Bier zum Dinner

Bei einem vornehmlichen Dinner, evtl. sogar in mehreren Gängen serviert, muss das Bier natürlich etwas extravagant sein, es soll ja schließlich zum edlen Menü passen. Geschmacklich sollte das Bier facettenreich aber bodenständig sein, damit es mit möglichst vielen Gängen des Menüs harmoniert. Hier unsere Empfehlungen zu Bier zum Dinner.

BraufactuM Clan
Bier zum Dinner: BraufactuM Clan

 

Müller Dreistern
Bier zum Dinner: Müller Dreistern

Alpirsbacher Ambrosius
Bier zum Dinner: Ambrosius

 

Braufactum Oscur
Bier zum Dinner: BraufactuM Oscur

 

Faust Brauerreserve 1237
Bier zum Dinner: Braureserve

 

Der Geruch des Clan Bieres ist malzig, caramelig und erinnert ein bisschen an gebräunten Zucker oder auch Kandis. Geschmacklich erinnert das Clan sehr stark an eine getrocknete Mango. Beim Genuss ist eine sanfte aber intensive Bitterkeit zu vernehmen, die wunderbar mit den leicht süßlichen Aromen des Clan zusammenspielt. Das Clan ist geschmacklich sehr strukturiert und hat einen langen Nachgeschmack.

Das Müller Dreistern hat eine kupferne Farbe mir einem feinen orangen Stich. Es duftet nach feiner Vanille, etwas nach Kräutern, Honig, Karamell, leichten nussigen Noten und etwas Dörrobst. Geschmacklich zeigen sich Karamellnuancen und einer feiner Hauch von Dörrobst im Antrunk.

Wer das Ambrosius ins Glas füllt bemerkt sofort die leuchtende, bernsteinähnliche Farbe des Ambrosius. Beim Genuss dieses Bieres sind zuerst fruchtige Noten zu vernehmen die etwas an Zitrone oder Maracuja erinnern. Im Abgang ist das Ambrosius dann sehr malzig und hinterlässt ein cremiges Mundgefühl.

Für das Oscur Bier nutzt BraufactuM traditionelle Methoden um damit die einzigartigen und intensiven Aromen des Porter Bieres zu erzeugen. Der Geruch des Oscur lässt sich mit Schwarzbrotkruste, braunem Zucker und Malz vergleichen. Das Bier begeistert im Mund zunächst mit einer leichten Süße und einem etwas nussigen Geschmack und schließt dann mit einer leichten Bitterkeit ab.

Die Brauerreserve 1237 erinnert an einen Rumtopf mit eingelegten Früchten. Im Mund zeigt sich ein komplexes Spiel der Aromen, man wird förmlich überrannt von der Vielzahl an Nuancen die auf die Geschmacksknospen einprasseln. Wunderbar weich im Geschmack und fein moussierend, dazu erinnert es stark an einen Sherry.

Weitere passende Biere gibts bei www.bierothek.de

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen