Schwaneyer Braufreunde – Dampfross Dunkel

Das Dampft…


Daten und Fakten zum Bier

Name: Dampfross Dunkel
Brauerei: Schwaneyer Braufreunde
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,0% Vol.
Stammwürze: keine Angabe
Biersorte: dunkles Rauchbier
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 7 °C
Herkunft: Schwaney/NRW
Dazu passt: perfekt zum Viaduktfest, zu deftigem Essen, zur dampfenden Zigarre und am lodernden Lagerfeuer

 

Besonderheit des Dampfross Dunkel

Gebraut wird dieses Bier von den Back- und Braufreunden Schwaney e.V.

Ca. 15 Braufreunde aus Schwaney und Umgebung brauten in verschiedenen Gruppen hoppymäßig Bier. Sie schlossen sich zusammen um auch die Backtradition wieder zu beleben, denn Backen und Brauen gehören ja zusammen: Es sind fast die gleichen Zutaten und auch in Märchen wird diese Tradition besungen: „Heute back‘ ich, morgen brau‘ ich …“.

Die Schwaneyer Braufreunde brauten zum 1050jährigen Dorfjubiläum ein eigenes Bier (1050 Kupfer), darüber berichten wir hier später. Heute geht es um das Dampfross Dunkel: Dieses Bier wurde für das Viadukt Fest in Altenbeken gebraut, ein dunkles, rauchiges und natürlich auch dampfendes Bier. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe (und vielleicht auch ein wenig Rauch aus einer Dampflok?). So eine fränkische Bierspezialität ist ja auch schon etwas Besonderes für das doch recht nördliche Schwaney.

Flaschendesign

Üblicherweise gibt es dieses Bier vom Fass, zum Viaduktfest oder im Brauereiverkauf wurde es aber auch in Flaschen abgefüllt. So befindet sich das Dampfross Dunkel in einer 1 Liter Bügelflasche. Auf dem Etikett, das rauchig-dunkel ist, sieht man den Viadukt von Altenbeken und natürlich auch ein historisches Dampfross.  Außerdem liest man den Namen des Bieres auf diesem Etikett sowie die Zutaten, die Adresse des Herstellers und das MHD.

Optik

Das Viadukt Festbier hat eine dunkle, richtig schwarze Farbe, auf dem Dampfross bildet sich eine kräftige, leicht cremige und feinporige Schaumkrone. Der Schaum ist dezent bräunlich und auch sehr ausdauernd. Optisch weiß dieses Dampfross Dunkel sehr zu gefallen.

Geruch

Vom Aroma her macht dieses Dampfross Dunkel seinen Namen alle Ehre, es duftet nach Rauch, nach Lagerfeuer, nach Räucherkammer, nach Schinken, dazu angenehm malzig, ein sehr aromatischer Duft und auch recht kräftig.  Ein Duft, der lockt dieses Bier zu probieren.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist so richtig krass, rauchig, nach Speck und Schinken – dazu eine süße, malzige Note, dazu kommt eine dezent herbe Hopfennote.  Toll, dieser doch recht rauchige Antrunk, der Speckgeschmack, das süße Malz und die herbe Hopfennote, ein Hauch von Karamell und angenehme Röstmalznoten. Das passt perfekt zusammen.

2. Rezenz

Frisch und spritzig wirkt das Bier und trotz seiner nur 5 % Alkohol auch recht mächtig und satt machend. Das Dampfross Dunkel hat einen kräftigen und vollen Körper, es wirkt schwer und zugleich frisch und süffig. Geschmacklich zieht sich im Mittelteil die Rauchnote ein wenig zurück, dominant sind da mehr die süßen Röstmalze und etwas Karamell. Das Bier wirkt harmonisch und so richtig rund.

3. Abgang

Der Abgang ist recht lang, rauchig und malzig-süß, dabei Karamell und eine dezente Hopfennote und das bleibt recht lang so. Süß klebt das Bier an den Lippen und dazu der Rauch.

[icon_box]
Olaf Gronert: Das Dampfross Dunkel ist ein Rauchbier, das die Brau- und Backfreunde Schwaney für das Viadukt Fest in Altenbeken gebraut haben. Super die Idee und dieses Rauchbier ist zumindest für mich ein Traumbier. Rauchig, süffig malzig, kräftig dunkel, was will Mann mehr – außer, dass es dieses Viadukt Fest öfters geben sollte.

[/icon_box]

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!