GRANDMA`S APFELSTRUDEL

Daten und Fakten zum Bier

Name: GRANDMA`S APFELSTRUDEL
Brauerei: FRAU GRUBER BREWING
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 10,2 % Vol.
Stammwürze: k.A.
Biersorte: Imperial Pastry Stout
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 12°C
Herkunft: Gundelfingen an der Donau/Bayern
Dazu passt: perfekt zum Apfelstrudel, als Dessert
Stout entdecken!
[/one_half_last]

Besonderheit des Frau Gruber GRANDMA`S APFELSTRUDEL

Ein Pastry Stout ist ein noch recht neuer Bierstil, er beschreibt Biere, die Süßigkeiten, Desserts oder kleinen Naschereien nachempfunden werden. Pastries sind kleine oder größere Gebäckstücke.

Bevorzugt werden Stouts für diesen Bierstil verwendet, bedingt durch die sehr intensive Aromatik der kräftigen dunklen Malze und den recht hohen Alkoholgehalt.

Gebraut wird dieses Pastry Stout durch die Brauerei Frau Gruber. Frau Gruber – das sind die beiden Augsburger Enzo Frauenschuh und Matthias Gruber (FRAUenschuh+GRUBER= FRAUGRUBER). Sie betrieben einen Biergroßhandel und es dauerte nicht lange, da brauten sie ihr eigenes Bier, das war 2016, jetzt exportieren sie ihre Biere in über 20 Länder.

 

DAS GRANDMA`S APFELSTRUDEL ist ein Pastry Stout, das mit Brauwasser, Hopfen und Hefe sowie verschiedenen Malzen gebraut wird, das ergibt stolze 10,2 Prozent Alkohol. Dazu kommen noch 30 Prozent Apfelsaft, Zimtstangen, Rosinenpüree und Vanilleschoten aus Madagaskar. Das ergibt ein tiefschwarzes, cremiges und vollmundiges Pastry Stout.

Flaschendesign

Abgefüllt ist das Apfelstrudel Bier in einer 440ml Dose, sehr einladend und appetitlich ist das Etikett, man sieht einen leckeren Apfelstrudel. Außerdem liest man den Namen des Bieres, den Namen der Brauerei sowie die Zutaten und das MHD. Insgesamt eine sehr einladende Verpackung.

Optik

Das Bier hat eine wunderschöne schwarze Farbe, es ist undurchschaubar. Auf dem Pastry Stout bildet sich eine cremige, bräunliche und recht üppige Schaumkrone. Der Schaum ist sehr feinporig, bräunlich und cremig und klebt regelrecht am Rand des Glases. Optisch ist dieser Apfelstrudel von Oma ein sehr tolles Bier.

Geruch

Sehr süße, fast schon ein wenig erdrückend süß ist das Aroma dieses Bier, schwer und süß mit Aromen von Zimt, Äpfeln, Kirschen, Rosinen, Kakao, Vanille und schönen Röstmalzen.

Süß – und das sehr kräftig – und fast schon erdrückend, aber auch gleichzeitig einladend verströmt das Bier sein Aroma.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Der Antrunk ist recht kräftig, sehr deutlich sind der Apfel und der Zimt zu schmecken, dazu Sauerkirschen, Röstmalze, etwas Kaffee und Kakao und auch etwas alkoholisch. Das alles ist süß und schon fast ein wenig klebrig.

2. Rezenz

Das Bier hat einen mittleren bis vollen Körper, es ist ölig mit einer sehr geringen Kohlensäure.

Das GRANDMA`S APFELSTRUDEL wirkt süß und klebrig am Gaumen, geschmacklich sind es weiterhin Zimt, Kakao und Bitterschokolade, die sehr gut mit dem ein wenig hervorstechenden Apfel harmoniert. Dazu schmeckt man Aromen von Sauerkirsche und einen Hauch von Zimt – und es wird auch ein bisschen herber im Mittelteil.

3. Abgang

Der Abgang ist süß, klebrig und sehr langanhaltend, deutlich schmeckt man den Apfel, dazu Zimt, Kakao, Bitterschokolade und eine leichte Herbe, die im Abgang ein wenig kräftiger wird, auch schmeckt man deutlich den Alkohol.

Stout entdecken! [/one_half_last]

 

Olaf :

GRANDDMA`S APFELSTRUDEL ist ein Pastry Imperial Stout von FRAU GRUBER, als Speiseempfehlung schrieb ich: zum Dessert, zum Apfelstrudel, das ist eigentlich falsch, dieses Bier IST das Dessert. Kräftig alkoholisch, süß, ölig und klebrig mit kräftigen Aromen von Zimt, von Sauerkirschen von Bitterschokolade und von dem Apfelsaft. Ein süßes Dessert ist dieses Bier mit einem dezent herben Abgang. Dieses Bier ist eine Köstlichkeit.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!