Brewfist Czech Norris Walker Imperial Pils

Chuck Norris trinkt kein Bier unter 1000 IBU….

Brewfist Czech Norris Walker Imperial Pils
© www.bier-entdecken.de, Brewfist Czech Norris Walker Imperial Pils

 

Daten und Fakten zum Bier

Name: Czech Norris Walker Imperial Pils
Brauerei: Brewfist
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,7 % Vol.
Stammwürze: 15,6 %
Biersorte: Imperial Pils
Gärung: Untergärig
Trinktemperatur: 7-9°C
Herkunft: Codogno, Italien
Dazu passt: Salate, Brotzeit, Suppen
Brewfist Biere entdecken

 

Besonderheit des Czech Norris Walker Imperial Pils

Auf dem Rücketikett steht eine kleine Geschichte zum Bier, die so viel bedeutet wie:
„18. September 2012, nach dem Chuck Norris einen kleinen Urlaub im Weltraum machte und anschließend wie eine Rakete in die Erdatmosphäre eintauchte, erhitzte sich Europa auf 3000°F. Nur ein kleines Hopfenfeld in Tschechien mit Saazer Hopfen blieb bestehen, woraus Brewfist zusammen mit dem „Arrogant Pub“ dieses Pils brauen konnte“.

Wohl eine der vielen „Loblieder“ über den „Übermenschen“ Chuck Norris. Und nun hat er auch sein eigenes Bier gewidmet bekommen, allerdings nur mit 40 IBU. Chuck Norris trinkt bestimmt kein Bier unter 1000 IBU…

 

Flaschendesign

Brewfist Czech Norris Walker Imperial Pils Etikett
© www.bier-entdecken.de, Brewfist Czech Norris Walker Imperial Pils Etikett

Das Etikett der 0,33 l Flasche ist in den Farben der tschechischen Landesfarben blau, rot und weiß gehalten. Darauf abgedruckt das Logo von „Brewfist“ und die Aufschrift „Czech Norris – Walker Imperial Pils“. Außerdem schimmert im Hintergrund eine Silhouette von (vermutlich) Chuck Norris durch.

Optik

Im Glas erstrahlt das Bier in einem leicht trüben, hellen gelb. Die Schaumkrone bildet sich cremig auf dem Bier auf und bleibt standhaft.

Geruch

Bei der ersten Wahrnehmung des Geruchs erkennt man keine großen Unterschiede zu „herkömmlichen“ Pils. Es duftet frisch, leicht herb und zeigt ein leichten Malzkörper. Erst beim genaueren Betrachten bemerkt man deutliche Fruchtaromen. Es duftet angenehm grasig, etwas nach süßem Apfel und moderat nach Zitrusfrüchten. Alles in allem sind die Aromen sehr harmonisch und lieblich aufeinander abgestimmt. Durch das helle Malz sowie einem Hefeteigaroma – was die Trübung erklärt – lässt sich ein frischer Körper erahnen.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Beim Antrunk zeigt sich das Czech Norris Imperial Pils mit einem angenehmen, süßlichen Körper, einer leichten Herbe und für Pilsbier typischen Säure im Hintergrund. Das Bier wirkt frisch und geradlinig, die Aromen versuchen nicht auszubrechen. Man erkennt aber auch dezente Fruchtaromen von Äpfeln, eher untypische Beerenfruchtaromen und wieder die hefigen, säuerlichen Aromen, die auch schon beim Geruch aufgefallen sind.

2. Rezenz

Im Mittelteil ist das Czech Norris Imperial Pils weniger spritzig als erwartet und wirkt daher recht trocken.

3. Abgang

Während des Abgangs kommt die Malzaromatik unerwartet und deutlich zum Vorschein. Das Bier schmeckt nach frischem Brot. Hinzu kommt eine sich ausbreitende hefeartige Säure, die kaum Platz für Fruchtaromen lässt. Lediglich feine Zitronenaromen, die zum einen das Bier bitterer und noch säuerlicher wirken lassen, können durchbrechen.
Brewfist Biere entdecken

Fazit

Ein frisches, geradliniges Bier ohne großen Zirkus um die Aromen. Aber dennoch gar nicht so einfach zu beschreiben. Für uns ist es ein solides und meist geradliniges Pilsbier. Besonderheiten beim Geschmack sind in jedem Fall die feinsäuerlichen Hefearomen, sowie moderate Fruchtaromen von Beerenfrüchten die im Antrunk durchschimmern.

 

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!