Bier-Deluxe startet Crowdinvesting auf Companisto

Bier-Deluxe startet Crowdinvesting

Bier-Deluxe startet Crowdinvesting: Der Biermarkt verändert sich, Verbraucher legen immer mehr Wert auf Qualität, Sortenvielfalt und Individualität, so eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2015. Die Brauereien stehen vor Herausforderungen. Denn die Ausgaben für den Alkoholkonsum sind zwar kontinuierlich gestiegen, jedoch geben Verbraucher immer weniger Geld für Bier aus: 1986 betrug der Pro Kopf Konsum von Bier noch 147 Liter, 2014 lag er nur noch bei 107 Litern. Im Gegensatz dazu ist weltweit ein starker Anstieg sogenannter Mikrobrauereien zu beobachten. „In Europa ist ihre Anzahl laut einer Studie von 2.335 im Jahr 2009 auf 5.054 im Jahr 2014 gestiegen“, sagt der Gründer des Startups Bier-Deluxe, Erik Schnickers.

Bier-Deluxe startet Crowdinvesting

„Lokale Marken mit einem individuellen Geschmack, also Craft Beers, kommen offensichtlich bei immer mehr Verbrauchern an“, so ein Fazit. Mit seinem Potsdamer Startup Bier-Deluxe hat er sich bereits 2012 als Craft-Beer-Vorreiter positioniert. Erik Schnickers bietet den lokalen Marken eine Vertriebsplattform. Und das erfolgreich: Das Bestellvolumen seines e-Commerce-Shops hat sich in den letzten drei Jahren um 400% gesteigert. Um europaweit zu expandieren, startet heute um 12 Uhr auf der Startup-Finanzierungsplattform Companisto ein Crowdinvesting: www.companisto.com/bier-deluxe.

Von „Brewdog Punk Ipa“ über „Bayrisch Nizza“: Bier-Deluxe führt über 300 Sorten Craft Beer

homepage-screenshot-bier-deluxeDie Craft-Beer-Bewegung kommt aus den USA. „Unter Craft Beer versteht man die Biersorten von kleinen Braukunstbetrieben, die sich von alten, traditionellen Rezepturen und Brauverfahren inspirieren lassen und neuartige und kräftige Bier-Aromen kreieren“, erklärt Bier-Deluxe Craft-Beer-Experte Christoph Klischan, der den Bereich Marketing leitet. Kennzeichnend für Craft Beer ist, dass es den Geschmack aus der Kombination von Handwerkskunst und Kreativität erzeugt. Das Angebot bei Bier-Deluxe reicht von Fruchtbieren, India Pale Ale mit herben und fruchtigen Aromen bis hin zu Imperial Stouts mit Geschmacksnoten von Kaffee und Schokolade. Die Namen der Bier-Marken zeugen von der Kreativität der Craft Beer Brauer: Von „Brewdog Punk Ipa“, „Stone Arrogant Bastard“ bis hin zu „Bayrisch Nizza“, hat Bier-Deluxe rund 300 individuelle Craft Biere im Angebot.

Craft Beer alles andere als „Männersache“ – mehr Frauen (31% in 2015) bestellen bei Bier-Deluxe

Im Jahr 2015 lag der Umsatz von Bier-Deluxe bei 1,5 Mio. Euro. Damit ist das Startup der führende Online-Händler für Craft Beer. In nur drei Jahren steigerte sich der Absatz um 400%; rund 40.000 Kunden wurden bisher bedient. Craft Beer ist dabei übrigens alles andere als reine „Männersache“: Laut einer Umfrage der Deutschen Getränkewirtschaft sind von den Craft-Beer-Trinkern, die bereits mehr als einmal ein solches Bier gekauft haben, rund 52 Prozent Frauen und rund 48 Prozent Männer. „Dieser Trend zeigt sich auch bei unseren Online-Kunden: Immer mehr Frauen bestellen ihr Craft Beer bei uns – ihr Anteil lag in 2015 bei 31%“, sagt Christoph Klischan – Tendenz steigend.

Europaweite Expansion soll mit Crowdinvesting gestemmt werden – Runde startet heute

Um noch mehr Kundinnen und Kunden die Welt der Craft Beer vertraut zu machen, startet heute ein Crowdinvesting auf der Startup-Finanzierungsplattform Companisto. Investitionen in die Logistik, Internationalisierung und Marketing sowie der Aufbau weiterer exklusiver Vertriebspartnerschaften sollen gemeinsam mit der Crowd gestemmt werden. „Unser Ziel ist es zum größten Marktplatz für Brauer, Händler und Endkunden für Craft Beer und Craft Produkte in Europa zu werden“, erklärt Christoph Klischan. Bier-Deluxe ist dabei mehr als ein Online-Shop: „Als Partner und Markenbotschafter für Craft Beer Brauer aus aller Welt sind wir e-Commerce-Vertriebsplattform für den deutschen Markt und bieten ihnen Sichtbarkeit.“ Bier-Deluxe hat die größte deutschsprachige Craft Beer Community aus über 24.000 Facebook Fans aufgebaut.

Vision von Bier-Deluxe: Gemeinsam mit der Crowd Craft Beer voranbringen

Die Studie der GfK zur Zukunft des Biermarktes aus dem Jahr 2015 kommt zu dem Fazit: „Um neue Konsumenten zu gewinnen bzw. um aus stagnierenden Märkten auszubrechen, muss häufig mit Traditionen bzw. mit bestehenden Regeln gebrochen werden.“ Darauf begründet sich der globale Erfolg der Craft Beer Bewegung, da sie mit innovativen Braumethoden, Rezepturen und Geschmacksrichtungen neue Wege geht, so Bier-Deluxe: „Unsere Vision ist, den Menschen die Welt des Craft Beers näher zu bringen, um so eine Geschmacks-Revolution bei Bier weiter voranzubringen“, sagt Gründer Erik Schnickers abschließend. Gemeinsam mit der Crowd soll dies jetzt auch europaweit möglich werden.

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Hier geht es zur Finanzierungsrunde mit allen Details: www.companisto.com/bier-deluxe

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