„Preis der Besten“ für Privatbrauerei Hoepfner

Brauerei Hoepfner erhält erneut das Qualitätszertifikat für nachhaltige Qualität.

Die Privatbrauerei Hoepfner aus Karlsruhe wurde erneut mit dem „Preis der Besten“ in Gold ausgezeichnet.

Um den „Preis der Besten“ in Gold zu erzielen, müssen Unternehmen über fünfzehn Jahre

hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlichen DLG-Qualitätstests unter Beweis gestellt haben. Für fünf Jahre erfolgreiche DLG-Teilnahme erhalten Unternehmen den „Preis der Besten“ in Bronze. Silber wird ab zehn Jahren verliehen.

DLG-Präsident Carl-Albrecht zur Auszeichnung: „Nachhaltige Qualität ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor, der bei der Privatbrauerei Hoepfner beispielhaft gelebt wird. Hoepfner hat sich damit einen Ehrenplatz im ‚Kreis der Besten‘ der deutschen Lebensmittelwirtschaft erworben. Der hohe Qualitätsanspruch der Privatbrauerei Hoepfner ist das Fundament für das Vertrauen der Verbraucher in die Güte Ihrer Produkte. Der ‚Preis der Besten‘ dokumentiert als objektive Anerkennung, dass dieses Vertrauen dauerhaft gerechtfertigt ist.“

Ebenfalls erwähnenswert sind die Auszeichnungen der Hoepfner-Biersorten. Hier konnten die Sorten Hoepfner Pils, Porter und Hefe-Weizen die Goldauszeichnung erreichen. Hoepfner Goldköpfle, Export und Kräusen erlangten die Silberauszeichnung und das Hoepfner Jubelbier schaffte es immerhin noch auf eine Bronzeauszeichnung.

Die Preisverleihung fand auf den „5. DLG-Lebensmitteltagen“ in Darmstadt statt. Diese Veranstaltung gilt als Treffpunkt der deutschen Ernährungsbranche und bot mit rund 500 Teilnehmern den idealen Rahmen für die Siegerehrung.

Der Siegeszug geht weiter

 

Beim diesjährigen World Beer Cup hat die Privatbrauerei Hoepfner für ihr „Export“ eine Goldmedaille errungen. Nachdem das Hoepfner Export im Jahre 2008 bereits Silber geholt hatte, folgte nun die Steigerung mit Gold.

2010 gab es einen harten Wettbewerb zwischen 642 Brauereien aus 44 Ländern mit 3330 Bieren.

Dabei hatten nur die ersten Drei in der jeweiligen Kategorie überhaupt die Chance, eine Medaille zu gewinnen. Die Kriterien der Juroren für Gold lauteten hierbei: „Ein Weltklassebier, das genau dem angegebenen Stil entspricht sowie das richtige Gleichgewicht von Geschmack, Aroma und der Farbe des Bieres zeigt.“

Hoepfner Braumeister Peter Bucher und sein Team freute dieser Erfolg ganz besonders: „Wir sind sehr stolz, dass dieses Mal unser Export Gold geholt hat. Das zeigt, dass sich auch bei dieser Biersorte Qualität auszahlt. Der Verbraucher weiß, bei Hoepfner bekommt er bei allen Sorten Premium Biere.“

Geschäftsführer Hoepfner, Matthias Schürer, würdigte den Erfolg als einen Beweis dafür, dass in der Privatbrauerei seit vielen Jahren höchste Ansprüche an den Geschmack der Biere gestellt werden. „Wir brauen unsere Biere in der Karlsruher Hoepfner Burg, mit dem Anspruch `beste Biere für Genießer`, das war schon immer so und das wird auch so bleiben.“

Bei der international besetzten Jury von 179 Testern eine solch hohe Auszeichnung zu bekommen, ist für das Hoepfner-Team Lohn und Motivation zugleich. „Brauer aus der ganzen Welt nehmen an diesem Wettbewerb teil, weil sie die Aufmerksamkeit auf ihre Kreativität und Fähigkeit, besondere Biere zu brauen, lenken wollen“, so Charlie Papazian, Präsident der Brewers Association: „Für eine Brauerei bedeutet der Gewinn einer Goldmedaille, dass sie mit Recht behaupten kann, das beste Bier in der jeweiligen Kategorie in der Welt zu brauen“.

Noch mehr über Bier erfahren? unter www.bier-entdecken.de findest du zahlreiche neue Beiträge rund ums Bier!

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!