Craftwerk Barrel Aged – Belgian Style Tripel

Das streng limitierte Craftwerk Barrel Aged ist eine echte Wucht…

Craftwerk Barrel Aged
Craftwerk Barrel Aged

Daten und Fakten zum Bier

Name: Craftwerk Barrel Aged
Brauerei: Craftwerk Brewing (Bitburger Braugruppe GmbH)
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 9,0 % Vol.
Stammwürze: 19,0 %
Biersorte: Belgian Style Triple (Starkbier)
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 10-12 °C
Herkunft: Deutschland, Bitburg
Dazu passt: Rindersteaks, Gegrilltes, zum Dessert
Bier kaufen!

Besonderheit des Craftwerk Barrel Aged

Beim Craftwerk Barrel Aged – Belgian Style Tripel benutzt die Craftwerk Brewing ihr Belgian Style Triple „Holy Cowl“ und lagert es für 12 Monate in original französischen Barriquefässern in denen vorher französischer Rotwein und danach Moselwein lagerte. Streng limitiert – nur 4500 Flaschen – gibt es davon und diese wurden von Hand in Champagnerflaschen abgefüllt. Etwas ganz Besonderes, was sich da Craftwerk ausgedacht hat. Ein Starkbier mit einem Alkoholgehalt von 9,0 % und dazu noch 40 IBU (Bittereinheiten).Das Besondere an diesem Barrel Aged ist die Holzfassreifung, dazu die beiden Malzsorten Pilsner Malz und Karamellmalz, dazu die Kombination der Hopfensorten Hallertau Tradition und Perle, ein Starkbier im Belgian Style.

Flaschendesign

Craftwerk Barrel Aged Etikett
Craftwerk Barrel Aged Etikett

Abgefüllt ist das Craftwerk Barrel Aged Belgian Style Tripel in einer richtig edlen 0,375ml Champangerflasche. Das Etikett ist schwarz und zeigt das Symbol von Craftwerk in Weiß, dazu in einem knalligen rot der Name des Bieres und darunter in weiß der Name des Herstellers sowie der Hinweis: limited edition. Auf der Rückseite lese ich eine Beschreibung des Biers sowie das MHD und Herstelleradresse. Insgesamt ein recht peppiges Etikett, das macht schon etwas her.

Optik

Im Glas habe ich ein kupferrotes Bier, es ist leicht trüb und es bildet sich eine feinporige Schaumkrone, die leider nicht zu lang erhalten bleibt. Faszinierend finde ich die Farbe bei dem Bier, das hat schon etwas.

Geruch

Das Barrel Aged hat einen Duft, von dem ich fast nicht genug bekommen kann, deutlich rieche ich eine Fruchtnote, ein wenig vergoren, dazu kräftige, süßlich angenehme Malznoten, irgendwie erinnert mich der Duft an einen Rotwein, dazu leichte Honignoten und auch ein Hauch von dem Nelkengewürz. Ein Duft, wovon ich nicht genug bekommen kann. Sehr gut!

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist überraschend spritzig und recht süß sowie malzig. so richtig prickelnd ist der Antrunk, spritzig frisch und dazu Aromen von Rotwein, viel Malz, Honig und Trauben. Insgesamt nicht zu süß, sondern eine angenehme sehr ausgewogene Süße.

2. Rezenz

Vollmundig und auch weich ist dieses Bier, von der Konsistenz her schon fast wie Öl und geschmacklich bleibt mir dieser Rotwein-ähnliche, angenehm malzige Geschmack weiterhin erhalten. Deutlich kommen die Honignoten hervor und auch die Gewürze sind zu schmecken, Nelken, dazu ein wenig holzig und immer angenehm malzig. Mhmmmmm. Von den 9% Alkohol ist nichts zu schmecken. Ein starkes Bier ist es, jedoch nicht alkoholisch. Eben richtig lecker, wunderbar die Aromen von Trauben und Rotwein.

3. Abgang

Der Abgang ist so richtig laaaang, hier kommt auch der Alkohol zum Vorschein, der Geschmack bleibt weiterhin angenehm malzig, fruchtig und jetzt kommen auch die Hopfennoten hinzu, ein Geschmack fast wie bei einem lang im Holzfass gelagerten Wein – und doch ein Bier!
Bier kaufen!

Olaf Gronert: Das Craftwerk Barrel Aged Belgian Style Triple ist ein richtig starkes Bier, nicht nur vom Alkohol her. Toll verpackt, vom Geruch her fast berauschend und auch geschmacklich hat es mich voll überzeugt. Wunderbar spritzig, malzig mit Aromen von Trauben, Rotwein, Honig und Gewürzen und dann der Abgang: Ein Traum von einem Bier. Das Barrel Aged Belgian Style Triple ist zumindest für mich etwas ganz Besonderes. Ich bin begeistert! Danke, dass ich es testen durfte. Davon wünsche ich mir mehr!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*