Birrificio Antoniano – Birra Antoniana Stile Vienna – Wiener Lager

Birra Antoniana Stile Vienna – Wiener Lager: Dalla Nostra Terra…

Birra Antoniana Stile Vienna

Daten und Fakten zum Bier

Name: Birra Antoniana Stile Vienna
Brauerei: Birrificio Antoniano
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,4 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Amber Lager/Wiener Lager
Gärung: untergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Villafranca Padovana/Italien
Dazu passt: zum Genießen, zum Erfrischen, als Aperitif
Craft Beer aus Italien entdecken!

Besonderheit des Birra Antoniana Stile Vienna

Gebraut wird das Birra Antoniana Stile Viena in Italien von der Brauerei Birrificio Antoniano. Diese Brauerei ist seit ihrer Gründung eine Craft Bier Brauerei, ihr Traum den sie verwirklichen ist das sie die Früchte ihres Landesmit Leidenschaft und Kreativität verbrauen. Die Gerste und auch der Hopfen werden in der Gegend um Padua angebaut, sie machten ihren Traum wahr, Die Früchte des Landes zu einzigartigen Bieren zu verbrauen.

Das erste Bier unseres Sortiments war das Stil Vienna, es überrascht und begeistert heut noch die Bierliebhaber dieser Brauerei.

Birra Antoniana Stile Vienna ist die Neuinterpretation des klassischen Wiener Stils, der sich durch unverwechselbaren Geschmack und Trinkbarkeit auszeichnet.

Seine charmante goldene Farbe mit irisierenden kupferfarbenen Reflexen und sein feiner, kompakter und dennoch hartnäckiger Malzkopf mit Anklängen an Karamell- und Biskuitaromen sind in einem weichen und einhüllenden Körper eingeschlossen.

Ein Vienna Lager aus Italien, mit Italienischen Rohstoffen, ich bin sehr gespannt.

Flaschendesign

Abgefüllt ist dieses Italienische Lager im Wiener Stil in einer 33cl Mehrwegflasche. Die Etiketten, am Flaschenhals, auf der Vorderseite und auf der Rückseite sind in braun gehalten. Vorn liest man den Namen des Bieres sowie den Bierstil und sieht das Wappen der Brauerei. Auf dem Etikett der Rückseite liest man die Zutaten, das MHD und die Herstelleradresse.

Optik

Das Birra Antoniana Stile Vienna hat eine bräunliche bis rötlich orangenen Farbe, von der Farbe her ist es sehr schön, nicht überzeugend fand ich die Schaumkrone, sie war eigentlich fast gar nicht präsent. Ein kleiner feinporiger weißer ‚Schaum, positiv daran, das wenige war recht ausdauernd.

Geruch

Vom Aroma her duftet dieses Lager aus Italien, angenehm , süßlich malzig, dazu süße Karamellnoten und auch ein wenig fruchtig sowie getreidig und auch ein wenig rauchig. Ein angenehmer, wenn auch recht süßlicher Duft.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist wie das Aroma, süßlich, malzig mit schönen Karamellnoten, dazu eine dezente Honignote. Deutlich schmeckt man das angenehme Wiener Malz hervor und auch dezente Noten von Nüssen.

2. Rezenz

Der Körper ist recht vollmundig, die Kohlensäure ist recht dezent eingesetzt. Geschmacklich ist das Bier weiterhin angenehm süßlich, malzig mit schönen Karamell, Getreide und Honig Noten, auch die Nüsse schmeckt man wieder hervor. Im Mittelteil wird das Bier, zumindest beim schlucken auch ein wenig herber.

3. Abgang

Der Abgang ist eigentlich fast gar nicht vorhanden, das Bier ist weiterhin, süßlich malzig, dominant sind die Karamellnoten, dazu wird das Bier ein wenig herber und auch trockener.

Craft Beer aus Italien entdecken!

Olaf Gronert:

Das Birra Antoniana Stile Vienna, ein Lager im Wiener Stil aus Italien. Es schmeckt süßlich, nach Karamell, das harmoniert eigentlich alles recht gut zusammen. Ein Mix aus mild und doch ausreichend, ein Mix aus wässrig und doch  auch alkoholisch, optisch, bis auf den Schaum  ist es schön, insgesamt eine recht gute Komposition aller Zutaten, Gut, aber leider nicht mehr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*