Bierland Österreich

Vorweg erstmal ein paar geographische Daten, welche unter genauer Betrachtung recht verblüffend sind.

Österreich welches 4-mal kleiner ist und nur 1/10 Einwohner im Vergleich zu Deutschland besitzt, betreibt mit über 170 Brauereien und Gasthausbrauereien seit jeher ein Kopf an Kopf Rennen, was den jährlichen Bierkonsum zwischen Deutschland und Österreich angeht. Mit über 1000 Biersorten zählt Österreich daher zu einer der führenden Biernationen.

Noch dazu ist Österreich, “Land des Märzenbieres”. Mehr als die Hälfte in Österreich gebrautes Bier, ist Märzenbier.

Österreichs Biergeschichte

 

Österreich hat nicht unwesentlich zur Biergeschichte, oder genauer gesagt zur Entstehung des untergärigen Bierstils beigetragen. Anton Dreher ein österreichischer Brauer, war jener welcher das erste Lagerbier braute und somit den Startschuss für eine gewisse „Bier-Revolution“ erteilte. Ihm glückte es nicht nur ein perfektes untergäriges Bier zu brauen, welches schnell an Bekanntheit und Beliebtheit gewann, sondern er war auch beteiligt am Auftrag der ersten Kühlmaschine. Mit dessen Hilfe konnten große Mengen an Bier, vor allem ganzjährlich produziert werden. Österreich entwickelte sich zu dieser Zeit zum Bier Exporteur Nr.1.

Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch, verschwanden einige Brauereien vom Markt oder schlossen sich mit anderen, größeren Braukonzernen zusammen. Auch nach der Zerschlagung des Bierkartells um 1980, welches großen Einfluss auf Österreichs Märzenbier hatte, verschwanden einige Brauereien von der Bildfläche. Erst vor kurzer Zeit und entgegen sinkendem Bierabsatz und Brauereisterben, wächst die österreichische Brauindustrie und hält an ihrem Trend fest.

Hättet ihr´s gewusst?

 

Das damalige Pilsen bei Böhmen, welches bis heute bekannt ist für die Entstehung des Pils-Bieres, gehörte zu jener Zeit zu Österreich und nur durch den österreichischen Braumeister Anton Dreher, war es möglich, das erste „Lagerbier Pilsner Art“ zu brauen.

Noch mehr über Bier erfahren? unter www.bier-entdecken.de findest du zahlreiche neue Beiträge rund ums Bier!


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*