Birbant STARFISH Double NEIPA

Daten und Fakten zum Bier

Name: Birbant STARFISH Double NEIPA
Brauerei: BROWAR BIRBANT
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 7,6 % Vol.
Stammwürze: 19,1″ Plato
Biersorte: Double Juice IPA
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Zielona Gora/Polen
Dazu passt: feurige Chicken Wings, orientalische Küche,

 

IPA entdecken!
[/one_half_last]

Besonderheit des Birbant STARFISH Double NEIPA

Die polnische Brauerei BIRBANT – übersetzt heißt das “Lebemann“ – wurde im Jahre 2013 von Jarek und Krzysiek gegründet, beide sind Brauer und Bierliebhaber. Jarek ist ein professioneller Brauer mit abgeschlossenem Studium, Krzysiek ein begeisterter Hobbybrauer, der viele Preise in Polen abräumte. Die Wege der beiden kreuzten sich und es kreuzten sich auch die Erfahrungen und Arbeitsweisen der beiden Brauer. Jareks Erfahrung und die kompromisslose und experimentelle Herangehensweise führten zu vielen Experimenten und kreativen Bieren. Die beiden brauen als sogenannte Gypsybrauer, oft auch mit anderen Brauern sogenannte Collaboration Brews.

Wir haben heute das STARFISH DOUBLE NEIPA im Test, dieses STARFISH gehört zu der Meeresserie der Brauerei BIRBANT, es ist ein Double NEIPA mit 7,2 Prozent Alkohol. An Hopfen wurde bei diesem „Seestern“ Sabro, Mosaic, Citra, Columbus und Idaho 7 verwendet, das ergibt einen tropischen Fruchtcoktail mit Noten von Mandarine, Passionsfrüchten und Kokosnuss.

Flaschendesign

Abgefüllt ist das “STARFISH“ in einer 0,5 Liter Dose. Diese ist schwarz und von ihr leuchtet der Hopfenseestern, außerdem sieht man den Namen der Brauerei sowie den Namen des Bieres. Auf der Rückseite liest man die Zutaten sowie die Herstelleradresse und das MHD.

Optik

Der hopfige Seestern, auch STARFISH genannt, sieht recht trüb aus, eine orangene trübe, fast schon milchige Farbe mit einem sehr schönen, recht üppigen und auch ausdauernden Schaum. Der Schaum ist feinporig und strahlend weiß. Toll sieht das Bier aus, wenn auch ein wenig ungewöhnlich durch die doch recht kräftige Trübung. Für ein NEIPA ist das jedoch stilgerecht.

Geruch

Das Aroma ist sehr beeindruckend, ein kräftiger Geruch von tropischen Früchten strömt aus dem Glas. Man erschnuppert Mango, Papaya, Passionsfrüchte, Zitrusfrüchte, Grapefruit, Ananas, Mandarine, Kokosnuss, ein süßes Malz und eine leicht harzige Kiefernote. Insgesamt ist es vom Aroma her eine richtige tropische Fruchtbombe, es duftet wie ein Früchtekorb, ein Fruchtcocktail ist dieser Seestern, zumindest vom Duft.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Das Bier beginnt im Antrunk genauso fruchtig wie das Aroma es verspricht. Man schmeckt einen tropischen Fruchtcocktail mit Aromen von Orange, Mandarine, Papaya, Melonen, Zitrusfrüchten und einer dezenten harzigen Note. Das Bier schmeckt nicht so süß wie das Aroma es erwarten ließe, es ist schon eine dezente herbe Hopfennote dabei.

2. Rezenz

STARFISH hat einen mittleren Körper und eine recht weiche mittlere Karbonisierung, das passt sehr gut zu diesem Fruchtcocktail, er ist süß und fruchtig, jedoch nicht klebrig. Den hohen Alkoholgeschmack verdrängt diese Fruchtnote komplett, dominant sind weiterhin die Aromen von Mango, Melone, Papaya, Zitrusfrüchten und eine leicht harzige Note. Die herbe Hopfennote ist im Mittelteil ein wenig verschwunden. Das Bier wirkt frisch und sehr fruchtig, aber auch nicht süß.

3. Abgang

Im Abgang kommt der Hopfen voll zur Geltung, erst fruchtig und tropisch mit einem doch recht herben, jedoch noch sehr angenehmen Hopfenabgang.

IPA entdecken! [/one_half_last]

 

Olaf Gronert:

Die Brauerei BIRBANT war mein erstes bewusstes und intensives Erlebnis der polnischen Craft Bier Brauerei Szene.

Der „STARFISH“ – ein Double NEIPA – sieht optisch ungewöhnlich, doch recht stilgerecht aus. Das Bier verströmt ein betörendes Fruchtaroma, sehr interessant finde ich dabei den Touch Kokos. Geschmacklich ist es ein süffiges, nicht zu süßes, sehr fruchtiges Bier mit einem dezent herben Nachgeschmacke. Auf jeden Fall ist es sehr gut trinkbar.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!