Crazy black cat DUBLIN RED

Ein irisches Bier aus Enschede…


Daten und Fakten zum Bier

Name: DUBLIN RED
Brauerei: Crazy black cat
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 5,1 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Red Ale
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 9°C
Herkunft: Enschede/Niederlande
Dazu passt: Rind, Schwein, Braten, Gegrilltes
Craft Beer entdecken!

Besonderheit des DUBLIN RED

Die verrückte schwarze Katze, so nennt Braumeister Marcel van Breda aus Enschede seine kleine Ein-Mann-Brauerei. Ein sehr sympathischer Brauer, schon viel habe ich mit ihm gefachsimpelt. Ich freue mich auf ein persönliches Treffen.

CRAZY BLACK CAT arbeitet viel mit anderen kleinen Brauereien zusammen. Gemeinsam mit diesen treten sie bei Veranstaltungen als ‚The Brew Brothers‘ auf. Eine dieser Brauereien ist BLACK BARON aus Nijverdal.

Im vergangenen Jahr war das DUBLIN BLOND einer der Finalisten des Bieres in Twente (Ostholland).

Im Test haben wir heute dank Rene (von www.heangler.nl – Dort kann man dieses Bier auch bestellen) das DUBLIN RED von der CRAZY BLACK CAT Brauerei.

DUBLIN RED, ist ein klassisches Irisches Red Ale, das mit Williamette Hopfen gehopft wurde.

Flaschendesign

Abgefüllt ist das DUBLIN RED in einer 330ml Mehrwegflasche. Das Etikett zeigt natürlich die Crazy black cat, passend zum Biernamen mit einer großen roten Sonnenbrille auf der Nase. Außerdem sind der Name des Bieres sowie die Zutaten, das MHD und ein Hinweis auf den Hersteller zu finden. Ein eher schlichtes aber doch peppiges Etikett durch die – ein wenig verrückte – Katze mit ihrer übergroßen, coolen Sonnenbrille. Sehr gelungen finde ich die Piktogramme für die Speiseempfehlungen und den Hinweis für die Trinktemperatur, den EBUs und dass Frauen in glücklichen Umständen dieses Bier meiden sollen. Auch eine Altersfreigabe ist ersichtlich. Coole Etiketten hat die Crazy Cat.

Optik

Aus dem Glas leuchtet die Black crazy cat rötlich bis kupferfarben, eine typische Farbe für ein Red Ale. Auf dem Bier bildet sich ein recht üppiger, cremiger und sehr feinporiger Schaum. Sehr schön, dass dieser Schaum auch sehr lang auf dem Bier thront.

Geruch

Das Aroma ist bei dem DUBLIN RED dezent ausgeprägt, man riecht leichte Karamellnoten, dazu ein süßes Malz und Noten von roten Beeren. Insgesamt ein sehr dezenter, süßer, malziger und leicht fruchtiger Duft.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Das Bier startet dezent süß und malzig mit Noten von Karamell und den roten Beeren, die schon im Aroma dabei waren. Das alles ist sehr gut ausbalanciert und auch recht ausgeglichen. Ein dezent malziger und auch süßer Start, sehr schön dabei die roten Beeren, die mich an Johannisbeeren erinnern.

2. Rezenz

DUBLIN RED hat einen mittleren Körper und ist mittelmäßig karbonisiert, das passt alles sehr gut zu diesem insgesamt recht ausgeglichenen Bier. Geschmacklich sind weiterhin das Karamell, das Malz und die roten Beeren dominant und eine leichte grasige Note kommt hinzu.

3. Abgang

Im Abgang ändert sich da nicht viel, recht lang und angenehm klingt das CRAZY cat black DUBLIN RED aus. Zu schmecken sind weiterhin die Karamell-, die Malz- und die fruchtigen Noten, sowie eine  leicht säuerliche Note, die sehr an rote Beeren, wie Johannisbeeren erinnert.

Craft Beer entdecken!

Olaf Gronert:

Das DUBLIN RED von der crazy black cat Brauerei aus Enschede ist ein typisches irisches Red Ale. Toll verpackt, optisch weiß es zu überzeugen, dazu ein sehr feines und angenehmes Aroma. Das passt alles sehr gut zusammen: Optik, Geruch und Geschmack. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes und fruchtiges Bier mit leicht säuerlichem Fruchtanteil, deutlich schmeckt man rote Beeren hervor und es ist sehr gut trinkbar. Ein sehr erfrischendes und auch frisches  Bier.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!