FINNE Bio Craft Beer Weizen

FINNE Bio Craft Beer Weizen – Das ist Liebe auf den ersten Schluck!

FINNE Bio Craft Beer Weizen

Daten und Fakten zum Bier

Name: FINNE Bio Craft Beer Weizen
Brauerei: Münsteraner Finne GmbH
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,2 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Weizen
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 7-9°C
Herkunft: Münster
Dazu passt: Brezeln, Gambas, Flammkuchen
Weizenbiere entdecken

Besonderheit des FINNE Bio Craft Beer Weizen

„Eine Finne Weizen bestellt der Münsteraner auf Masematte, der Geheimsprache Münsters, wenn er eine Flasche oder ein Glas Weizen möchte. In unsere Finnen kommen die besten Bio-Zutaten nach eigenen in der Münsteraner Finne Brauerei entwickelten Rezepten.“

So beschreiben die drei Braumeister, Flo, Frank und Jörn, ihr Finne Weizen. Außerdem sagen sie über ihr Bier: „Das ist Liebe auf den ersten Schluck! Der hohe Weizenanteil von 70% und der gezielte Einsatz von bayrischer Hefe geben dem Weizen ein bananiges Aroma und eine Spritzigkeit, die ideal für laue Sommernächte am Aasee ist.“

Dass die Herren von der Finne Brauerei damit recht haben, habe ich mit eigenen Augen gesehen, als ich in einer lauen Sommernacht am Aasee spazieren ging, ich sah dort leere Finne Weizen Bier Flaschen liegen.

Gebraut wird das Finne Weizen Bier mit Weizen-, Pilsner- und Münchner-Malz, dazu eine gute Portion Spalter Select Hopfen, dazu die bayrische Hefe und fertig ist das Finne Weizen.

Flaschendesign

FINNE Bio Craft Beer Weizen EtikettBegeistert war ich von den drei Brauern der Finne Brauerei, als ich ins Gespräch mit ihnen kam. Auch von der Flasche FINNE Weizen bin ich begeistert. Auf dem in Weiß gehaltenen Etikett sehe ich den sicher nicht nur in Münsteraner bekannten, schwarzen Schwan Petra, der sich in ein Tretboot verliebt hat. Außerdem die drei großen Kugeln, die am Aasee liegen und sich auf dem Etikett in Hopfendolden verwandelt haben. Darüber in dunkler Schrift „BIO CRAFT BEER“ und der Name des Bieres „Bio Craft Beer FINNE Weizen“. Auf dem Etikett der Rückseite lese ich die vorher zitierte Beschreibung des Bieres und etwas über die Bio-Zutaten des Bieres, der Temperatur- und Speisenempfehlungen. Perfekt gemacht dieses Etikett, so LÄUFTS in der Finne Brauerei.

Optik

Optisch habe ich ein leicht trübes, goldenes bis orangenes Bier in meinem Glas. Auf dem Bier bildet sich eine sehr üppige und auch sehr feinporige Schaumkrone. Ein sehr schönes Weizen Bier ist dieses FINNE Bio Craft Beer Weizen vom Aussehen.

Geruch

Der Geruch des Finne Weizens ist leicht fruchtig und sehr dominant rieche ich die Hefe hervor. Das ist aber der typische Weizenbier Geruch: hefig, fruchtig mit schönen Bananen-Aromen und auch eine leicht säuerliche Citrusnote. Ein sehr frisches und appetitliches Bier ist vom Duft her dieses Finne Weizen Bier.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Im Antrunk ist das Weizen der Münsteraner Finne Brauerei recht frisch und hefig. Ich schmecke leichte Citrusnoten, dazu Banane, ein wenig Nelke und viel Hefe. Insgesamt ein frischer, hefiger und angenehmer fruchtig-säuerlicher Antrunk.

2. Rezenz

Spritzig und frisch ist das FINNE Bio Craft Beer Weizen am Gaumen. Ein wenig leicht und weiterhin angenehm fruchtig und säuerlich im Geschmack. Sehr schön empfinde ich im Mittelteil das feine Bananen- und leicht kräuterige Aroma.

3. Abgang

Im Abgang ist das FINNE Bio Craft Beer Weizen weiterhin recht spritzig und so richtig erfrischend. Geschmacklich wird es ein klein wenig herber, jedoch bleiben dabei die sehr angenehmen Bananen- und leichten Kräuternoten erhalten, auch ein wenig trockener wird das Bier im Abgang. Der leicht trockene, fruchtige und zugleich leicht säuerliche Geschmack mit den tollen Aromen von Banane, ein wenig Citrus und Kräutern sowie der feinen Hefe bleibt mir noch sehr lang erhalten.

Weizenbiere entdecken

 

Olaf Gronert: Das Finne Bio Craft Beer Weizen ist ein sehr schön verpacktes Bier mit tollen Zutaten aus ökologischem Anbau. Optisch sehr schön, vom Geruch her ein typisches Weizen und geschmacklich haben mich die schönen Hefe-, Bananen-, Citrus- und Kräuternoten voll überzeugt. Spritzig und erfrischend ist dieses Bier – ich denke man kann es in lauen Sommernächten nicht nur am Aasee trinken. Insgesamt ein recht gutes und ausgeglichenes Weizenbier aus der Münsteraner Finne Brauerei.

FINNE Bio Craft Beer Weizen

7.8

Flaschendesign und Angaben:

9.5/10

Optik:

7.5/10

Geruch:

7.5/10

Geschmack:

7.0/10

Gesamteindruck:

7.5/10

Aromenprofil

  • Banane
  • Hefe
  • Nelken
  • Zitrus
  • Kräuter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*