Frenzel Pale Ale

FRENZEL PALE ALE: Sächsisches Pale Ale…

FRENZEL PALE ALE

Daten und Fakten zum Bier

Name: FRENZEL PALE ALE
Brauerei: Braumanufaktur Tobias Frenzel
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,8 % Vol.
Stammwürze: 14,5°Plato
Biersorte:  Pale Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft  Bautzen/Sachsen
Dazu passt: Geflügel, gegrilltes, Asiatische Gerichte
Pale Ale entdecken!

Besonderheit des FRENZEL PALE ALE

Das besondere an diesem Pale Ale ist die Kombination des englischen Bier Stils und frischen sächsischen Hopfen. Verwendet wird in diesem Pale Ale von Tobias Frenzel aus Bautzen Cascade Hopfen, dieser gibt dem Bier einen sehr fruchtigen Geschmack mit schönen Zitrusnoten und einen recht hopfen Herben Abgang.

Ich bin sehr gespannt was da Tobias Frenzel zusammen gebraut hat.

Flaschendesign

FRENZEL PALE ALE EtikettAbgefüllt ist FRENZEL PALE ALE in einer 0,33l Mehrwegflasche. Das Etikett und auch der Flaschenhals sind grün, auf dem Etikett sieht man Bierfässer die mit Turbinen oder Flügeln umher schwimmen. , dazu in schwarz den Namen des Bieres, und den Namen der Brauerei. Auch die Zutaten, eine kleine Beschreibung, die Herstelleradresse und das MHD fehlen nicht auf dem Etikett.

Ich finde es recht stylisch, ein richtig cooles Etikett. Mir gefällt es richtig gut. Schrill und abgefahren, ich hoffe das Bier ist genauso.

Optik

Das Bier sieht von der Farbe aus wie ein dunkler Bernstein der in der Sonne leuchtet. Es ist leicht trüb und auf dem Bier bildet sich eine wunderschöne, sehr feinporige Schaumkrone. Optisch ist dieses Pale Ale aus Sachsen wirklich sehr gut gelungen.

Geruch

Der Geruch des FRENZEL PALE ALE ist leicht fruchtig, dominant im Duft empfinde ich Karamell, ein süßes Malz und sehr dezente Zitrusnoten. Dominant, die süßlichen Karamellnoten, der Duft erinnert schon fast an ein Karamell Bonbon.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Im Antrunk schmecke ich als erstes eine feine dezente Zitrusnote, die begleitet wird von einer recht frischen und leicht herben Hopfenbitteren Note, dazu ein süßliches Malz und ein intensiver Süßlicher, blumiger Geschmack mit Noten von Karamell.

2. Rezenz

Die Kohlensäure ist recht dezent eingesetzt, das Bier hat einen mittleren Körper, das passt alles sehr gut zu dem süßlichen malzigen Geschmack, mit den angenehmen blumigen und fruchtigen Noten des Cascade Hopfens, dazu etwas Zitrus, Karamell und eine leichte Hopfenherbe.

3. Abgang

Im Abgang wird das FRENZEL PALE ALE trockener und deutlich herber, dieser lange und auch recht herbe, fruchtige, blumige Nachgeschmack bleibt mir noch sehr lang erhalten.

Pale Ale entdecken!

Olaf Gronert:

Das FRENTZEL Pale Ale aus Bautzen ist eine Kombination des englischen Bierstils mit sächsischen Hopfen. Sehr stylisch verpackt, optisch und auch vom Aroma her weiß dieses Bier zu gefallen. Geschmacklich, süßlich fruchtig und malzig der Start, dazu eine dezente Hopfennote. Im Abgang wird das Bier dann deutlich trockener und herber. Ein wirklich sehr gelungenes Pale Ale aus Bautzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*