Die richtige Trinktemperatur von Bier

Die richtige Trinktemperatur
© Bier-entdecken.de

Kalt oder warm, dass ist hier die Frage. Na ja nicht ganz, ein jeder weiß, dass Bier nicht warm getrunken wird. Ausnahmen soll es geben. Aber wie ist das denn nun mit der richtigen Temperatur? Schaut man ins WorldWideWeb wird man überhäuft von Richtwerten, Tabellen und Faustregeln, die teilweise nicht mehr zutreffend sind. So wird für Rotwein beispielsweise eine optimale Trinktemperatur an der Zimmertemperatur festgemacht. Allerdings beträgt die durchschnittliche Zimmertemperatur mittlerweile 22°C und nicht mehr wie früher 18°C. Aber wer will schon Wein? Zurück zum Bier!

Man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, dass zu kaltes Bier seine Aromen und Geschmacksstoffe nicht vollständig entfalten kann. Allerdings auch ein zu warmes Bier entwickelt unharmonische Aromen und wirkt schnell schal. Ein guter Richtwert, der für viele Biere zutrifft, liegt bei 7-9°C, also Kellertemperatur. Darüber hinaus, sollte man natürlich auch seinem Geschmack folgen und vertrauen, wer sein Bier lieber eisgekühlt trinkt soll dies auch tun. Gerade im Sommer, gibt es nach getaner Arbeit, nichts schöneres als ein niedrig temperiertes Bier.

Um jedoch das volle Aroma der unterschiedlichen Biersorten schmecken und genießen zu können, genügt nicht der eben erwähnten Richtwert. Wir haben uns für euch die Mühe gemacht viele Quellen, bezüglich der Trinktemperatur zu vergleichen und haben für euch hier eine ansehnliche Tabelle mit den empfohlenen Trinktemperaturen jeder Biersorte zusammengestellt.

Biersorte

Passende Trinktemperatur

Alkoholfreies
4-6°C
Alt 7-9°C
Ales allgemein 8-12°C
Belgisches Tripel 8-10°C
Belgisches Dubbel 11°C
Belgische Starkbiere 12-14°C
Bock 9°C
Doppelbock 9°C
Dunkles 8-9°C
Eisbock 9-11°C
Export 7°C
Festbier 7°C
Märzen 7-9°C
Kellerbier/Zwickelbier 7°C
Kristallweizen 7°C
Leichtbier 5-6°C
Hefeweizen dunkel 8-9°C
Hefeweizen 7-9°C
Kölsch 7°C
Lager/Helles 5-7°C
Schwarzbier 7-8°C
Pils 7-8°C
Geuze 4-6°C
Porter 12-13°C
Rauchbier 11°C
Stout 12-13°C
Strong Ale 12-13°C
IPA 8-10°C
Red Ale 10-12°C
Weizenbock 9°C
Pale Ale 7-9°C
Barley Wine 10-13°C

Neben der richtigen Trinktemperatur von Bier haben wir noch viele weitere interessante Artikel über den „Gerstensaft“. Schaue doch mal auf unserer „Bier-Wissen-Seite“ vorbei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*