Welche Biersorten werden in deutschen Stadien ausgeschenkt?

Welche Biersorten werden in deutschen Stadien ausgeschenkt?

Endlich ist die neue Fußballsaison in Deutschland gestartet. Die jeweils besten 18 Mannschaften der 1. und der 2. Bundesliga sowie aller anderen bundesdeutschen Ligen kämpfen wieder darum, ihre Ziele bis zum Ende der Saison zu erreichen. Die Fans fragen sich natürlich, wer am Ende als Deutscher Meister die begehrte Schale in den Händen hält. Wird es wieder der ewige Rekordmeister FC Bayern München sein? Holt in dieser Saison endlich Borussia Dortmund den Titel, oder wird ein anderer Verein, den derzeit noch niemand vermutet, den Sieg davon tragen? Informationen darüber, wer aktuell die Popularitäts-Skala in der Bundesliga anführt, erhält man sehr schnell, indem man sich die jeweiligen Quoten auf den wichtigsten deutschen Sportwetten-Websites anschaut. Dazu gehört beispielsweise der Klarna Wettanbieter. Doch nicht alle Fußballfans sind auch an dem Thema Sportwetten interessiert. Sie wollen einfach nur die Spiele genießen, und das am liebsten live im Stadion ihres Lieblingsvereins. Für den perfekten Spielgenuss spielen neben dem möglichen Sieg der eigenen Mannschaft auch noch verschiedene andere Faktoren eine große Rolle. Dazu gehört das gemeinsame Spielerlebnis mit Freunden und weiteren Fans, eine großartige Stadionatmosphäre und ein gutes Bier. Aber welcher Gerstensaft wird in dieser Saison in den verschiedenen deutschen Stadien ausgeschenkt?

In München und Dortmund wird auf Traditionsmarken gesetzt

Ein altes Sprichwort besagt, dass Bier und Fußball zusammengehören. Das ist insbesondere dann zutreffend, wenn man als Zuschauer diesen beliebten Sport passiv betreibt. Das wissen natürlich auch die Brauereien und die Fußball-Bundesliga-Vereine und haben aus diesem Grund Sponsoring-Kooperationen geschlossen. Zuschauer vor dem heimischen Fernseher haben noch die Möglichkeit, das Bier ihrer Wahl zu genießen. Fans, die den Weg ins Stadion auf sich genommen haben, ist diese Freiheit verwehrt, da sämtliche Bundesliga-Vereine ihre eigenen Sponsoring-Partner haben. Dadurch ist die Bierauswahl in den deutschen Liga-Stadien sehr eingeschränkt. In der Allianz Arena, dem Stadion des FC Bayern München, werden Zukunft und Tradition groß geschrieben, ebenso wie Internationalität und Heimat, Emotionen und Erfolg. Für all das stehen laut einer gemeinsamen Pressemeldung die beiden Traditionsmarken aus der bayerischen Landeshauptstadt: Paulaner und FC Bayern München. Ausgeschenkt wird der beliebte Gerstensaft dort in 3-Liter-Gläsern. Im Signal Iduna Park, der Heimat von Borussia Dortmund, wird schon seit 2008 ausschließlich Brinkhoff‘s No. 1 angeboten. Diese Original-Dortmunder Bierbrauerei hält für BVB-Fans unter dem Slogan „Ein Bier wie sein Revier“ zudem einiges an Gewinnspielen und Aktionen bereit. Dazu gehören u.a. die Brinkhoff’s BVB-Sondereditionen zum Start jeder Saison, die Südtribünenmeisterschaft und natürlich auch das beliebte Brinkhoff’s Ballgeflüster.

Manche Brauereien sind Partner unterschiedlicher Vereine

In Mönchengladbach hat man gleich zwei starke Biermarken mit ins Boot geholt, um den Geschmack, bzw. die Vorlieben der Fans zu befriedigen: Bitburger und Bolten. Die 1817 gegründete Bitburger Brauerei hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer der renommiertesten Privatbrauereien in Deutschland entwickelt und bietet heutzutage ein breites Portfolio an unterschiedlichen Bieren an. Neben dem traditionellen Pils, Weizen- und Landbier werden inzwischen auch unterschiedliche alkoholfreie Hopfen- und Malz-Getränke hergestellt. Der andere Sponsoring-Partner im Borussia-Park ist Bolten, die älteste Altbierbrauerei der Welt. Aber Bitburger wird nicht nur in Mönchengladbach ausgeschenkt. Die Traditionsbrauerei ist auch in Leverkusen, Mainz und Hoffenheim aktiv. In der Bay-Arena, der Heimat von Bayer 04 Leverkusen, wird neben Bitburger auch noch das beliebte Kölner Bier Gaffel-Kölsch angeboten. Gaffel steht darüber hinaus natürlich auch seinem Heimatverein, dem 1. FC Köln, als Partner zur Verfügung. In der Red Bull Arena kommt Ur-Krostitzer aus dem Hahn, da der RB Leipzig bereits seit 2010 von einer Kooperation mit dieser Brauerei profitiert. Ur-Krostitzer hat den Weg des Vereins seither begleitet – von einem Platz in der Regionalliga bis in die vorderen Ränge der 1. Bundesliga. Vor kurzem wurde der Sponsoring-Vertrag verlängert, so dass Ur-Krostitzer dem Verein bis 2025 als Partner erhalten bleibt.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!