Welches Bier passt zu …Steak?

Wir empfehlen euch in unserer neuen Rubrik – Welches Bier passt zu …? die besten Begleiter zu beliebten Gerichten.

…Steak

Bier-Steak
© www.pixabay.com (creative commons 2.0)

Steak und Bier – ein weites kulinarisches Feld mit vielen leckeren Kombinationen. Ein India Pale Ale z.B. passt hervorragend zu Rindersteaks. Durch das so genannte “hopfengestopfen” werden die blumigen Aromen des Hopfens an das Bier abgegeben um so noch hopfiger zu erscheinen. Aber auch zu anderen Fleischgerichten ist Bier ein perfekter Begleiter. Zum einen sind die verschiedenen Biersorten viel facettenreicher an Aromen wie zum Beispiel Wein und zum anderen unterstreicht Bier die Aromen der Speisen gekonnt.

… Rind

Wie schon oben kurz erwähnt, passt das India Pale Ale hervorragend zu einem leckeren Rindersteak egal ob „rare“, „medium“ oder „well“. Die blumig herben Aromen des Pale Ale unterstreichen die Rindfleisch typischen Aromen. Auch belgische Dubbel und Trippel Biere passen durch ihren vollmundigen Malzcharakter perfekt zu einem Rindersteak, besonders wenn dieses auf dem Holzkohlegrill zubereitet wurde.

Unser Tipp: Das CREW AleWerkstatt Pale Ale

 

… Schwein

Schwein und Bier
© www.pixabay.com (creative commons 2.0)

Zu einem Schweinesteak mit seinen leicht nussigen, süßlichen Aromen passt ein ebenso süßliches Bier wie zum Beispiel ein gutes Kölsch. Ebenso passt ein Weizenbier mit seinen feinen Bananen- und Nelkenaromen dazu. Die feinprickelnde Kohlensäure harmoniert perfekt mit den Aromen des Schweinesteaks.

Unser Tipp: Schneider Weisse TAP 7

… Lamm

Ein bisschen Kraft braucht das Bier schon, wenn es mit dem deftigen Geschmack von Lammfleisch mithalten will. Ein aromatisches Bier ist daher gefragt, welches durchaus einen markanten Charakter haben darf – wie das Forstner Slow 2 Roggen Ale Bier. Aber auch Sorten wie Schwarzbier, Rauchbier, dunkles Weizen oder Porter eignen sich hervorragend als Begleiter zu Lammfleisch.

Unser Tipp: Forstner Slow 2 Roggen Ale Bier

… Wild

Zu sehr aromatischen Gerichten mit Wild bedarf es einem ebenso aromatischen Bier welches dem deftigen Geschmack von Wild untermauert. Passend hierfür wären dunkle Bockbiere die mit ihrer Malzsüße zum Beispiel perfekt zu Wildschweinbraten mit Preiselbeeren passen. Aber auch Fruchtbiere, Schwarzbiere, Rauchbiere und Porterbiere sind ein Highlight für Wildgerichte.

Unser Tipp: Das Pyraser Herzblut – Old Woodford Ultra

… Pute

Pute und Bier
© www.pixabay.com (creative commons 2.0)

Mager und mild mit nur einem leichten dezenten Eigengeschmack. Dazu empfehlen wir ein helles Weizenbier oder Märzen. Ideal eignet sich das Putensteak um es vor dem Braten in Gewürzmarinaden nach Geschmack zu aromatiesieren. Je nach gewünschter Marinade passen dann auch kräftigere Biere wie z.B. Weizenstarkbiere.

Unser Tipp: Das Don No.1 Impala von Weissbräu Schwendl

… Ente

Ente hat einen charakteristischen feinen Geschmack. Zu Gerichten mit Ente passen hervorragend ein gutes Pale Ale oder ein Märzen, aber auch ein Weizen kann perfekt dazu gereicht werden. Die leichte Süße des Märzenbieres drängt den Geschmack der Ente nicht in den Hintergrund sondern verstärkt ihn und verbessert dadurch ihren Geschmack.

Unser Tipp: Das Marzus von BraufactuM

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*