Bielmeier Brausystem

Das Bielmeier Brausystem ist ein umfassendes Brauset für das Maischebrauverfahren

Bielmeier Brausystem

Name: Bielmeier Brausystem
Hersteller: Bielmeier
Link zur Webseite des Herstellers
Biermenge: Bis zu 25 Liter möglich
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Preis-Leistungs-Check: **** (4/5)
Gärzeit: 2-3 Wochen
Biersorte: Verschiedene Sorten möglich
Bierbrauset bei Amazon ansehen!

Besonderheit des „Bielmeier Brausystem“

Das Brausystem „BHG 403“ wird von dem bayrischen Familienunternehmen Bielmeier Hausgeräte GmbH verkauft. Entstanden ist das Unternehmen als Einmannbetrieb vor ca. 35 Jahren. Damals wie auch Heute verkauft Bielmeier Elektrohaushaltsgeräte. Doch auch beim Thema Bierbrauen hat sich das Unternehmen unter Hobbybrauern einen Namen gemacht. Das hier vorgestellte Bielmeier Bausystem mit Maische- und Sudkessel ist ein hochwertiges Bierbrauset aus Edelstahl. Mit dem Maischebrauset von Bielmeier betreibt man quasi schon eine Minibrauerei. Denn alle wichtigen Schritte des Bierbrauens, müssen wie in einer echten Brauerei auch mit dem Bielmeier Brausystem durchgeführt werden.

Wie bereits erwähnt, wird mit dem Bielmeier Brausystem mit dem Maischebrauverfahren Bier hergestellt. Mit dem Maischebrauverfahren ist der begeisterte Hobbybrauer deutlich flexibler und kann kreativere Biere brauen. Man ist nicht an Rezepte wie beim Extraktbrauen und auf darin verwendete Extrakte angewiesen. Nach Herzenslust können Rohstoffe wie z.B. unterschiedliche Malze oder Hopfen kombiniert werden.

Natürlich sollten Anfänger auch beim Maischebrauen zunächst auf erprobte Braurezepte zurückgreifen. Tolle Rezepte und Malzmischungen gibt es z.B. bei www.hobbybrauerversand.de. Wenn du mehr über das Extrakt- und Maischebrauen erfahren möchtest, solltest du hier mal vorbei schauen: www.bier-entdecken.de/mit-einem-bierbrauset-dein-bier-selber-brauen/

Lieferumfang

Bielmeier Brausystem DigitalanzeigeDer Edelstahl Sudkessel ist ein Einkochautomat. Ausgestattet ist dieser mit einer Heizspirale welche 1800 Watt Heizleistung erzeugt, sowie einem Deckel und einem Auslaufhahn. In diesem Sudkessel wird die Maische erhitzt, geläutert und später der Sud gekocht. Mit einem Volumen von rund 27 Liter, kann im Gegensatz zu Extraktbausets eine deutlich größere Menge Bier gebraut werden. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein Läuter- und gleichzeitig Gärbottich. Auch dieser ist aus Edelstahl und somit ein hochwertiges und langlebiges Produkt.

Der Lieferumfang des Bielmeier Bausystem zusammengefasst:

  • Hochwertiges BIELMEIER Heim-Brausystem im neuen Edelstahl-Hygienedesign speziell für Biergenießer
  • Moderner, gut bedienbarer und ablesbarer LED-Display mit ergonomischen Drucktasten ermöglicht eine exakte Temperatur- und Zeiteinstellung
  • Einfache Handhabung mit ausführlicher Bedienungsanleitung
  • Beinhaltet alles, was Sie zum Bierbrauen benötigen: Maisch- und Sudkessel mit digitaler Temperaturregelung, Läuter- und Gärbottich und Zubehör
  • Multifunktionale Anwendung: Der BIELMEIER Maisch- und Sudkessel mit eingebauter Heizung kann auch zur Zubereitung von Glühwein oder zum Einkochen von Obst und Gemüse verwendet werden.
  • Durch einen Brauvorgang können ca. 25 l Bier gewonnen werden.
  • Der eingebaute Thermostat, die Zeitschaltuhr und die Edelstahl-Kühlspirale (optional) ermöglichen ein perfektes Maischen und schnelles Kühlen.

Preis-Leistungs-Vergleich

Die Anschaffungskosten des Bielmeier Bausystem ist nicht gerade dass, was man als Erschwinglich beschreiben könnte. Aber man kann mit diesem Brausystem detailgetreu und wie in einer echten Brauerei sein eigenes Bier brauen. Zudem sind die Materialien aus lebensmittelechtem und hochwertigem Edelstahl.
Angesichts der Anwendungsmöglichkeiten des Sudkessels bzw. Einkochautomaten, der auch für Glühwein, Gulasch oder dem Einkochen von Gemüse, Obst und Marmelade genutzt werden kann, ist der Preis angemessen.

Es bleibt ebenfalls zu erwähnen, dass das Bielmeier Bausystem bestens für Hobbybrauer geeignet ist, die zum Beispiel mit einem Extraktbrauset bereits Erfahrungen gesammelt haben. Wer Spaß am Brauen hat, sollte unbedingt früher oder später zum Maischebrauen übergehen. Auch Anfänger können natürlich gleich mit dem Maischebrauverfahren und diesem hochwertige und umfängliche Brausystem beginnen.

Wie wird mit dem Bielmeier Brausystem gebraut?

Bielmeier MalzsiebDas Maischebrauverfahren insbesondere mit hochwertiger Ausrüstung wie dem Bielmeier Brausystem ist interessanter, vielfältiger und bietet mehr Möglichkeiten im Vergleich zu Extraktbrausets. Um richtig gutes Bier zu brauen, muss jedoch auch mehr Zeit eingeplant werden.

Um dein eigenes Bier mit dem Bielmeier Brausystem zu brauen, muss zunächst das geschrotete Malz eingemaischt werden. Hierfür wird Wasser im Sudkessel erhitzt und mit dem geschroteten Malz einige Temperaturstufen und Rasten durchlaufen. Danach kommt das Läutern. Dabei wird der Sud mit dem Malz in den Läuter- und Gärbottich geschöpft und anschließend abgeläutert. Zum Schluss wird der Sud im gleichnamigen Sudkessle gekocht und erneut in den Gäreimer geführt. Dort beginnt dann unter Zugabe von Hefe die Gärung.

Für die Handhabung des Bielmeier Brausystem hat die Firma selbst eine Video-Anleitung aufgenommen. Schau dir das Video an um mehr über die Handhabung zu erfahren.

Zusammenfassung des Bielmeier Brausystem

Das Bielmeier Brausystem ist für Fortgeschrittene wie auch Anfänger geeignet. Angesichts des Preises, macht es Sinn erste Erfahrungen in einem Braukurs oder durch ein Extraktbierbrauset gesammelt zu haben. Danach weißt du, ob dir das selber brauen spaßt macht und du die nächst höhere Stufe des Heimbrauens erreichen willst. Beim Maischebrauverfahren, wie es das Bielmeier Brausystem ermöglicht, muss mehr auf  Details beim Brauvorgang geachtet werden. Es macht aber auch deutlich mehr Spaß und bietet mehr Möglichkeiten bei der Verwirklichung eigener Braurezepte.

Brauanleitung mit dem Bielmeier Brausystem

Anderes Bierbrauset? Schau dir unsere Vergleichstabelle mit den besten Bierbrausets an.

2 Kommentare

  1. Ein Bekannter hat sich die Brauausrüstung von Bielmeier gekauft und mir am Wochenende vorgeführt. Der Preis hat mich zunächst abgeschreckt, aber das Brauen macht mit diesem Bierbrauset einfach wahnsinnig viel Spaß. Die Verarbeitung ist auch extrem hochwertig und auch die Temperatur kann super gehalten werden. Das spricht ebenso für beste Qualität.
    Zusammen mit meinem Bekannten haben wir knapp 7 Stunden gebraut. Diese 7 Stunden haben ausgereicht, dass ich total begeistert vom selber brauen bin und ich mir nun ebenfalls das Bielmeier Brausystem gekauft habe.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*