Single Wide IPA

Single Wide IPA: Eine berauschende Kombination von sechs Hopfensorten …

single wide ipa

Daten und Fakten zum Bier

Name: Single Wide IPA
Brauerei: Boulevard Brewing Company 
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,7 % Vol.
Stammwürze: 13,2%
Biersorte: American Indian Pale Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 8-10°C
Herkunft: Kansas City/USA
Dazu passt: Geflügel, asiatische Gerichte, Käse, Fisch, Gemüsesuppe
IPA´s entdecken

Besonderheit des Single Wide IPA

Gegründet wurde die Boulevard Brewing Combany1989 in Kansas City. Heute nennen sie sich selbst „die Größte Spezialitäten Brauerei im Mittleren Westen Amerikas“. Ihre Mission ein frisches, würziges Bier mit den besten traditionellen Zutaten zu brauen.

Das Boulevard-Einzel-Wide IPA wird gebraut nach einem Bierstil des 18. Jahrhunderts aus Großbritannien. Ihre amerikanische Version bietet eine berauschende Kombination von sechs Hopfensorten, von denen einige als Stopfhopfen verwendet wurden. Ein Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,7% vol und recht stolzen 57 IBUs (Bittereinheiten).

Flaschendesign

single-wide-ipa-etikettAbgefüllt ist das Bier in einer 355ml Flasche. Das Etikett ist recht bunt und auffällig, zu sehen sind ein Wohnanhänger sowie der Name des Bieres und die Herstelleradresse. Auf den Etiketten am Flaschenhals und auf der Rückseite liest man noch einige Informationen zu dem Bier, den Zutaten und dem Hersteller. Insgesamt ein recht gut gestaltetes Etikett.

Optik

Optisch ist dieses Bier wirklich sehr gelungen, goldgelb und klar strahlt es aus dem Glas, eine wunderschöne und so richtig leuchtende Farbe. Dazu die recht üppige Schaumkrone, strahlend weiß, sehr feinporig und auch wirklich sehr stabil. Ein wunderschönes Bier ist dieses Single Wide IPA aus Kansas City, von der Optik.

Geruch

Den Duft empfinde ich als recht blumig, fruchtig mit deutlichen Hopfennoten. Ich schnuppere Zitrus, Maracuja, Orange, Karamell und einen recht fruchtigen, sehr aromatischen und frischen Hopfenduft mit einem schönen, süßlichen Malzduft und auch leichten Honignoten.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Im Antrunk ist dieses Bier recht trocken und sehr hopfig, man schmeckt die Aromen von Orange, Zitrus, süßlichen Malz, Karamell und eine recht kräftige und herbe Hopfennote. Sehr angenehmen empfinde ich die Balance aus herben und recht kräftigen Hopfengeschmack und dem süßen Malzaroma.

2. Rezenz

Das Single Wide IPA hat einen mittleren Körper und auch die Kohlensäure ist dezent eingesetzt. Trotzdem wirkt das Bier frisch, fruchtig und blumig. Geschmacklich kommt weiterhin die kräftige Hopfennote hervor, die sich sehr gut mit dem süßen und fruchtigen Aroma ergänzt. Kräftig hopfig ist der Geschmack, dazu sehr gut ausbalanciert mit der süßen und fruchtigen, malzigen Note mit Orange und Karamell sowie Zitrus.

3. Abgang

Im Abgang wird das Bier noch trockener, fast schon ein wenig staubig, noch hopfiger und herber und gleichzeitig auch fruchtig, süß und süffig. Toll die Aromen von Orange, das Blumige in Kombination mit dem Staubtrockenen und Herben. Sehr gut ausbalanciert finde ich.

IPA´s entdecken

 

Olaf Gronert:

Das Single Wide IPA aus Kansas City, verpackt fast schon ein wenig kitschig, überzeugt hat es mich in der Optik und im Geruch. Geschmacklich finde ich es als ein recht einfaches, „normales“ IPA. Ein sehr hopfiges und trockenes Bier mit einem gut ausbalancierten Gegenpol von Malzig-Fruchtig und Süffig. Insgesamt ein recht gutes IPA, das einfach zu trinken ist, sehr gut gebraut.

Single Wide IPA

8.8

Flaschendesign und Angaben:

8.5/10

Optik:

8.5/10

Geruch:

9.0/10

Geschmack:

9.0/10

Gesamteindruck:

9.0/10

Aromenprofil

  • Orange
  • Zitrone
  • Malz
  • Karamell
  • Blumig

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*