Crew Republic X 8.0 Black IPA – limited eXperimental Line

Crew Republic X 8.0: Das neue Experiment der Crew ein Black India Pale Ale

Crew Republic X 8.0 Black IPA Bild

Daten und Fakten zum Bier

Name: Crew Republic X 8.0 Black IPA
Brauerei: Crew Republik
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,8 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Black India Pale Ale
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 7-9°C
Herkunft: Ulm, Baden-Württemberg
Dazu passt: Meeresfrüchte, Pasta, einfach so
Black IPA entdecken!

Besonderheit des Crew Republic X 8.0 Black IPA

Ein nicht ganz so neues Bier von der Crew, aber trotzdem wollten wir euch dieses Black IPA aus der eXperimental Line nicht vorenthalten. Das Crew Republic X 8.0 wurde bereits durch einen neue Black IPA Abfüllung mit der fortläufigen Nummer „X8.1“ ersetzt. Gebraut wurde mit den Hopfensorten Herkules, Galaxy und Centennial und es bringt 6,8 % vol. Alkohol auf die Waage. Auch die 60 IBU sind nicht von schlechten Eltern aber eigentlich auch schon selbstverständlich bei einem IPA. Die Biere aus der eXperimental Line sind stets limitiert und nur so lange der Vorrat reicht erhältlich. Zum Glück haben wir uns ein Exemplar gesichert.

Flaschendesign

Crew Republic X 8.0 Black IPA Etikett

Optik

Tiefschwarz, undurchsichtig und ölig fließt das Black IPA X 8.0 ins Verkostungsglas. Leicht sprudelnd baut sich eine cremefarbene, mittelporige Schaumkrone auf. Diese erweist sich auch als außerordentlich voluminös und standfest.

Geruch

Schon beim Öffnen der Flasche ist ein hopfenfruchtiges Bouquet zu vernehmen. Das Ganze ist natürlich gepaart mit einer ordentlichen Portion an Malznoten, die sich als Röst-, Karamell-, Toffee- und Brotaromen präsentieren. Dazwischen erkennen wir schöne Fruchtaromen von Beeren, Zitrone und Grapefruit.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Die Malzkomposition setzt sich während dem ersten Schluck fort. Schön röstmalzig mit Karamell und Honigaromen wird der Mundraum mit dem ölig wirkenden Gebräu benetzt. Anklänge von Hopfen die sich als fruchtige Begleiter zu den Malznoten zeigen sind erkennbar, halten sich aber zunächst zurück.

2. Rezenz

Die Kohlensäure ist spritzig und wirbelt die Malz- und Beeren Aromen durcheinander. Sie schaffen Platz für mehr Frucht und eine aufkommende Bitterkeit die man ganz trefflich mit dem Biss in eine reife Grapefruit vergleichen kann.

3. Abgang

Der Abgang gestaltet sich als angenehm bitter und herb, zugleich kommt aber auch recht viel Frucht zum Vorschein. Das Malz ist ebenso weiterhin präsent, spielt aber nun den behutsamen Begleiter von Hopfen und Frucht. Während dem Nachhall keimen alle Aromen zugleich noch einmal auf und es bildet sich ein süßlich-süffiges, fruchtig-bitteres Finish.

Black IPA entdecken!

 

Fazit:

Beim Crew Republic X 8.0 Black IPA handelt es sich um ein harmonisches Black IPA. Süßes-süffiges Malz kombiniert mit beerigen Fruchtaromen und einer angenehmen Bitterkeit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*