SIBEERIA LOLLIHOP GRAPEFRUIT

Daten und Fakten zum Bier

Name: SIBEERIA LOLLIHOP GRAPEFRUIT
Brauerei: Sibeeria Brewery
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,6% Vol.
Stammwürze: 15° Plato
Biersorte: Grapefruit Infused IPA
Gärung: obergärig
Trinktemperatur: 6-8°C
Herkunft: Prag/CZ
Dazu passt: Salat, Geflügel, gebratener Fisch, milder Schnittkäse wie zum Beispiel Gouda, Burger, zum Genießen
IPA entdecken!

 

Besonderheit des SIBEERIA LOLLIHOP GRAPEFRUIT

Gebraut wird dieses IPA, das mit Grapefruit-Fruchtfleisch und Grapefruitschalen gestopft wurde, in Prag von der SIBEERIA Brauerei. Gegründet wurde die Brauerei 2014 und sie begann als Gypsy-Brauerei. 2020 eröffneten die Brauer der SIBEERIA Brauerei ihre eigene Brauerei im historischen Prager Gewerbegebiet (CKD). Dort werden recht viele unterschiedliche und hoch interessante Biere gebraut. Eines dürfen wir testen, es ist das SIBEERIA LOLLIHOP GRAPEFRUIT IPA.

Ein IPA, das 6,6 Prozent Alkohol aufweist, eine Stammwürze von 15 Grad Plato. An Hopfen werden Citra und Mosaic verwendet. Der Hopfen lässt eine Fruchtbombe erahnen; um das noch zu toppen wurden Grapefruits zugesetzt. Da kann man gespannt sein, was einen da erwartet. Eine tschechische Fruchtbombe…

Die Braumeister beschreiben ihr Bier folgendermaßen:

„Eine erfahrene Version unseres West Coast IPA. Das Aroma der Grapefruitschale passt perfekt zum Hopfen und steigert so das Erlebnis. Zitrusbombe, Bitterkeit der Grapefruitschale und Saftigkeit von Grapefruitmark. Das ist es, was Sie wollen! Lollihop auf der anderen Seite. Die aromatisierte Version unseres West Coast IPA. Das Aroma der Grapefruitschale fügt sich perfekt in den Hopfen ein und verstärkt das Erlebnis. Zitrusbombe, Bitterkeit der Grapefruitschale und saftiges Grapefruitfleisch. Du willst es!“

Flaschendesign

Abgefüllt ist dieses Grapefruit IPA in einer 0,5 Liter Dose. Von der Dose strahlen Bälle, Lollipops oder Grapefruit, so richtig kann ich es nicht deuten. Es schaut auf jeden Fall recht stylisch aus, wie die Bälle golden und rot von der Dose strahlen. Außerdem liest man den Namen der Brauerei, die Zutaten, das MHD und die Herstelleradresse auf dieser Dose. Die Verpackung macht schon einiges her.

Optik

Das LOLLIHOP hat eine orangene Farbe, es ist leicht trüb und auf dem Bier bildet sich eine wunderschöne, feinporige, weiße Schaumkrone. Wow, schaut dieses Bier toll aus. Der Schaum ist stabil, das Bier leuchtet aus dem Glas, optisch ist dieses LOLLIHOP ein Hochgenuss.

Geruch

Das Bier duftet fruchtig, sehr deutlich riecht man die Grapefruit hervor, dazu Aromen von Orangen, Mandarinen und Zitrusfrüchten, dazu kommt noch eine dezente Note von Kiefer. Fruchtig und dezent herb, zugleich malzig und süß ist dieser Duft. Dominant sind auf jeden Fall die Aromen der Grapefruit, Orangen und Mandarinen sowie eine süße Malznote. Frisch und einladend ist dieses Aroma, insgesamt ein richtig duftes Bier.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Wie das Aroma so startet auch das Bier: Zuerst schmeckt man die Fruchtnoten, sehr deutlich die Grapefruit, die Orangen und Mandarinen, dazu ein süßes Malzbouquet, das aber schon im Antrunk von einer recht herben Hopfennote ergänzt wird. Insgesamt einen recht fruchtig-herben und auch zugleich recht intensiven und kraftvollen Start legt dieses LOLLIHOP GRAPFRUIT IPA hin

2. Rezenz

Das Bier ist recht dezent karbonisiert und hat einen mittleren Körper, das passt wirklich sehr gut zu dieser fruchtig-herben Mischung. Diese Kombination aus Grapefruit, Mandarine und Orange, dazu das süße Malz und der herbe Hopfen, der auch noch recht deutliche fruchtige und Zitrusnoten aufweist ist optimal. Es ist nicht zu fruchtig, es ergänzt sich perfekt mit dem herben Hopfen.

3. Abgang

Im Abgang wird das Bier ein wenig herber und auch klebriger. Geschmacklich sind weiterhin die Kombination aus Frucht, da besonders die Grapefruit und der herbe Hopfen dominant. Nicht zu fruchtig, nicht zu herb, das passt alles sehr gut und hinterlässt noch sehr lange einen bleibenden Eindruck.

IPA entdecken!

Olaf Gronert:

Das SIBEERIA LOLLIHOP GRAFRUIT IPA kommt von der Prager SIBEERIA Brauerei, nicht mein erstes Prager Bier, aber das erste Bier dieser Brauerei dank ALEHUB.de

Eine Fruchtbombe mit kräftig herben Hopfennoten, eine zumindest für mich optimale Kombination aus Frucht und herben Hopfen, nicht zu viel Grapefruit, nicht zu viel Hopfen, das passt alles sehr gut zusammen. Auch von der Optik und von dem Aroma weiß dieses Bier zu überzeugen. Sehr schöne Fruchtnoten beinhaltet dieses Bier, Grapefruit, Mandarine, Orange, Zitrusnoten und dazu ein süßes Malz, ein wenig Kiefer und einen angenehmen herben und zugleich fruchtigen Hopfen.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt!