UNERTL Weißbier-Bock Süffig, dunkel, kraftvoll …

 

Daten und Fakten zum Bier

Name: UNERTL Weißbier-Bock
Brauerei: Weißbierbrauerei Alois Unertl
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,7 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Weißbier-Bock
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Haag in Oberbayern
Dazu passt: Salat, Geflügel, gebratener Fisch, Rindersteaks, deftiger Braten

 

 

!

Besonderheit des UNERTL Weißbier-Bock

Es war ein ganz besonderer Anlass, dass es mich nach Haag in Oberbayern verschlug.

Natürlich schaute ich mir die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt an und natürlich auch die Brauerei. Bei meinem Besuch im Weißbräuladen kam ich mit der Mitarbeiterin ins Gespräch. Um mir die fachlich 100-prozentig richtige Antwort zu geben, durfte ich mit in die Brauerei gehen und den Brauer befragen. Wir sprachen über Hefe, Malze über die Biere und auch über Craft Biere. Das war ein Höhepunkt bei meinem Kurzbesuch in Bayern. Danke für die freundlichen Antworten und den Superservice. Natürlich nahm ich die Biere mit, hier gibt es den Test zum UNERTL Weißbier-Bock:

Die Brauer beschreiben ihn – recht kurz – folgendermaßen:

UNERTL WEISSER BOCK

Wie könnte man sagen?
Süffig, dunkel, kraftvoll – eine echte Spezialität.

Ein Bier für alle Festlichkeiten.
Alkohol 6,7 % vol.

 

Klingt doch richtig toll.

Ein Weißbier Bock mit 6,7 % Alkohol – gebraut wird er mit Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe.

Flaschendesign

Abgefüllt ist der Weißbier Bock in einer 0,5 Liter Mehrweg Flasche. Auf dem gelben Etikett sieht man die Weizenähren, das Wappen der Brauerei und damit gleichzeitig das Aushängeschild der Stadt Haag: den Schlossturm. Außerdem liest man die Zutaten das Mhd und die Herstelleradresse auf dem Etikett.

Optik

Aus dem Glas leuchtet der UNERTL Bock kastanienbraun bis bernsteinfarben, er ist trüb und auf dem Bier bildet sich ein cremiger, beiger und recht stabiler Schaum. Optisch weiß dieser Weißbier Bock auf jeden Fall zu gefallen.

Geruch

Das Bier duftet nach Banane, fast schon nach einer überreifen Banane, dazu gesellen sich Aromen von Nüssen, süßen Malzen, Karamell und auch ein wenig Schokolade und Nelke. Insgesamt ein recht duftes Bier, dominant ist dabei die Banane.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist recht hefig und recht malzig, dazu kommen Aromen von Schokolade, Karamell, dunklem Brot und Nüssen. Auch die Nelke ist dezent dabei und ein wenig kräftiger die Banane.

2. Rezenz

Das Weißbier Bock hat einen mittleren bis vollen Körper, durch die Kohlensäure wirkt das Bier recht frisch und spritzig. Das passt alles recht gut zusammen. Geschmacklich ist weiterhin die Banane dominant. gepaart mit einer Malzsüße, ein wenig Milchschokolade und Karamell. Das harmoniert alles recht gut zusammen: die kräftige Malzsüße, die fruchtigen Noten und der Alkohol. Das passt!

3. Abgang

Der Abgang ist cremig, süß vom Malz, dazu die fruchtigen Noten und auch eine leichte bittere Note kommt hinzu. Auch der Alkohol ist im Abgang zu erschmecken. Ausgewogen, harmonisch – so endet dieser Bock aus Haag in Oberbayern

Berliner Weisse entdecken!

Olaf Gronert:

Der Weißbier Bock aus der Brauerei UNERTL: Dahinter steckt ein tolles Team, freundlich, nett und zuvorkommend. Das Bier ist optisch sehr gut, es überzeugt durch das fruchtige, süßliche und malzige Aroma und auch im Geschmack ist es ein richtig harmonisches Weißbier Bockbier. Toll, wie die Malzsüße mit den fruchtigen Noten harmoniert, das bananige, dazu Karamell, Nuss und ein wenig Milchschokolade. Ein richtig tolles Bier, leider nur regional verfügbar.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*