Störtebeker Whiskey Bier

„9% Alkohol wärmen, beleben und bilden die kräftige Basis des Störtebeker Whiskey-Biers.“

Störtebeker Whiskey Bier
© www.bier-entdecken.de, Störtebeker Whiskey Bier

 

Daten und Fakten zum Bier

Name: Störtebeker Whiskey Bier
Brauerei: Störtebeker Braumanufaktur GmbH
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 9,0 % Vol.
Stammwürze: 20,5 %
Biersorte: Strong-Ale
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 9°C
Herkunft: Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
Dazu passt: Geräuchertes und Gepökeltes oder Kalbsleber
Ale Biere entdecken

Besonderheit des Störtebeker Whiskey Bier

Gebraut wird dieses Whiskey-Bier in der Störtebeker Braumanufaktur. Gegründet wurde diese Brauerei bereits 1827 in der Hansestadt Stralsund. Die Störtebeker Braumanufaktur steht für ihre norddeutsche Identität, für eine einzigartige Braukultur und für exzellente Brauspezialitäten. Eine dieser Spezialitäten ist das „Störtebeker Whiskey Malz“, gebraut mit der Hopfensorte „Tradition“.

„Torf wurde in Schottland traditionell zum Darren von Malz verwendet. Der Rauch des Torffeuers gibt dem Malz das unverwechselbare Aroma und somit dem Whiskey-Bier die besonderen Torf- und Rauchnoten. Die belebente Kraft und lange Haltbarkeit schottischer Whiskeys geht auf den hohen Alkoholgehalt zurück. 9% Alkohol wärmen, beleben und bilden die kräftige Basis des Störtebeker Whiskey-Biers.“

So beschreibt die Störtebecker Braumanufaktur ihr Bier, klingt nach proBieren. Für mich schon von der Brauerei her sehr interessant, da ich diese schon besucht habe.

Flaschendesign

Störtebeker Whiskey Bier Etikett
© www.bier-entdecken.de, Störtebeker Whiskey Bier Etikett

Abgefüllt ist dieses Störtebeker Whiskey-Bier in einer handelsüblichen 0,5l Mehrwegflasche. Typisch für Störtebecker ist die Gestaltung des Etiketts:  Ich sehe ein Segelschiff, das wahrscheinlich nach Schottland fährt, um  britisches Whiskeymalz zu holen, der über dem schottischen Torf gedarrt wurde. Groß zu lesen ist auf dem Etikett der Name des Bieres sowie der Alkoholgehalt. Und die Beschreibung torfig-malzig. Auf der Rückseite dieser Flasche sehe ich ein weiteres Etikett mit einer sehr informativen Beschreibung dieses Bieres. Man erfährt hier die Genusstemperatur, die besonderen Zutaten, die Geschichte über die Herstellung des Whiskeymalzes, eine Farb- und Duftbeschreibung. Super gemacht von den Braumeistern der Störtebecker Braumanufaktur ist dieses Etikett, informativ und auch schön gestaltet.

Optik

Als erstes fällt mir beim Einschütten in das Original Störtebeker Segelglas auf, dass dieses Whiskey-Bier fast keinen Schaum bildet, ein wenig heller, sehr feinporiger Schaum, der auch sofort verschwindet. Schade, denn die Farbe dieses Bieres ist recht schön, es leuchtet orange und ist leicht trüb. Schön die Farbe, jedoch ohne Schaumkrone geht das nicht. Schade.

Geruch

Der Geruch dieses Bieres erinnert mich sehr stark an ein bekanntes Bamberger Rauchbier, es duftet nach einem leichten Schinkenaroma, je länger man jedoch riecht, wird der Geruch dem von wie kaltem  Rauch immer ähnlicher, auch eine leichte fruchtige Note kommt hinzu, das bewirkt der Hopfen „Tradition“. Er hat die Geschmackseigenschaften von blumigen, fruchtigen, würzigen und süßlichen Noten sowie leichten Citrusnoten. Diese Eigenschaften sind hier im Duft zu spüren. Ein interessanter Duft, hat schon etwas, Rauchbier mag ich eigentlich sehr.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk  dieses Bieres ist entsprechend dem Duft. Erst eine sehr dezente fruchtige Note, dann setzen sich die kräftigen torfigen und rauchigen Aromen durch. Stark dabei der Alkohol, vollmundig, kräftig und so richtig stark. Das hat schon etwas, diese Whiskynote in dem Bier und es steckt richtig Power darin.

2. Rezenz

Der Mittelteil  ist weiterhin kräftig rauchig und deutlich sind die 9% Alkohol zu schmecken und zu spüren, wunderbar der Einsatz der Kohlensäure, dazu die rauchigen und leicht fruchtigen Aromen. Man schmeckt  dezente Noten von Citrus und Grapefruit, ein sehr interessantes Bier. Sehr schön ist auch die leicht süßliche Malznote.

3. Abgang

Im Nachgeschmack gewinnt dann die Fruchtnote die Überhand, das Rauchige wird verdrängt und eine sehr feine fruchtige Note von Grapefruit, ein wenig Orange  und Citrus  bleibt mir noch lange am Gaumen erhalten.

Ale Biere entdecken

 

Olaf Gronert: Eine tolle Idee, ist  dieses Whiskey-Bier von der Störtebeker Braumanufaktur. Das Etikett  ist richtig toll gestaltet , der Geruch  sehr rauchig und torfig. Im Geschmack ein rauchiges, sehr kräftiges und torfiges Bier mit leichten fruchtigen Noten, die sich zum Ausklang stärker durchsetzen. Der Alkohol ist zu schmecken und zu spüren, ein Bier,  was einen so richtig erwärmt.  Dieses Whiskey-Bier ist  auf jeden Fall einen Test wert, ich fand es richtig gut!

 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!