TANKER RED RAIN – Black Currant Sour Ale

TANKER RED RAIN: Ein Totaler Herzensbrecher….

Daten und Fakten zum Bier

Name: TANKER RED RAIN
Brauerei: Tanker Brewery OÜ
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 7,0 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Black Currant Sour Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 7°C
Herkunft: Vaida/Estland
Dazu passt: zum Genießen, zum Erfrischen, als Aperitif
Craft Beer entdecken!

Besonderheit des TANKER RED RAIN

Die Geschichte der Tanker Brauerei begann mit dem Hobby dreier Hausbrauer, gemeinsam brauten Jannis, Ryan in Jannis Garage. Schnell stellten die drei beim Tüfteln und Ausprobieren neuer Rezepturen fest, dass ein Sud von 50 Litern genauso lange dauert zu Brauen wie zum Beispiel 1000 Liter. Sie beschlossen eine eigene Brauerei zu gründen um ausreichend Bier für sich, ihre Freunde und deren Freunde zu brauen. 2014 war es soweit und 2015 ging die Tanker Brauerei in Produktion. Die Brauerei befindet sich etwa 20km entfernt von Tallinn in Estland. Sie begannen mit einem Sudhaus von 1000 Litern und merkten schon im Sommer 2015, dass es nicht ausreichend war, sie füllten in Handarbeit 100.000 Flaschen ab und merkten, sie brauchten eine Abfüllanlage. Die Brauerei wurde vergrößert und natürlich auch eine Abfüllanlage installiert. Die Brauer des Tanker Teams brechen gerne die Regeln der Tradition und experimentieren mit verschiedenen Rohstoffen, die frischesten Zutaten von Landwirten werden bezogen, um neue und interessante Aromen zu kreieren. Das charakteristische und beste Tanker Bier – Sauna Session – wird hergestellt mit echten Birkenblättern und hat eine neue Stilkategorie im Baltikum definiert. Tanker war auch der Erste in Estland, der mit der Sauer-Ale-Produktion begann. Sauerbier scheint ein neuer Trend zu sein, der in Amerika begann und auch in Europa immer mehr Aufmerksamkeit erhält.

Seit der Gründung haben die Tanker über 70 verschiedene Biere kreiert, meist nur einmalige und limitierte Editionen.

Eines dieser Biere ist das RED RAIN, ein „Schwarze Johannisbeere Sour Ale“ mit 7% Alkohol.

Ein totaler Herzensbrecher – Roter Regen ist eine gemischte Gärung im Flandern Stil, sauer, rot, ein Ale versetzt für Monate mit lokalen schwarzen Johannisbeeren.

Flaschendesign

Ein knallrotes Etikett mit dem Namen der Brauerei „TANKER“, dazu eine Frau mit einem großen roten Herz und der Aussage “I Saw You Looking at those other Beers!“ ziert die kleine 0,33l Mehrwegflasche. Bei diesen Gedanken ist das Herz der Frau auf dem Etikett gebrochen, auf der anderen Seite ist das Herz gebrochen und mit Schwertern durchbohrt, eben ein totaler Herzensbrecher, dieses Bier. Herzen in blau und rot auf dem Etikett, dazu Blümchen und natürlich fehlen auch Angaben zu den Zutaten und dem Hersteller nicht.

Optik

Aus dem Glas leuchtet das Bier rötlich heraus, eine schöne rote Farbe, dazu ein leicht rosafarbener Schaum, der leider sehr klein ist und auch sofort verschwindet. Von der Farbe her zumindest top und diese Bierfarbe macht dem Namen des Bieres alle Ehre.

Geruch

Säuerlich duftet das Bier, das ist schon fast untertrieben, ein kräftiges saures Aroma verströmt dieses Bier aus Estland mit einer sauer-fruchtigen Johannesbeerennote, dazu ein wenig Zitrus und Malz. Dominant sind auf jeden Fall die kräftige Johannisbeernote und das Säuerliche. Ein sehr interessantes und zugleich kräftiges Aroma.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist sauer mit einem kräftigen und zugleich fruchtigen Geschmack von schwarzen Johannisbeeren, dazu leichte Zitrusnoten, ein wenig Malz und Karamell. Im Vordergrund steht jedoch die Kombination aus sauren und fruchtigen Johannisbeeren und ein wenig feuchtem Holz.

2. Rezenz

Die Kohlensäure ist recht dezent eingesetzt, sie perlt im Glas, jedoch ist sie nur recht wenig dabei, das passt recht gut zu dem vollen und kräftigen Körper, zu den Johannisbeeren, die im Mittelteil kräftiger hervor kommen und die saure Note fast ein wenig verdrängen, ein wenig im Hintergrund sind das Malz und die Zitrusnote.

3. Abgang

Im Abgang ändert sich da nicht viel, sauer und recht lang ist der Abgang und dazu die tollen Geschmacksnoten der schwarzen Johannisbeeren aus Estland, der Hefe, dem Holz und dem Milchsäuregeschmack.

Craft Beer entdecken!

Olaf Gronert:

TANKER RED RAIN, ein Bier, das Herzen bricht, für mich ein richtig gelungenes Bier, toll die Kombination aus Sauer mit den süßen schwarzen Johannis Beeren, dem kräftigem Körper, Hefe, Holz, Milchsäure, der Einsatz der Kohlensäure , die Farbe und der knackige, lang anhaltende Abgang. Ein ganz besonderes Bier für mich, ein wenig schade finde ich, die fast gar nicht vorhandenen Schaumkrone.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!