Bier lagern – Tipps zur richtigen Aufbewahrung von Bier

Ein frisch gezapftes kühles Bier ist für Liebhaber doch einfach das Schönste. Aber nicht immer sitzt man im Biergarten, um sein Lieblingsgetränk zu genießen. Auch zuhause freut man sich auf ein kühles Bier zum Feierabend oder auf der sommerlichen Terrasse. Dafür muss das Bier aber auch richtig gelagert werden. Doch wie lange hält sich Bier und wie bewahrt man es am besten auf?

Wie lange ist Bier haltbar?

Bier ist bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar. Je nach Art der Filterung und Alkoholgehalt liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum nach der Abfüllung zwischen drei und zwölf Monaten. In der großen Welt der vielen verschiedenen Biersorten gilt grundsätzlich, dass Biere mit einem höheren Alkoholgehalt länger haltbar sind als normale Biere. Das sind vor allem Biersorten wie Starkbiere und Bockbiere, die mit 7 und mehr Volumenprozent in die Flaschen kommen. Biere mit viel Hopfen dagegen, zum Beispiel das Pils, sollte besser frisch getrunken werden.

So lagert man Bier am besten

Bier hält sich am besten, wenn dunkel, kühl und stehend gelagert wird. Außerdem sollte das gute Getränk keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein. In den Brauereien und Biergärten lagert das Bier im kühlen dunklen Keller, ehe es in das passende Bierglas gefüllt wird. Hier herrschen Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad Celsius, was Optimale für lagerndes Bier ist.

Doch nicht jeder hat einen Keller zu Hause. Um dennoch die perfekte Lagertemperatur von 5 bis 10 Grad Celsius zu erreichen, sind Getränkekühlschränke die perfekte Wahl. Sie sind besser als der Kühlschrank in der Küche, weil sie nicht ständig geöffnet werden, und das Bier so in Ruhe und bei optimaler Temperatur und vor allem stehend auf seinen großen Auftritt warten kann. Zudem ist die Temperatur im Kühlschrank oft viel zu niedrig.

Warum ist stehende Lagerung am besten?

In den meisten Fällen liegt das Bier im unteren Kühlschrankfach. Doch sollte dies nur die Notlösung sein. Eine geringe Austauschfläche ist für die Qualität des Bieres wichtig. Im Liegen ist die Austauschfläche, also die Fläche zwischen Bier und Flaschenglas höher als bei stehender Lagerung.

Welche Biertypen eignen sich zum Lagern?

Einige Biersorten eignen sich besser zum Lagern als andere. Obergäriges Bier wie Altbier oder Weizenbier sollten wegen ihres hohen Hefeanteils an der Oberfläche nicht zu lange gelagert, sondern besser so frisch wie möglich getrunken werden. Beim untergärigen Bier wie Pils, Lager, Schwarzbier oder Export sinkt die Hefe an den Boden. Dadurch werden diese Biersorten länger haltbar.

Gerade bei einigen Starkbieren und besonderen Spezialitäten wie Craft-Bieren kann eine Flaschengärung über einige Monate noch mehr Aromen hervorzaubern. Spätestens nach zwei Jahren sollten diese Biere dann aber auch getrunken werden.

Bier kann auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch getrunken werden. Allerdings ist der Genuss dann in den meisten Fällen stark getrübt. Riecht das Bier schon nicht mehr angenehm? Dann lieber nicht mehr trinken!

Bier schnell kühlen – die besten Tipps

Die meisten Menschen lieben ihr Bier richtig kalt. Daher landet Bier oft vor dem Einschenken ins Bierglas erst im Tiefkühlfach. Das ist aber neben einer viel zu warmen Lagerung der größte Fehler, den Biertrinker machen können. Durch die viel zu kalten Temperaturen kommt es zur Kältetrübung, die Aromen werden geradezu abgetötet, es bildet sich kein schöner Schaum und das Bier kann sogar Flocken bilden. Aber es gibt gute alternative Tipps zum schnellen Kühlen von Bier.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!