Besonderheit des Mahoni Marina BBQ Dark Ale

Gebraut wird das Mahoni Marina BBQ Dark Ale von der Brauerei Hanscraft &Co. Hanscraft, dahinter verbirgt sich der gelernte Zahnmediziner und Biersommelier Christian Hans Müller. Ein Franke, dort wo es die größte Brauereidichte in Deutschland gibt, und er gründete 2012 eine der ersten Craft Bier Brauereien. Seine Biere schlugen ein in der  Craft Bierwelt wie Bomben. eines davon darf ich heut probieren. Das Mahoni Marina BBQ Dark Ale.

Ein dunkles, moderat rauchiges Bier mit erfrischender Hopfennote, ursprünglich mit seinen Freunden von Kompaan Bier aus den Niederlanden gebraut.  Verwendet wurde Pilsner, Cara Amber, Rauch, Melanoidin und Carafa III Malz. an Hopfen befindet sich Mandarina Bavaria in dem Bier. Ein Dark Ale, das rauchig schmeckt , das perfekt zu einem Kamin Abend oder auch zum Barbecue am Lagerfeuer passt mit stolzen 7,5 % Alkohol.

Flaschendesign

Mahoni Marina BBQ Dark Ale Etikett

Abgefüllt ist das Mahoni Marina BBQ Dark Ale in einer 0,33 liter Mehrwegflasche. Das Etikett ist weiß braun und zeigt den Namen des Bieres sowie den Namen der Brauerei und des Bierstils. Auf dem Etikett der Rückseite liest man dann eine kleine Beschreibung dieses Bieres, sowie eine ausführliche Beschreibung der Zutaten, eine Speisen Empfehlung und natürlich fehlt auch die Herstelleradresse und das MHD nicht. Schlicht ,und doch recht informativ ist diese Flasche BBQ Dark Ale gestaltet. Schon der Name lockt, zumindest mich zum Kauf.

Optik

Von der Farbe her ist das Bier dunkelbraun und auch ein leicht trüb. Auf dem Bier thront ein recht üppiger cremiger Schaum. Der Schaum ist recht ausdauernd. Optisch ein sehr gelungenes, richtig edel wirkendes Bier.

Geruch

Das BBQ Dark Ale duftet dezent rauchig, ein wenig holzig , ein wenig nach Alkohol und sehr angenehm nach dunklen Trockenfrüchten wie Pflaume und dunklen Beeren sowie Kirsche . Ein sehr appetitlicher und so richtig angenehmer Duft, der mir aber für ein Imperial Bier fast ein wenig dezent ist. Aber das ist meckern auf hohen Niveau.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist sehr angenehm malzig, mit einer schönen Hopfennoten, dazu ein wenig dezent kommt die Rauchnote hinzu. Cremig, die dezente Süße, Vanillenoten, Trockenfrüchte und eine feine Rauchnote. Ein richtig toller Start dieses Bieres.

2. Rezenz

Das Bier hat einen mittleren Körper und einer recht dezent eingesetzte Kohlensäure. Das passt alles sehr gut zu dem dezent süßen Bier, zu den angenehmen Geschmack der Trockenfrüchte, den Pflaumen, der Kirsche, dazu die Vanille, ein wenig Kräuter und  der leicht rauchigen Note. Das Bier ist alkoholisch und auch das schmeckt und spürt man

3. Abgang

Im Abgang  harmoniert bei diesem Bier eine leichte Säure mit der leicht süßen röstmalzigen Note, dazu die Trockenfrüchte, die Trockenpflaumen werden im Abgang ein wenig mehr durch Kirschen ersetzt und in dem BBQ Ale dominiert im Abgang deutlich der Hopfen und diese hopfige, dezent rauchige Note bleibt mir noch sehr lang erhalten.

Biere von Hanscraft entdecken!

Olaf Gronert:

Das Mahoni Maroni BBQ Dark Ale, ein Imperial Bier, das optisch super ausschaut, vom Aroma her hätte ich es mir ein klein wenig kräftiger gewünscht. Geschmacklich ist es ein ganz besonderes Bier, sehr schön die süßlichen Röstmalze, die Trockenfrüchte, das hopfige, das Alkoholische und die dezent rauchige Note. Für mich ein richtig gutes Bier, besonders für die kalte Jahreszeit. Ein ganz besonderes Bier, dieses BBQ Dark Ale von Hanscraft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*