Brewfist Spaghetti Western – Imperial Chocolate Coffee Stout

Gebraut mit Spaghettiwasser…

Brewfist Spaghetti Western
Brewfist Spaghetti Western

Daten und Fakten zum Bier

Name: Brewfist Spaghetti Western
Brauerei: Brewfist
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 8,7 % Vol.
Stammwürze: 23 %
Biersorte: Chocolate Coffee Stout
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: : 12°C
Herkunft: Codogno/ Italien
Dazu passt: Spaghetti, als Aperitif, zum Dessert, zu Schokolade
[button url=“http://www.bier-deluxe.de/brewfist-spaghetti-western-imperial-chocolate-coffee-stout-357?c=1219?sPartner=bierentdecken“ style=“yellow“ open_type=“blank“] Bier kaufen [/button]

Besonderheit des Brewfist Spaghetti Western

Das Spaghetti Western wurde in Zusammenarbeit mit der italienischen Brewfist Brauerei und der Prairie Artisan Ales aus Oklahoma, USA gebraut. Entstanden ist ein einzigartiges Stout, das verfeinert wurde mit Schokoladenstückchen und Kaffeebohnen und laut Beschreibung auch mit Spaghettiwasser.
Stout ist ein englischer Bierstil, ein röstmaltzbetontes, sehr dunkles obergäriges Bier. Bei dem Stout gibt es mehrere Unterarten wie zum Beispiel z.B. Imperial Stout, Milk Stout, Dry Stout, Oatmeal Stout, Chocolate Stout, Coffee Stout .Beim Spaghetti Western wurden zwei Stout Unterarten kombiniert, das Imperial Stout mit dem Chocolate Stout. Ein stärkeres, intensiveres Stout mit beigefügten Schokoladenstückchen, schwarz wie die Nacht, mit einem tollen Aroma, ein Muss für jeden Stout- und Porter-Fan – und das alles aus Italien, hergestellt mit Spaghettiwasser.

Flaschendesign

Brewfist Spaghetti Western Etikett
Brewfist Spaghetti Western Etikett

Abgefüllt ist das Spaghetti Western in einer kleinen 0,33ml Flasche. Das Etikett ist typisch Western: Ich sehe Cowboys, Kakteen sowie die Faust des Wappens der Brewfist Brauerei. Außerdem lese ich den Namen des Bieres sowie einige Daten wie zum Beispiel die 60 EBU (Bittereinheiten), den Alkoholgehalt von stolzen 8,7 Prozent. Auf dem Etikett der Rückseite lese ich eine kleine Beschreibung des Bieres, die sonderbaren Zutaten sowie die Herstelleradresse. Das alles ist recht knallig und stylisch gemacht. Klasse von der Verpackung her, dieses Spaghetti Western.

Optik

Tiefschwarz ist das Bier in meinem Glas, eigentlich undurchschaubar, schwarz wie die Nacht, oben darauf bildet sich eine üppige braune, cremige Schaumkrone, die auch eine Weile standhaft auf dem tiefschwarzen Bier thront. Optisch ist dieses Bier ein Hochgenuss, wirklich sehr gelungen.

Geruch

Der Geruch, der aus diesem Bier herausströmt, erinnert mich an einen Espresso, ein kräftiger Kaffeeduft mit Noten von Bitterschokolade und einen kräftigen Röstmalz. Wunderbar sind
dabei die Schokonoten, das kräftig geröstete Malz und die Kaffeenoten, dazu rieche ich einen Hauch von Vanille. Ein toller Duft, typisch Stout. Sehr gut!

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Genau wie der Geruch so ist auch der Antrunk, ein kräftiger röstmalziger Geschmack mit deutlichen Kaffeenoten, dazu eine kräftige Bitterschokolade und etwas Karamell und Vanille. Dominant im Antrunk, jedoch mit herben, kräftigen röstmalzigen Schoko- und vor allem Kaffeenoten. Wäre das Bier warm und ohne Alkohol, dann könnte man es mit einem Espresso vergleichen.

2. Rezenz

Ölig und dickflüssig ist das Bier von der Konsistenz, dazu eine geringe, aber für ein Stout wirklich optimale Kohlensäure. Ein vollmundiges und sehr kräftiges Bier, geschmacklich weiterhin dominant sind die Kaffee- und Schokonoten. Wow, was für ein Bier.

3. Abgang

Im Abgang ist das Spaghetti Western ein wenig trockener, weiterhin im Geschmack sehr röstmalzig, mit Kaffee- und Schokoladennoten. Ein toller, herber Bitterschokoladen-Geschmack mit einer leichten Note von Vanille und Karamell. Dieser trockene, starke, ölige und kräftige Espresso-Geschmack mit einer sehr guten Bitterschokolade bleibt mir noch sehr lang erhalten.
[button url=“http://www.bier-deluxe.de/brewfist-spaghetti-western-imperial-chocolate-coffee-stout-357?c=1219?sPartner=bierentdecken“ style=“yellow“ open_type=“blank“] Bier kaufen [/button] [icon_box title=“Fazit“ icon=“calculater.png“] Olaf Gronert: Das Spaghetti Western aus Italien, gebraut in Zusammenarbeit mit der Prairie Artisan Ales aus Oklahoma ist ein richtiger Kracher. Stylisch verpackt, optisch und vom Geruch mehr als gelungen. Geschmacklich ein einfaches, sehr kräftiges, richtig tolles Stout mit Schoko- und Kaffeenoten. Ein MUSS für jeden Porter- und Stout-Liebhaber, mich hat dieses Spaghetti Western richtig begeistert!
[/icon_box]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*