Bier als Werbeartikel: eine lockere Atmosphäre für Gespräche schaffen

Wir kennen es alle: An lauen Sommerabenden gehört ein kühles Bier im Biergarten einfach dazu. Auch auf (Volks-)Festen wie dem Oktoberfest, weltweiten Fußball-Events sowie bei anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten wird es gerne getrunken. Nicht, weil sich die Menschen angeheitert am wohlsten fühlen, sondern weil der Konsum von Bier, alkoholfreie Sorten inbegriffen, erheblich zum Lockern der Stimmung beiträgt. Es schmeckt lecker, sieht köstlich aus, ist erfrischend und einfach ein guter Grund mit seinem Gegenüber anzustoßen.

Kann man diese private Bier-Freude auch ins Geschäftsumfeld tragen? Tatsächlich sind Biergläser oder gar Flaschenöffner als Werbegeschenke optimal geeignet, um eine Marke bekannter zu machen und ihr Image zu steigern.  Die Bandbreite an Möglichkeiten, die Bier als Werbeartikel hervorbringt, ist grenzenlos. Werbeartikel-Hersteller bieten eine individuelle Logo-Gravur an, die ein Bierglas sehr edel und zu einem Werbeträger mit sehr langer Lebensdauer macht.

Die gleichbleibende Beliebtheit des Bierkonsums in Deutschland

Egal ob Bier als Lebensmittel, Bierdeckel, Biergläser, Bierkrüge oder Bieröffner: Werbeartikel, die Bier oder Zubehör dessen sind, werden auf der ganzen Welt immer beliebter und bringen einen positiven Erinnerungseffekt mit sich. Daran wird sich auch perspektivisch nichts ändern.

Gemütliches Beisammensein verbindet (Quelle: pexels.com/photo/two-smiling-women-sitting-on-wooden-bench-1267696/)

Laut einer aktuellen Statistik aus dem Jahr 2019 liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier in Deutschland bei durchschnittlich 102 Litern. Wenn man den Konsum von Bier auf Europa ausweitet, trinkt man nur in Tschechien und Österreich pro Kopf mehr Bier (Statista 2019: Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den Jahren 1950 bis 2018 (in Liter), unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4628/umfrage/entwicklung-des-bierverbrauchs-pro-kopf-in-deutschland-seit-2000/, Stand: 11.06.2019). Dieser Fakt ist Grund genug, um das Bierglas oder diverses Zubehör wie Bieröffner in die Favoritenliste der bestgeeigneten und effektivsten Werbeartikeln zu integrieren.

Gläserne Werbegeschenke intensivieren die Verbundenheit zum Unternehmen

Biere stehen für ganze Regionen weltweit. Denkt man an bayerisches Bier, springt einem sofort Erdinger Weißbier in den Kopf; in Sachsen hingegen ist es das Radeberger Pilsner. Es muss aber nicht immer die Biermarke direkt sein, mit der ein Bierglas veredelt wurde. Genaugenommen kann alles auf ein Werbeartikel-Glas gedruckt oder graviert werden.

Die eigene Marke als Gravur verleiht einem handelsüblichen Glas ein ganz individuelles Statement und macht es einzigartig und stimmt den Konsumenten positiv. Vor allem ist die Entscheidung für eine hochwertigere Werbeanbringung auf einem Glas der Beweis für sehr ausgeprägtes Qualitätsdenken einer Firma. Man wird sich durch die Nutzung des Bierglases immer wieder die Firma ins Gedächtnis rufen und greift im bestmöglichen Fall unverzüglich auf die benannte Firma zurück, wenn eine Anfrage ins Haus steht.

Die Vielfalt der Werbeartikel aus Glas
Die Vielfalt der Werbeartikel aus Glas

 

Gründe, warum du „bierige“ Werbeartikel verschenken solltest

Sind wir einmal ganz ehrlich zu uns selbst: Natürlich sehen wir uns nach Geborgenheit und das über den ganzen Tag hinweg. Als menschliches Individuum ist man bestrebt, sich in beruflichen, vor allem aber in privaten Kreisen, rundum wohl zu fühlen. Es ist nicht immer ganz so leicht „alles richtig zu machen“. Aber wenn man seinen Geschäftspartnern eine Freude machen möchte, liegt man mit einem eleganten Weizenbierglas, einem Seidelglas oder einem traditionellen Bierkrug immer richtig.

Fakt ist, dass du mit Bier-Werbemitteln deine Kunden und Partner an dich binden wirst und sie automatisch immer wieder an dich erinnern lässt. Biergläser sind die perfekten Werbeartikel, weil du einen Teil deiner verinnerlichten Gastfreundschaft an den Beschenkten weitergibst. Deine Kunden bekommen das Gefühl vermittelt, immer einen Grund zum Anstoßen zu haben und dieser Gedanke allein verbindet schon.

Wenn Du eher der Meinung bist, dass Flaschenöffner besser zu deiner Zielgruppe passen, dann sind auch diese und anderes Zubehör, beispielsweise Kühltaschen oder andere Kühlmöglichkeiten, eine Alternative. Alle Artikel, die mit Bier in Verbindung stehen, wecken beim Gegenüber Lebensfreude; Motivation und ein tolles Gefühl gesellschaftlichen Miteinanders.

Nicht umsonst ist Bier (Pils) das beliebteste alkoholische Getränk im Ranking der beliebtesten Getränke der Deutschen (Statista 2019: Ranking der meistgekauften bzw. meistkonsumierten Getränke in der Bevölkerung in Deutschland in den Jahren 2016 bis 2018, unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170892/umfrage/ranking-der-meistgekauften-konsumierten-getraenke/, Stand: 11.06.2019). Nutze diese Grundlage effektiv für dein Unternehmenserfolg und bleibe unvergessen!

Ganz ehrlich: Mit einem Bierglas in der Hand in der Strandbar zu sitzen oder mit Kollegen bei der Afterworkparty gemütlich den Tag ausklingen zu lassen, macht den Moment des Beisammenseins unvergesslich. Selbst im Büro kann das Bierglas zum Wasserbehältnis umfunktioniert werden, sodass das ausreichende Trinken während der Arbeit nicht vernachlässigt wird. Die Einsatzmöglichkeiten von Biergläsern sind vielseitig und hinterlassen überall einen bleibenden und einprägsamen Eindruck.

Den Tag in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen (Quelle: pexels.com/photo/man-handing-a-person-a-glass-of-beer-1267323/)

 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!