Biercafes in Belgien

Biercafe Belgien
© edvvc, www.flickr.com (creative commons 2.0)

Experimentierfreudige Brauer

Belgien besitzt eine ganz besondere Bierkultur mit ausergewöhnlichen und besonderen Biersorten, die – wenn man sie nicht online bestellt – nur in Belgien erhältlich sind. Da es in Belgien kein Reinheitsgebot gibt, haben belgische Brauer einen viel größeren Spielraum um zu experimentieren. Wer nun denkt unreines „Chemiebier“ vorgesetzt zu bekommen der irrt. Auch in Belgien wird großen Wert auf Bier ohne „Chemie“ gesetzt und wer ein solches Bier schon einmal getrunken hat, wird dies bestätigen können. Die Experimentierfreude reicht von Witbier eine Art Weizenbier welche mit Kräutern vergoren wurde bis zu Fruchtlambic, einem spontangärigen Bier, welchem frische Himbeeren oder Kirschen beigemängt werden. Die Menge der Bierspezialitäten lässt sich am Besten in belgischen Biercafes genießen. Cafes sind in Belgien Bars oder Kneipen, die ständig gern besucht werden.

In diesen Biercafes erwartet den Besucher eine unglaublich gefüllte Bierkarte mit weit über 50 verschiedenen Bieren. Manche Biercafes sind sogar dafür bekannt, fast alle Sorten aus Belgien zu führen. Wo unser einer mittags ein Cafe trinkt, wird in Belgien gerne einmal ein Bier bestellt. Dabei wird je nach Gemütslage eine andere Biersorte entdeckt und genossen.

Zum Essen das richtige Bier

kwakbier
© Bernt Rostad, www.flickr.com (creative commons 2.0)

Auch Bier in Verbindung zum Essen wird groß geschrieben. Denn zu einem Gericht wird nie irgend ein Bier bestellt, sondern immer eines das dazu passt und die Aromen abrundet.
Großen Wert wird dabei auch auf die Wahl der Gläser gelegt. Fast jede Sorte oder Marke besitzt ihr eigenes Glas.
Bestes Beispiel is das Glas in dem ein „Kwak“ serviert wird. Es ähnelt einer Sanduhr welche oben geöffnet ist und nur in Verbindung mit einer Holzhalterung zu stehen vermag.
In einigen Biercafes muss beim Bestellen eines „Kwak“ ein Schuh als Pfand abgegeben werden, da dies Gläser oft gestohlen wurden.

Immer das passende Glas

Durch die Vielzahl unterschiedlicher Gläser, darf es auch nicht verwundern, wenn man einmal länger auf sein Bier warten muss. Denn der Wirt legt großen Wert auf das richtige Glas, und so kann es vorkommen, dass gewartet wird bis wieder ein Glas frei geworden ist.

Mehr über Bier und sein passendes Glas erfahren »

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*