BRLO German IPA

BRLO German IPA aus dem Herzen Berlins…

BRLO German IPA
© www.bier-entdecken.de, BRLO German IPA

Daten und Fakten zum Bier

Name: BRLO German IPA
Brauerei: BRLO
Link zur Website
Alkoholgehalt: 5,5 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: rotes Rauchbier / Rotbier
Gärung: untergärig
Trinktemperatur: 8-10°C
Herkunft: München, Bayern
Dazu passt: Würziges Fleisch, deftige Suppen, ordentliche Brotzeit
Bier kaufen!

Besonderheit des BRLO German IPA

Das German IPA ist das 5. Bier aus der Craft Beer Schmiede in Berlin. Ein India Pale Ale bzw. German IPA ist es geworden. Den Namen bekam es, da es ausschließlich mit deutschen Hopfensorten gebraut wurde. Ins Bier kam Comet, Hüll Melon und Polaris, einige sehr vielversprechende und aromenreiche Hopfensorten.
Wir sind gespannt.

Optik

BRLO German IPA Etikett
© www.bier-entdecken.de, BRLO German IPA Etikett

Im Glas zeigt sich ein hellbraunes Bier mit leichten Orangenen Reflexionen. Es erinnert etwas an braunen Zucker. Die deutlich erkennbare Trübung lässt das Bier eher matt wirken. Der Schaum baut sich dennoch mit einer schneeweißen Farbe auf dem German IPA auf und präsentiert sich als feinporig und standhaft.

Geruch

Wir schweben mit der Nase über das German IPA von BRLO. Warum uns der Gedanke an braunen Zucker beim begutachten im Glas kam wird uns jetzt klar. Neben den zahlreichen Fruchtaromen die aus dem Glas strömen, betört auch eine gut erkennbare süße Note unsere Nase. An braunen Zucker und etwas Karamell erinnert das Bier beim ersten Beschnuppern. Schnell kommen aber auch die intensiven Fruchtaromen ins Spiel. Diese präsentieren sich eher als reife Beerenfrüchte, anstatt als IPA-typische Zitrusaromen. Doch auch diese hat das German IPA zu bieten, ebenso wie ein Touch von Kräutern und Gras.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Zeit für den ersten Schluck. Auch der Antrunk möchte nicht mit einem klassischen IPA verglichen werden. Zunächst zeigt sich das German IPA tolle und harmonische Malzaromen. Die Süße von Karamell und Toffee ist gut erkennbar ohne dabei aber den Gaumen zu verkleben. Dazwischen tummeln sich die Fruchtaromen von roten Beeren, die unglaublich gut mit den Malznoten zusammenpassen.

2. Rezenz

Feinprickelnd geht es dann in den Mittelteil über. Wie zu erwarten beginnt der Lückenschluss zu den uns bekannten Eigenschaften eines India Pale Ale´s. Die Aromen werden hopfiger, grasiger und auch die Bitterkeit, welcher zuvor kaum vernehmbar war, nimmt zu.

3. Abgang

Der Abgang gehört dann dem Hopfen allein. Das German IPA von BRLO wird trockener. Eine angenehme Bitterkeit und Herbe baut sich auf. Diese erinnert an frisches Gras, Kräuter und Tannennadeln. Zum Schluss entfaltet sich zum letzten mal eine Gewisse Süße und beschert uns einen bitter-süßen Nachhall.

Bier kaufen!

Fazit

Das Bier bekam den Namen „German IPA“, da es ausschließlich mit deutschem Hopfen gebraut wurde. Wir finden jedoch, dass dieses IPA perfekt die deutsche Variante von diesem Bierstils beschreibt.
India Pale Ale´s vor allem aus den USA, sind bekannt für ihre frische, kräftige und trockene Bitterkeit. Das German IPA von BRLO und auch andere deutsche IPA´s ist dagegen etwas milder und ausgewogener. Was durchaus auch gut so ist!
Die Mischung aus malziger Süße und passenden Fruchtaromen wie die von reifen Beerenfrüchten, ist perfekt. Und dennoch oder gerade deshalb, hat das German IPA von BRLO ordentlich „Wumms“, Geschmack und Charakter!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*