Du bist ein Bierliebhaber und suchst interessante Biertests, richtig? Warum wir das wissen?
Du bist auf der Suche nach Bierbeschreibungen und ausgefallenen Bieren, was dich hier auf unsere Biertest Seite geführt hat.

Gerade als Einsteiger ist es häufig schwierig, einen Einstieg in die Welt der Biere oder Craftbeer-Szene zu finden. Diese Biere haben nichts mehr mit dem Supermarkt-Bier zu tun. Es sind vielmehr einzigartige Kreationen, die sich zum Beispiel durch Holzfasslagerung, hochwertigen Hopfen oder durch spezielle Brauverfahren von solch handelsüblichen Bieren unterscheiden. Wo also anfangen bei der Masse an Biersorten, Brauereien und Empfehlungen? Welches Bier könnte dir schmecken? Welches Bier musst du unbedingt einmal probiert haben?

Wir bringen druch unsere Biertests Klarheit in die breitgefächerte Bierwelt und testen regelmäßig ausgesuchte Biere aus aller Welt. Sicher kennst du diesen Moment, wenn du auf einer Flasche Bier die Aromenbeschreibung suchst aber keine findest? Oder die Bierbeschreibung auf der Brauereiseite zu werbelastig klingt?

Entdecke mit uns daher zusammen die Welt der Biere. Wir beschreiben die von uns getesteten Biere ausführlich, geben dir Informationen zu ihren Besonderheiten wie zum Beispiel den verwendeten Hopfensorten und erläutern dir die Geschmacksphasen vom Geruch bis hin zum „letzten Schluck“.

Danacha kannst du entscheiden, ob die das Bier interessiert und du es unbedingt einmal selbst probieren musst. Oder ob die Aromen des Bieres, eher nicht deinem Geschmack entsprichen.

Biertest

Unsere Biertests: Wie wir Biere testen

Eins Vorweg, wir sind keine zertifizierten und diplomierten Biersommeliers, wir können aber von uns behaupten, dass wir uns über viele Jahre hinweg einen großen Wissensschatz zum Thema Bier und seinen Aromen angeeignet haben. Wir bewerten daher Biere so objektiv wie es nur geht. Uns liegt es Fern, dich oder deine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Schon allein durch die Tatsache, dass „Geschmäcker unterschiedlich sind“ geht das auch gar nicht.

Für uns gibt es keine schlechten Biere – schon gar nicht aus Deutschland – die stets mit einem enorm hohen Qualitätsstandard gebraut werden. Was es gibt sind aber Biere, die eine Geschichte erzählen, hinter denen Braumeister stehen die sich sehr lange Gedanken über dieses Bier gemacht haben und mit einigen Testsuden experimentiert haben, bis sie das perfekte Mischungsverhätnis zwischen hochwertigem Hopfen und Malz gefunden haben.

Biere schlecht reden oder an den Pranger stellen, können andere machen. Wir wollen dir mit unseren Biertests die Aromen des Bieres – möglichst im Detail – wiedergeben und dir so Lust auf Bier machen. Mit unseren Empfehlungen möchten wir dein Interesse am Experimentieren wecken und unbekanntere Biere ins rechte Licht rücken.



Biertests nach Länder


Wie du Bier richtig genießen kannst

Was ist überhaupt Bier?

Bier ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke. In fast jedem Land der Erden wird Bier produziert. Dabei nehmen Region, Rohstoffe und Herstellundweisen der unterschiedlichen Länder einfluss auf das Aroma der Biere.

Gerade dies ist es auch, warum du hochwertiges Bier nicht trinken, sondern genießen musst. Es packt deine Nase und andere Sinnesorgane und treibt sie auf einer Reise vor sich her. Eine, bei der du Aromen begegnen wirst, von denen du es gar nicht für möglich gehalten hättest, dass sie in einem Glas Bier vorkommen können.

Es gibt über hundert unterschiedliche Biersorten. Dabei bekommst du gerade bei sehr hopfigen Bieren jede Menge Aromen um die Ohren gehauen.  Wir haben auf Grundlage unserer vielen Biertests daher einen Artikel über die 27 verblüffensten Aromen im Bier verfasst. Sei gespannt was dich hierbei alles erwartet.

Wie entdecke ich die vielen Aromen im Bier?

Um einen Bier richtig zu verkosten und alle seine Aromen zu entdecken, was diese Biersorte zu bieten hat, musst du auf deine Atmung und geschulte Geschmacksnerven achten.  Auf deinem Weg zur richtigen Verkostung eines Bieres benötigst du im Kopf eine kleine Anleitung oder Checkliste die du beim Biergenuss nach und nach abarbeiten kannst. Unsere Biertests zeigen dir auf welche optischen und geschmacklichen herrausvorderungen du beim Bier achten musst.

Außerdem haben wir eine prima Anleitung geschrieben, wie du noch mehr Aromen in Craft Beer erkennen kannst.

Ein richtig gutes Bier, hat es verdient genossen und verkostet zu werden. Doch vor der eigentlichen Verkostung und dem ersten Schluck gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten. Damit man in den vollen Genuss der vielfältigen Aromen gelangt, haben wir hier 4 Tipps für deine Bierverkostung

Wie verkoste ich Bier zusammen mit Freunden?

Möchtest du dein erstes Craft Beer trinken? Oder hattest du schon beiläufig Kontakt mit diesen besonderen Bieren und möchtest dein Wissen vertiefen? Vielleicht bist du aber auch schon bekennender Craft Beer Fan und willst mit deinen Freunden einige Craft Biere verkosten? Egal ob du dich nun tiefer mit dem Thema beschäftigen oder einfach weitere Erfahrungen mit deinen Freunden sammeln möchtest. Bei einem Craft Beer Tasting gibt es 10 Dinge zu beachten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*