Schloss Eggenberg Silver Bottle

Silver Bottle
© Schloss Eggenberg, Silver Bottle

 

Daten und Fakten zum Bier

Name: SILVER BOTTLE
Brauerei: Schloss Eggenberg
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 4,9 % Vol.
Stammwürze: 11,7 %
Biersorte: Lager
Gärung: Untergärig
Trinktemperatur: 7-9°C
Herkunft: Vorchdorf, Oberösterreich
Dazu passt: Gebratener Fisch und Geflügel
Lager und Pilsbiere entdecken

 

Besonderheiten des Silver Bottle

Die Brauerei Schloss Eggenberg ist seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen. Damals wurde Bier für die umliegenden Orte und Anwesen hergestellt. 1681 begann die gewerbliche Brauerei durch Michael Weismann. Heute kann die Brauerei vor allem mit ausgewählten Bierspezialitäten Marktnischen besetzen. Hier wird auch das wohl stärkste Lagerbier der Welt gebraut: das Samichlaus Bier.

Eine Innovation am österreichischen Getränkemarkt. Die Brauerei Schloss Eggenberg ist die einzige Brauerei Österreichs die Bier in der 0,33 l Designer-Aluflasche anbietet. SILVER BOTTLE ist ein sehr bekömmliches, erfrischendes und süffiges Bier mit milder Hopfung. Das „SILVER BOTTLE BEER“ hat etwas weniger Kohlesäure und eignet sich daher ganz besonders zum Trinken aus der Flasche.

Den Spaß beim Trinken erhöht EGGENBERG durch ein Gewinnspiel im Aufreissverschluss. Hier sind Nummern von 1 – 99 und Joker eingedruckt. Für jeden Joker erhalten Sie eine SILVER BOTTLE gratis.
Die Zielgruppe sind junge und junggebliebene markenorientierte Menschen die hohe Qualität, modernes Design und Funktion als zu Ihrem Lebensstil passend empfinden.

Flaschendesign

Silver Bottle Flasche
© Schloss Eggenberg, Silver Bottle Flasche

Wohl eines der wenigen herausragenden Flaschendesigns in stylischem Aluminium mit Aufreißlasche am Kronkorken, dass sicherlich vor allem junge und trendbewusste Bierliebhaber ansprechen soll.

Optik

Wenn dieses Bier in den Genuss eines Glases kommen sollte, was bei der sehr ansehnlichen Flasche seltener vorkommen dürfte, erlebt der Genießer einen feinporigen und sahnigen Schaum, der auch nach längerer Zeit noch ansehnlich am Glas haftet. Dieses Bier schimmert goldgelb und klar im Glas.

Geruch

Noch bevor man den ersten Schluck genießt, verwöhnt dieses Bier durch den süßlich-karammeligen Duft, der mit einer leichten malzigen Note in der Nase verbleibt.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Schon beim Antrunk verwöhnt das SILVER BOTTLE mit der Leichtigkeit und Süffigkeit, die dem Kölsch nahe kommt.

2. Rezenz

Das ausgewogene und moussierende Mundgefühl lässt dem Genießer noch kurz verweilen, bevor man den harmonisch Ausklang genießt.

3. Abgang

Gegen Ende wird die bittere Note metallischer im Geschmack. Der Abgang jedoch ist angenehm malzig und süß.

Lager und Pilsbiere entdecken

 

Unser Fazit

Ein gutes Bier für Freunde des milderen Biergeschmacks, das durchaus das Potential mitbringt, in die Liga der Szenebiere aufzusteigen. Dabei dürfte das edle und trendige Flaschendesign unterstützen.  Der recht hohe Preis ist aufgrund der Exklusivität, des hervorragenden Geschmacks und nicht zuletzt des Designs durchaus gerechtfertigt.

2 Kommentare

  1. Wer im Raum Salzburg vertreibt die SILVER BOTTLE? – in den Märkten Interspar, Billa, Merkur habe ich sie nicht mehr gefunden.
    Vielen Dank für eine kurze Info.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*