Simcoe Ale von Maisel and Friends im Biertest

Single Hop mit Simcoe…

Simcoe Ale
© www.bier-entdecken.de, Maisel and Friends Simcoe Ale

Daten und Fakten zum Bier

Name: Simcoe Ale
Brauerei: Maisel and Friends
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,9 % Vol.
Stammwürze: 13,6 °
Biersorte: India Pale Ale (IPA)
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 9-11°C
Herkunft: Bayreuth, Bayern
Dazu passt: Salate, Fast Food
Bier kaufen!

 

Besonderheit des Simcoe Ale

Die Brauer von Maisel & Friends sind gerade gut in Fahrt.
Auf das erst kürzlich erschienene Citrilla Wheat IPA folgte nun ein weiteres Bier der „Freestyle-Reihe“: Das „Simcoe Ale“. Nach dem Triple Blanc und dem Citilla Wheat IPA ist das Simcoe Ale nun das dritte Bier der „Freestyle-Reihe“. Alle Biere sind quasi „Brauexperimente“ und sind in einer streng limitierten Auflage erschienen.

Das „Simcoe Ale“ ist ein India Pale Ale welches mit der namens gebenden Hopfensorte „Simcoe“ gebraut und kaltgehopft wurde. Es ist daher ein „Single Hop IPA“ und zeigt sehr schön, welche facettenreichen Aromen eine einzelne Hopfensorte ins Bier bringen kann.

Neben der amerikanischen Hopfensorte wurde zudem eine amerikanische Alehefe sowie Weizen-, Gersten-, Karamell- und Röstmalz für das Simcoe Ale verwendet.

 

Flaschendesign

Simcoe Ale Etikett
© www.bier-entdecken.de, Maisel and Friends Simcoe Ale Etikett

Das Design der Flasche haben wir so noch nie an einem anderen Bier gesehen. Das Bauchetikett wurde einfach weggelassen. Stattdessen muss ein Halsetikett ausreichen. Auf dem Brauen Halsetikett befindet sich das Logo von Maisel & Friends“ sowie in gelber Farbe der Name des Bieres. Sehr minimalistisch aber mal etwas anderes.

Optik

Im Glas erstrahlt das Simcoe Ale statt orangefarben mit einer deutlichen Trübung. Auf dem Bier thront eine imposante, schneeweiße und feinporige Schaumkrone. Der erste Eindruck ist schon mal sehr viel versprechend.

Geruch

Eine herrliche Mischung aus Getreide- und Fruchtaromen strömt aus dem Glas. Ebenso erkennbar ist ein markante Hefenote. Erinnert eigentlich ein vollmundiges und süffiges Hefeweizen. Das es sich hierbei jedoch um ein IPA handelt zeigen uns die intensiven und frischen Aromen des Simcoe Hopfen.
Unglaublich fruchtige Aromen kommen hervor. Es duftet nach Grapefruit, Limetten, reifer Ananas, Mangos und Maracuja. Dazu gesellen sich würzige Hopfenaromen von Kräutern, Gras und etwas Tannennadeln. Ein wahrhaftiger Fruchtsalat präsentiert sich unserem Geruchsinn. Aber auch für karamellige Malzaromen ist noch Platz und diese harmonieren perfekt mit den Hopfenaromen.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Beim ersten Schluck baut sich das IPA vollmundig im Mund auf. Auch hier denkt man zu Beginn an ein charaktervolles Weizenbier. Ein solides Malzbett zeigt sich auf der Zunge, dazu frische und leicht säuerliche Hefearomen. Beim zweiten Akt kommen dann – wie auch schon beim Geruch – diese kräftig, intensiven Fruchtaromen auf die Bühne. Auch hier Obstsalat pur. Mango, Maracuja, Grapefruit und Zitrone spielen dabei die Hauptrolle und werden von grasigen und leicht harzigen Noten begleitet.

2. Rezenz

Durch die hefigen und zitrusfruchtigen Aroma zeigt sich der Mittelteil des Simcoe Ale als ausgesprochen frisch. Die fein prickelnde Kohlensäure stärkt diesen Eindruck. Auf der Zunge bleiben zitronige, leicht grasige Noten zurück und ebnen den Weg für das Finale – den Abgang.

3. Abgang

Hier bauen sich zunächst kräftige und süßliche Malzaromen erneut im Mund und Gaumen auf. Der Hopfen hat es hier merklich schwerer gegen diese Wand an Malznoten anzukommen. Karamell- und Röstmalz spielen hier die erste Geige. Der Hopfen schafft es erst und zum letzten mal während dem Nachhall zurück auf die Bühne und verschwindet dann mit leicht bitter-herben Aromen von Grapefruit, Pinie und etwas Limette.

Bier kaufen!

Fazit

Das Simcoe Ale ist, wie auch schon die Vorreiter der „Maisel & Friends Freestyle Reihe“ sehr gelungen. Auch wenn es einem richtigen IPA nicht unbedingt das Wasser reichen kann. Dafür fehlen intensivere Hopfenaromen im Abgang.
Aber das ist nun wirklich jammern auf hohen Nieveau. Das Simcoe Ale ist ein wahnsinnig leckeres Bier mit wuchtigen, fruchtigen Aromen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*