Bierzauberei Austria Pale Ale

Das „Austria Pale Ale“ ist eine obergärige Bierspezialität mit dem unverkennbaren fantastischen Duft des Cascade Hopfens.

Bierzauberei Austria Pale Ale
© Olaf Gronert, Bierzauberei Austria Pale Ale

Daten und Fakten zum Bier

Name: Austria Pale Ale
Brauerei: Bierzauberei
Link zur Webseite der Brauerei
Alkoholgehalt: 6,6 % Vol.
Stammwürze: 12, 6 %
Biersorte: Pale Ale
Gärung: Obergärig
Trinktemperatur: 8-10°C
Herkunft: Brunn am Gebirge, Österreich
Dazu passt: Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte
Pale Ale´s entdecken

Besonderheit des Bierzauberei Austria Pale Ale

Der Hersteller dieses Bieres ist ein Zauberer, besser ein Bierzauberer.
In der BIERZAUBEREI® entstehen obergärige Bierspezialitäten in einem kleinen Sudhaus mit nur 200 Liter/Sud. Weit weg von den Massenprodukten der Bierkonzerne werden hier kleine, feine Biere nach bester Handwerksart gebraut. Und das Ganze auf ökologisch unbedenkliche Art und Weise: Ohne Einwegverpackungen, mit minimalen Emissionen und komplett mit Ökostrom betrieben! So berichtet der Inhaber über seine kleine Brauerei. Der Inhaber ist der Braumeister Herr Thömmes, geboren 1963 und aufgewachsen in der Stadt Bitburg. Kennt sicher jeder: „Bitte ein Bit“.
Dort begann er seine Ausbildung als Braumeister, die er weiter fortsetzte in Weihenstephan. Seine praktische Arbeit erlernte er unter anderem bei Guiness in London und auch in der Klosterbrauerei Mallersdorf bei Deutschlands einziger brauender Nonne. Er besuchte Brauereien in Vladiwostok, Südamerika, Alaska und auch in Australien. Nun lebt er in Österreich und betreibt diese kleine Brauerei. Recht erstaunt war ich, als ich erfuhr, dass er auch schon mehrere Bücher veröffentlicht hat. Das Austria Pale Ale ist ein neues Bier für Österreich: Der klassische Pale Ale-Typ wurde behutsam an die Vorlieben der heimischen Biertrinker angepasst – mit hellerer Farbe und leicht reduziertem, aber dennoch vollem Aroma des legendären Cascade-Hopfens. Süffig & hopfenaromatisch, so präsentiert sich das Austria Pale Ale aus der kleinsten hauptgewerblichen Brauerei Österreichs.

Flaschendesign

Abgefüllt ist das Austria Ale Pale in einer handelsüblichen 0,5l Flasche. Auf dem schlichten weißen Etikett hebt sich die Aufschrift „Austria Pale Ale“ ab, die von roten Balken umrahmt ist. Außerdem ist ein historisches Bild eines Bierbrauers zu sehen. Auf einem kleinen Etikett am Flaschenhals findet man die – sich je nach Brauung leicht ändernden – Daten des Bieres. Schlicht und doch zauberhaft wirkt dieses Etikett.

Optik

Bierzauberei Austria Pale Ale Design
© Olaf Gronert, Bierzauberei Austria Pale Ale

Eingefüllt in das Glas hat das Bier eine goldgelbe Farbe, über der eine kleine weiße Schaumkrone thront. Das Bier ist minimal trüb und es steigen kleine feine Kohlensäureperlen auf. Der Schaum ist  feinporig und  recht standhaft. Die Schaumkrone ist nicht zu groß ausgefallen.

Geruch

Der Duft von dem berühmten Cascade Hopfen (Es soll der blumigste Hopfen der Welt sein, ein blumiger Duft und ein Duft nach Maiglöckchen. Ein Forscher soll herausgefunden haben, dass der Duft von Maiglöckchen die männlichen Spermien verrücktspielen lässt, deswegen dieser Hopfen in dem Bier) steigt mir sofort in die Nase. Ein blumiger Duft, irgendwie leicht parfümiert, auch Grapefruit, Orange und Steinobst, insgesamt ein richtig fruchtig und ausgeglichener Duft, der sehr lang erhalten bleibt.

Geschmacksphasen

1. Antrunk

Im Antrunk ein richtig fruchtiges vollmundiges Bier. Es sind Aromen von Grapefruit, ein wenig Pfirsich und leichte Anklänge von Aprikosen zu erschmecken, dazu ein leicht grasiger und kräutiger Geschmack. Ein fruchtiges Bier mit einem ausgewogenen Hopfengeschmack, fruchtig, aber dabei ausgewogen, leicht sehr dezent bitter.

2. Rezenz

Im Mittelteil verstärkt sich das Fruchtige noch einmal, wunderbar die eigene, blumig-fruchtige Note des Cascade-Hopfens, dazu die dezente bittere Note.

3. Abgang

Im Abgang dezent bitter, hopfenaromatisch, jedoch immer noch fruchtig mit einer leichten Zitrusnote.

Pale Ale´s entdecken

 

Fazit

Ein zauberhaftes Bier aus der Bierzauberei. Das „Austria Pale Ale“ ist eine obergärige Bierspezialität mit dem unverkennbaren fantastischen Duft des Cascade Hopfens. Fruchtig mild, dazu das leichte Hopfenbittere, ein zauberhaftes Bier.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*